Switching Problem nach Release Update

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 9.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Ja mir wurde hier was anderes gesagt, ich gehe nun wenns klappt auf die 7.3.83 zurück

  • Ja mir wurde hier was anderes gesagt

    Das ist Fakt! Bei der Switchport Config wurde viel geändert und es gab auch Berichte im UI Forum, dass es da zu Migrationsproblemen kam!

    Gruß

    defcon

  • Das ist Fakt! Bei der Switchport Config wurde viel geändert und es gab auch Berichte im UI Forum, dass es da zu Migrationsproblemen kam!

    Was ist das für eine Version? Aktuellste auf der Homepage ist die 7.3.83

    Ist das ne Beta die 7.4.145?

  • Ist das ne Beta die 7.4.145?

    Ja


    Hier die 7.3.83


    Code
    rm unifi-update.sh &> /dev/null; wget https://get.glennr.nl/unifi/update/unifi-update.sh && bash unifi-update.sh --custom-url https://dl.ui.com/unifi/7.3.83-4501ffd244/unifi_sysvinit_all.deb

    Gruß

    defcon

  • Empfehlung meinerseits. Immer ein bisschen warten, um die Updates einzuspielen. UND die Release Notes mal durchlesen. Oft hat man den Nutzen vom Update überhaupt nicht, oder/und nur Ärger. :smiling_face:

  • Hm ich habe am IPC noch nen Port frei, den könnte ich doch bestimmt auch mit dem Management LAN zus. belegen,oder?

    Hintergedanke ist den proxmoxserver dort anzuschließen, dann ist der unabhängig von den Switchen

    Geht das oder kappelt es sich wenn Port 2 und 4 am IPC das gleiche LAN haben?

    Ist dann halt nicht am Unifi Netz, aber müsste doch trotzdem gehen oder? Zwecks Zugriffen und VLAN Nutzung macht doch dann die OPNsense?

  • Hm ich habe am IPC noch nen Port frei, den könnte ich doch bestimmt auch mit dem Management LAN zus. belegen,oder?

    Hintergedanke ist den proxmoxserver dort anzuschließen, dann ist der unabhängig von den Switchen

    Geht das oder kappelt es sich wenn Port 2 und 4 am IPC das gleiche LAN haben?

    Ich würde den Switch einfach mal abziehen und den Proxmox PC direkt ans LAN der Firewall bringen. Ob das bei OpnSense funktioniert, den LAN 2 und 4 den gleichen Bereich zuzuweisen, weiß ich leider nicht.

  • Habe alles resettet und bin am neu einrichten

    Das hatte keinen Wert mehr

    Aktuell hat das Management Lan Internet und habe den Controller auch neu aufgesetzt mit der 7.3.83

    Berichte morgen wenn ich fertig bin

    Euch allen Vielen Dank für eure zeit und Gedanken

  • Guten Morgen,


    so habe nun alles soweit fertig

    Meine Zugriffe funktionieren, 3cx läuft

    Unifi läuft

    Proxmox hat Internetzugriff

    Sieht momentan gut aus.

    Ronny1978 lediglich die Einstellungen bei Netzwerk sind bei mir anders, da kann ich kein Netzwerk erstellen und das default auswählen, sondern da sind die Einstellungen unter Default direkt

    Dieses legt es automatisch als Profil All an


    Aber erstmal soweit alles wieder am laufen.

    Vielen Dank nochmals für euere Beteiligung hier und eure Vorschläge.

  • Hallo Drago_r ,


    ich möchte demnächst meinen Controller vom Docker in der Synology auf einen Mini PC mit Proxmox umziehen. Hier könnte ich DEINE Erfahrung gebrauchen. Wie ist dein Netzwerkkonstrukt?


    Bei mir:


    Vigor 165 -> OpnSense mit den Netzwerken

    WAN

    LAN (Management OpnSense) 192.168.100.1-x -> derzeit nur sehr selten genutzt

    LAN2 (Mangagement Unifi) 192.168.1.1-x

    LAN3 (IoT) 192.168.10.1-x

    LAN4 (Mitarbeiter) 192.168.20.1-x

    LAN5 (Gäste mit Gastportal) 172.0.1.1-x


    Derzeit hängt der Controller im Synology Docker auf 192.168.1.20:8443. Mein Plan ist eigentlich den Proxmox selbst ins LAN2 zu hängen. Wie hast du deinen Unifi Controller in Proxmox laufen? (im Container Debian / oder in der VM Debian) Den Controller würde ich, der Einfachheit halber in Proxmox umziehen, aber ihn weiter im LAN2 (192.168.1.x:8443) betreiben. Somit müsste ich in der OpnSense nichts weiter umstellen und könnte per SSH den Einzelgeräten über den inform-Befehl den neuen Controller mitteilen.


    Wie bist du bei dir vorgegangen? Vielleicht kannst du mich hier etwas unterstützen, da ich in Proxmox noch neu bin.


    Danke für Hilfe.


    Ronny