Beiträge von bauermalzwei

    Genau ich hab dieses schwarze Nokia ONT Kasterl und daran direkt die UDM Pro (WAN1). Auf WAN2 hängt als Failover noch die alte DSL Leitung, ist aber inaktiv.

    Der WAN Port ist einfach auf DHCP für IPv4 und IPv6 eingestellt mit Auto-Settings.


    Die Telefonie mache ich über ein Gigaset s850a und den SIP-Daten der DG. Das war auch sehr komisch, beim ersten Versuch kam immer eine Anmeldung zustande aber nach 1-2 Minuten nur noch "Anmeldung fehlgeschlagen" - entsprechend keine ein- oder ausgehenden Anrufe. Ich hab dann tausend Dinge ausprobiert - leider loggt keine Kiste irgendwas sinnvolles - und entnervt aufgegeben. 2 Tage später gings plötzlich von selbst und seitdem fehlerfrei. Ich weiß nicht welche Glasfaser-Magie hier am Werk ist aber ich will mich nicht beschweren.


    Ich bin also erstmal versöhnlich - auch wenn mich wurmt, dass ich nicht verstehe warum es einfach irgendwann ging. Da schmerzt mein Technikerherz sehr unbefriedigt. Wenn du noch was wissen willst - gerne.

    Und danke - das mit Ipv6 probiere ich aus sobald mein Heimserver zusammengelötet ist.

    Hey,


    danke für deinen Bericht. Das ist alles ziemlich bitter muss ich sagen. Ein Trost ist, dass sich inzwischen meine Situation ohne mein Zutun verbessert hat, ich bekomme nun die IPv6 sowie auch die 100.x.x.x IP zugewiesen und auch die Telefonie klappt wie erwartet. Ich hatte erst die Befürchtung, dass gar nichts geht. Das passt soweit, auch der Durchsatz ist wie versprochen.


    Die Erreichbarkeit von aussen ist natürlich ärgerlich. Das war nicht mein Killerkriterium aber praktisch wäre es schon gewesen. Eventuell kann man sich mit einem VPN behelfen - ich meine schon Erfolge gelesen zu haben. Na mal sehen. Hier hat die Telekom auch noch angekündigt ausbauen zu wollen, vielleicht ist das langfristig eine Alternative. Aber ich will nicht klagen, davor war bei 50Mbit Schluß wegen Leitungslänge - ich bin erstmal froh Gigabit zu haben :grinning_squinting_face:

    Danke dass du noch antwortest.

    Jetzt muss ich nochmal doof nachfragen:


    Aber das ist doch nicht flächendeckend so oder? Ich finde hier im Forum genug Posts (z.B.: hier) bei denen Deutsche Glasfaser mit Anschluß des NT an UDM Pro grundsätzlich funktioniert. Kann das ein "Generations"-Thema sein, sprich ob man einen alten oder neuen Anschluß hat?

    Wie bist du drauf gekommen, dass es bei dir IPv6rd ist? Bekamst du mit einem Nicht-Ubiquiti Device (z.B. Laptop) ne IP?


    Ich bin etwas unsicher wie ich weitermachen soll - ich sehe einige Berichte bei denen alles klappt und deinen hier - bei dem die Fritzbox zwingend davor erforderlich ist.

    Und aus Neugier, eigene FB oder von DG und hast du, abseits von der Erreichbarkeit von aussen irgendwelche Probleme mit dem Setup?


    €dit: Wenn ich hier schaue: sehe ich, dass ich den Nokia NT habe, was für ein GPON Netz spricht. Eventuell ist das noch der Unterschied zwischen funktionierenden und nicht-funktionierenden Anschlüsesn?
    Darf ich fragen was bei dir verbaut ist und was im Kundenportal als Kundeneigener Router eingetragen ist? (Bei mir FiberTwist (NT))

    Auf die Gefahr hin, dass hier nicht mehr reingeschaut wird, wie ist die Sache letztlich ausgegangen? Bin seit dieser Woche Kunde mit aktiviertem Anschluß und bisher ist essig mit public IP. Bekomme gar nichts, weder IPV4 noch IPV6. Umgestellt wurde auf kundeneigenen Router - das sehe ich im Portal. Aber nix funktioniert. Support bisher kaum hilfreich.