Beiträge von mtbz

    Weiters würde ich meine Systemgeräte nicht im gleichen Netz wie die Gäste geben, da ich ja drauf zugreifen will und im Gästenetz ist normalerweise jeder client isoliert. Die Wärmepumpe und Lüftungsanlage würd ich eher im Haupt-Netzwerk sehn.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Mein Gedanke dahinter war, dass die meisten smarten Haushaltsgeräte (Waschmaschine, Heizungsanlage, etc.) eh nur mit der Hersteller-Cloud kommunizieren und sich nicht über das lokale LAN ansprechen lassen, daher würde ich sie genau so isoliert ins Gast-WLAN schicken wie alle anderen Gäste.
    Das separate VLAN für die Kinder würde ich aufgrund der Offline-Zeit nachts und dem Content Filter machen. Meine Vorstellung ist dann, dass ich dann nicht jedes Gerät der Kids einzeln zuweisen muss. Und SSIDs / VLANs kann ich ja mehr als ausreichend anlegeDas hört sich ja schon mal gut an.



    Bezüglich Magenta-TV meine ich gehört zu haben, dass die neueren Boxen schon über die UDM funktioneren weil sie anders übertragen. Da wirds wohl drauf ankommen welche Box du hast. Ein Apple-TV hat ebenfalls die andere Übertragunng weshalb es mit dem Apple-TV auch funktionieren soll.

    Bei mir laufen alle Dienste von einer Magenta TV App inkl. Autoanmeldung. Ich habe von Sticks bis ATV alles im Einsatz. Aber nicht die Telekom Kisten die vor dem Fernseher stehen. Der Stick von der Telekom ging auch ohne Probleme.

    Das hört sich ja schon mal gut an. Ich werde noch mal weiter recherchieren. Denke die Technik hinter den neuen "One"-Boxen und dem Apple TV bzw. Stick wird ähnlich sein.

    Hallo zusammen,


    gerne möchte ich mich im Forum kurz vorstellen :smiling_face:


    Ich heiße André, bin 40 Jahre alt und nutze seit ca. 5 Jahren sehr zufrieden einen Cloud Key mit zwei Accesspoints von Ubiquiti.


    Da wir gerade neu bauen beschäftige ich mich auch mit der Neuplanung unseres Netzwerks und möchte dafür gerne auf eine UDM-Pro setzen und auch die Kameras von Ubiquiti mit dem NVR nutzen. Noch sind wir in der Rohinstallation, aber bald möchte ich die Komponenten bestellen, daher würde ich mich über eure Tipps und Anregungen zu meiner Netzwerkplanung und über Antworten auf meine Fragen zur UDM-Pro (Magenta TV, pi-hole) sehr freuen.


    Meinen ersten Beitrag findet ihr hier: Frage zu Planung mit VLANs, UDM Pro, Telekom Magenta TV One und Pi-hole auf der UDM-Pro



    Viele Grüße,

    André

    Hallo zusammen,


    für unser neues Haus plane ich gerade das Netzwerk. Da ich bisher nur Erfahrung mit Cloud Key und den Accesspoints habe, aber noch kein Ubiquiti Produkt als Router genutzt habe, würde ich mich sehr über eure Anregungen zur VLAN Struktur und über Antworten zu meinen Fragen freuen.


    An der neuen Adresse wird der Internetanbieter wieder die Telekom mit VDSL sein. Eine vorhandene Fritzbox soll als DSL-Modem und für DECT Telefonie weiter genutzt werden.

    Das Routing soll aber eine neu anzuschaffende DSM-Pro übernehmen. Für das Netzwerk habe ich mir die folgende Struktur überlegt:



    Hierzu würde ich mich über Feedback freuen, ob die VLANs eurer Meinung nach so sinnvoll aufgeteilt sind. Außerdem habe ich noch zwei Fragen zur UDM-Pro:


    1. Ist bei den neuen Magenta TV One Boxen als TV-Receiver auch noch so ein "Bypass" auf der UDM-Pro notwendig, wie er hier beschrieben ist: https://github.com/Tim-Ganther/udm-magenta-tv
    2. Ich möchte für die Kinder gerne eine Blackliste erstellen und Pflegen. Da die Fritzbox ja nicht mehr als Router fungiert, und die Content Filter der UDM-Pro einen schlechten Ruf haben, möchte ich gerne pi-hole auf der UDM-Pro installieren. Ist da diese Anleitung der beste Weg und läuft das stabil, oder empfiehlt ihr einen anderen Weg?


    Herzlichen Dank vorab für eure Tipps.


    André