Switching Problem nach Release Update

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 9.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Also sudo -i und dahinter den befehl?

    Teste ich morgen Nachmittag

  • ok danke

  • Hallo Drago_r,


    wenn du noch nicht alles zurückgesetzt hast, würde ich dir mal Screenshots von meinem Setup machen. Ist ja ziemlich ähnlich dem deinen.


    Ich habe Vigor 165 -> OpnSense -> DS918+ mit Unifi Controller im Docker (bei dir Proxmox). Mein Management LAN ist am NIC (ohne VLAN) der OpnSense angebunden, ähnlich wie bei dir. Die VLANs habe ich nicht, weil ich dafür direkt auf die restlichen NICs der OpnSense gehe. Spielt aber keine Rolle, weil die VLANs ja bei dir laufen.


    Wie gesagt, Screenshots folgen - wenn Interesse - heute Nachmittag.


    Ronny

  • Hallo Ronny,


    nein habe noch nichts zurückgesetzt, würde dein Angebot gerne annehmen.

    Dann kann ich mal vergleichen ob ich was finde.

    Versuch ist es Wert, kann mir aber schon vorstellen das der Switch wirklich Probleme macht irgendwie durch fehlerhaftes Update oder sogar kleinem Defekt

  • Wenn dein Controller Internet zugriff hat kannst du ja auch über die GUI ein Update/Downgrade probieren.

    Links auf die Device -> Switch anklicken -> rechts danach auf die Settings des Switch und runter bis "manual FW update" dort den Link einfügen.

  • Moin, leider nein Controller läuft in Proxmox im Management Netz kein Internetzugriff


    Kann aber wie gesagt erst heute Mittag weiter testen da mich sonst meine frau köpft^^

  • Sehr seltsam, mach mal bitte "sudo -i" (falls es geht) und wiederhole bitte den Vorgang

    nimmt er nicht

  • Schade, da musst du leider versuchen den Controller I-Net zu geben und nochmals damit FW Up/Downgrade zu machen.

    Hatte im UI Forum älter berichte mit deinem Problem und dem CRC Fehler gefunden, ging leider für den Switch nicht gut aus.

  • Ja die habe ich auch gelesen, ich teste jetzt die ganzen Unifi Geräte in ein neue sVLAN zu holen über OPNsense DHCP und dann gebe ich dem Controller in Proxmox die neue IP ebenfalls, dann mal sehen. ob das klappt. angelegt hab ich das neue VLAN schonmal

  • So habe das ganze auch auf dem anderen getestet ein US-8 dort kommt auch invalid header crc

    sehr komisch

  • Hast du es lokal versucht? Also per scp das file auf den switch geschoben, oder online?

    Gruß

    defcon

  • Hallo Drago_r,


    hier meine Einstellungen:

    1. OpnSense Zuweisungen



    2. Unifi Einstellungen (Network)


    3.



    -> Auto Scale und Default bei Router haben bei mir KEINE Auswirkungen -> WICHTIG ist das DHCP auf NONE steht.


    4.



    So funktioniert es bei mir OHNE Probleme.


    Ronny

  • Hast du es lokal versucht? Also per scp das file auf den switch geschoben, oder online?

    Ja geht ja nur per scp aktuell.

  • Hm was für ne Oberfläche ist das? Legacy oder neue? Welche Controller Version?

    OPNsense ist das LAN als VLAN angelegt?

  • OPNsense ist das LAN als VLAN angelegt?

    Als LAN

    Legacy oder neue? Welche Controller Version?

    Immer nur noch die neue!!! 7.3.76

  • Ich habe das ganz anders als bei dir, schau, ich kann da gar nix einstellen im Controller



    Und wenn ich im Legacy den DHCP auf none stelle hab ich keine Internetverbindung mehr

  • Als LAN

    Immer nur noch die neue!!! 7.3.76

    Ich hab 7.4.145

    Offiziell hab ich gesehen ist aber 7.3.83

    Evtl. liegts daran

    Also ich glaube da ist grad gewaltig der Wurm drin.


    Das Lan in der OPNsense ist das wo du bei der Einrichtung Standardmäßig eingerichtet hast nehme ich an?

    Und das hast du dann als VLAN im Unifi Controller angelegt? Oder nur als Profile? und auf das Default verwiesen?

  • Das Lan in der OPNsense ist das wo du bei der Einrichtung Standardmäßig eingerichtet hast nehme ich an?

    Ja, nur Standard Schnittstelle OHNE VLAN

    Und das hast du dann als VLAN im Unifi Controller angelegt?

    Ich habe das Management LAN NICHT als VLAN angelegt, sondern ganz normal als Corporate LAN

  • Ich hab 7.4.145

    Ich würde über Proxmox nicht gleich so schnell updaten. Meist sind gar keine besseren Funktionalitäten für dich drin. Dein Hauptaugenmerk sollte auf der OpnSense liegen. Der Controller sollte nur Spielerei sein :winking_face: