Beiträge von mf1

    Hast du die Senitivität auf 100% gestellt?
    Normalerweise springt die MD da bei jeder Kleinigkeit an.

    Wo stellt man die Sensitivität für die MD ein?



    100% habe ich bei Mikrofon gesehen, nicht aber bei der Cam selbst.

    Wenn ich also eine echte Domain hätte, sollte ich eher diese nehmen? Auch für lokale Anwendungen?


    also Device . Domain . TLD ?

    Oder noch eine UDM . vor Domain einfügen?


    Wenn ich lokal mit unterschiedlichen Netzen arbeite, würde ich die dann alle als Subdomain der zb UDM . Domain . TLD bzw. Domain . TLD laufen lassen?

    dann auf sowas wie .intern wechseln

    Aber dann hast du doch auch wieder das Problem, wenn .intern irgendwann eine offizielle TLD wird, oder?

    Und wieso sollte man kein .local nehmen?


    Was wäre denn der beste Weg die lokalen Namen (ohne AD) zu definieren. Gerade wenn man - wie ich - mehrere Netze nutzen will.

    Auf was für einem OS machst Du diese nslookup-Anfrage?

    Ich mache das auf der Ubuntu Console. Interessanterweise klappt die Auflösung für Geräte in der gleichen Domain wie mein PC. Aber wenn ich Geräte aus einem anderen Netzwerk (auch von der UDM verwaltet) auflösen will, geht es nicht. Reverse Lookup klappt. Den aufgelösten Namen wieder anfragen geht aber nicht....


    Ich habe jetzt im Hauptnetzwerk nur local als Domain hinterlegt. Das Netzwerk iot.local bleibt bestehen.


    Jetzt kann ich auch aus dem Hauptnetzwerk Geräte im IOT Netzwerk auflösen.

    In der /etc/resolve.conf steht jetzt nicht mehr search <domain>.local sondern search local


    Aus dem IOT Netzwerk bin ich mir dann noch nicht so sicher... Werde ich beobachten.

    Was ich nicht verstehe... Frage ich die UDM-SE direkt an, bekomme ich den Namen aufgelöst. Ohne gezielte Angabe der UDM aber nicht... Aber im DHCP wird doch die UDM als DNS hinterlegt. Das verwirrt mich ....

    und das funktioniert bei der UDM nicht sauber.

    Wenn ich ... nslookup <name>.iot.local <udm-se-IP> aufrufe, wird es korrekt aufgelöst. Gleiches auch mit host


    Welche Alternative könnte ich noch nehmen? Mit einen Docker Container zaubern, der primary DNS wird? Was ist dann mit den vom DHCP vergebenen dyn IP's?

    Hallo zusammen.


    ich habe bei mir aktuelle drei Netzwerke.

    • Default, LAN, <name>.local
    • IoT, LAN, iot.local
    • Guests, LAN, guests.local

    Mein Rechner ist im Default (Corporate) Netzwerk. EIn ESP ist entsprechend im IoT Netzwerk. Über die IP kann ich vom PC aus den ESP erreichen. Nur über den Namen scheint es nicht zu klappen.


    Wenn ich auf der Linux Console via "host" die IP anfrage bekomme ich den passenden Namen (inkl "iot.local") aufgelöst. Aber "host <name>.iot.local" sagt, dass es keinen Eintrag gibt.


    Wo liegt der / mein Fehler?

    Eine Frage an die Admins.. Kann man in der Foren-Software auch die Gravatar Icons nutzen? Wenn ja, wäre es denkbar, dass ihr diese aktiviert? :smiling_face:

    Gerade mal im Forum bei UI geguckt, die Pro hat eine ca 15% höhere IR Reichweite als die G3 Bullet mit IR Extender


    https://community.ui.com/quest…91-4419-a839-203ee90ea761

    Zum Glück habe ich ja die G3 Pro... :grinning_squinting_face:

    Nur scheint die Reichweite hier eingeschränkt zu sein....


