Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

  • Hallo Drago_r , kannst du deinen Laptop in Management LAN hängen? Was hängt noch im M-LAN? Ansonsten mal probieren: 1. Switch aus mind. 3-5 Minuten 2. Im Controller Switch FORGOT 3. HARDRESET Switch 4. Neu Einbinden Ich hatte so etwas noch nicht und habe auch eine OpnSense. Läuft die OpnSense als MiniPC oder in einer VM?
  • Hast du denn die OpnSense mal durchgestartet?
  • Hallo Drago_r, kannst du mal bitte kurz "skizzieren", wie dein Netz aufgebaut ist? - Modem -> OpnSense -> ???? - Wo läuft der Controller drauf? - Wie sind die LAN's / VLAN's aufgebaut? Vielleicht auch gleichmal mit IP Adressen / Adressbereichen? - Wie viele NIC's hat deine OpnSense? - Was hast du im Controller eingegeben? - Wie ist deine Controller Version? Deine Signatur ist doch bestimmt nicht mehr aktuell, oder? Das hilft uns eher dir zu helfen.
  • Hängt der eine Switch am anderen? Hast du die Updates nacheinander oder gleichzeitig angeschoben? Wie lange hast du den RESET BUTTON am "Problem"-Switch gedrückt?
  • Kannst du mal den RESET BUTTON länger wie 30 Sekunden drücken und vorher bitte im Controller rausnehmen. In der OpnSense hast du aber kein Update jetzt gemacht?
  • (Zitat von Drago_r) Kann ich nachvollziehen --> Happy Wife, happy life.
  • (Zitat von Drago_r) ruhig länger den RESET Button drücken. Meist reichen 10-20 Sekunden nicht aus.
  • (Zitat von Drago_r) Auf welcher Einstellung steht der Port Management LAN der zur OpnSense LAN 2 geht? Kannst du mal ein Bild von den Netzwerken im U-Controller machen? Kannst von Promox aus das Gateway anpingen? Vermutlich 192.168.100.1? Was für ein DNS Server hast du eingestellt? In der OpnSense die 192.168.100.1 oder läuft da noch Adguard oder Pi-Hole irgendwo?
  • Hallo Drago_r, wenn du noch nicht alles zurückgesetzt hast, würde ich dir mal Screenshots von meinem Setup machen. Ist ja ziemlich ähnlich dem deinen. Ich habe Vigor 165 -> OpnSense -> DS918+ mit Unifi Controller im Docker (bei dir Proxmox). Mein Management LAN ist am NIC (ohne VLAN) der OpnSense angebunden, ähnlich wie bei dir. Die VLANs habe ich nicht, weil ich dafür direkt auf die restlichen NICs der OpnSense gehe. Spielt aber keine Rolle, weil die VLANs ja bei dir laufen. Wie gesagt, Screens…
  • Hallo Drago_r, hier meine Einstellungen: 1. OpnSense Zuweisungen 2. Unifi Einstellungen (Network) 3. -> Auto Scale und Default bei Router haben bei mir KEINE Auswirkungen -> WICHTIG ist das DHCP auf NONE steht. 4. So funktioniert es bei mir OHNE Probleme. Ronny
  • (Zitat von Drago_r) Als LAN (Zitat von Drago_r) Immer nur noch die neue!!! 7.3.76
  • (Zitat von Drago_r) Ja, nur Standard Schnittstelle OHNE VLAN (Zitat von Drago_r) Ich habe das Management LAN NICHT als VLAN angelegt, sondern ganz normal als Corporate LAN
  • (Zitat von Drago_r) Ich würde über Proxmox nicht gleich so schnell updaten. Meist sind gar keine besseren Funktionalitäten für dich drin. Dein Hauptaugenmerk sollte auf der OpnSense liegen. Der Controller sollte nur Spielerei sein
  • Empfehlung meinerseits. Immer ein bisschen warten, um die Updates einzuspielen. UND die Release Notes mal durchlesen. Oft hat man den Nutzen vom Update überhaupt nicht, oder/und nur Ärger.
  • (Zitat von Drago_r) Ich würde den Switch einfach mal abziehen und den Proxmox PC direkt ans LAN der Firewall bringen. Ob das bei OpnSense funktioniert, den LAN 2 und 4 den gleichen Bereich zuzuweisen, weiß ich leider nicht.
  • Hallo Drago_r , ich möchte demnächst meinen Controller vom Docker in der Synology auf einen Mini PC mit Proxmox umziehen. Hier könnte ich DEINE Erfahrung gebrauchen. Wie ist dein Netzwerkkonstrukt? Bei mir: Vigor 165 -> OpnSense mit den Netzwerken WAN LAN (Management OpnSense) 192.168.100.1-x -> derzeit nur sehr selten genutzt LAN2 (Mangagement Unifi) 192.168.1.1-x LAN3 (IoT) 192.168.10.1-x LAN4 (Mitarbeiter) 192.168.20.1-x LAN5 (Gäste mit Gastportal) 172.0.1.1-x Derzeit hängt der Controller im …