    Laut Google hat die Cam 8m Reichweite in der Nacht. Da kann ich durchaus bestätigen. Ich kann sogar weiter sehen. Nur die Bewegungserkennung ist bei max 3m (geschätzt) in meinem Fall.


    [...] Aber davon ab sollte die Bewegungserkennung auch Nachts funktionieren.

    Die Erkennung klappt an sich auch. Ich muss nur näher an die Cam, damit er eine Bewegung während der Nachtsicht erkennt. Blöd ist nur, dass die Haustür 1m weiter weg ist, bevor die Erkennung in der Nachtsicht anschlägt. Tagsüber ist das alles kein Problem. Und durch die Laternenbeleuchtung ist es gerade auch alles ok.

    Ich wollte euch ein kleines Update geben. Ich habe nun die G3 Pro. Nachts scheint er aber keine Bewegungserkennung zu haben. Auch wenn die Bewegung nur max 5 Meter entfernt ist. Einen stärkeren IR Ring gibt es für dieses Modell offenbar nicht. Nur für die G3 Bullet. In der letzten Zeit reicht es aber wohl aus, dass die Laterne vor dem Haus genug Licht gibt, sodass die G3 Pro nicht in die Nachtsicht schaltet. So sehe ich auch fast jeden Abend eine Katze vor unserem Haus ihre Wege ziehen... :grinning_squinting_face:


    In der Nachtsicht sieht man es auch, aber die Motion Erkennung funktioniert eben nicht so richtig.


    Sind in absehbarer Zeit neue Kameras von Ubiquity geplant? Ich sehe beim Early Access die AI Cam ... die scheint ein besseren Bild von der Auflösung her zu haben, wenngleich es kein 4K ist.

    z.B. Höher der Kameras am Aufbauort

    Höhe ist ca. 3.5 - 4 m


    Auf der rechten Einfahrt von hinten nach vorne sollten dann schon ca 12-15m abgedeckt werden. (Kamera von vorne nach hinten, ca 10m)


    Die Kamera mit Blick auf die linke Einfahrt / Garage muss nur ein paar Meter ... Da geht es mir nur darum, ob das Tor zu oder auf ist. Vermutlich reicht auch eine Flex von innen in der Garage.


    Die andere Cam auf der linken Seite soll die Hausfront absichern, wobei eher "beobachten" besser gewählt wäre.


    Gfls macht es Sinn auf der rechten Ecke die Hausfront von der anderen Seite aus auszuleuchten. Sonst hätte ich an der linken Einfahrt einen toten Winkel.


    -----

    PS: Wie sind eigentlich die aktuellen rechtlichen Vorschriften? Die Cam kann man ja schlecht so einstellen, dass die nur bis zur Grundstücksbegrenzung filmen. Dann würde man im Zweifel ja nur Füße sehen, von Personen die das Gelände betreten....

    Ich suche auch noch Kameras für den Außeneinsatz ....




    Angedacht ist, dass ich mit drei Kameras arbeite (türkis kreis, mit Blickfeld). Jeweils unter dem Dach verschraubt. Die gelbe Lösung wäre als Alternative zur rechten Kamera. Also nicht von vorne in die Einfahrt , sondern von hinten nach vorne schauen.


    Welche Kameras würdet ihr empfehlen? Ich liebäugle ja mit der G4 Pro ... aber das ist auch recht teuer bei drei Stück. Und machen diese ETH-SP-G2 als Zusatzschutz Sinn?

    ich hatte bei mir gehofft, dass der Overhead vom NT entfällt und tatsächlich 1000 ankommen.

    Der Overhead wäre aber eh nur minimal gewesen... Die Leitungswege sind einfach zu kurz.


    Die Speedtests sind mit Vorsicht zu genießen. Gerade in den höheren Bandbreiten. Denn das Gegenüber muss das auch können, dauerhaft. Aber dort wäre es der Upstream. Und im Gigabit Bereich wird es da schon sehr dünn ... Wenn du da 900Mbps hast, ist das super. Vermutlich gehen gerade 100Mbps für andere "Kunden" drauf.