Switching Problem nach Release Update

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 9.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Wer ist denn DHCP?


    Du müsstest ja eigentlich DHCP Relay benutzen.

    Gruß

    defcon

  • Dafür braucht es doch ne USG wird eingeblendet

    Aber trotzdem glaube ich falsch das der DHCP aktiv ist, das soll die die OPNsense machen, oder?

    Hm ich glaub evtl. setzt ichden Controller nochmal komplett neu auf, oder wie seht ihr das?

  • Ne du musst weiterleitung machen und da die OPN sense eintragen

    Gruß

    defcon

  • Kannst mir das bissl genauer erklären? Unter DHCP Weiterleitung? da steht beta

    Wenn ich das aktiviere kommt unter Dienste, dort steht dann dafür ist USG nötig

  • mach mal bitte screenshots.

    Du solltest auch die neue ansicht benutzen, die alte wird nicht mehr weiter entwickelt.

    Gruß

    defcon

  • ok dann gehn wir in die neue


  • Wo muss ich im neuen dann hin?

  • Networks, dann aufs VLAN und 3rd Party Gateway wählen...

    Gruß

    defcon

  • So und dann?

    Das Default ist kein VLAN oder?

    Bilder

  • Steht doch da, dass die dinge auf dem Gateway konfiguriert werden müssen, sprich der opnsense

    Und dann musst du dir die Portprofile noch anpassen.

    Gruß

    defcon

  • Ja aber auf der Sense ist doch alles drin, und hat doch funktioniert bis zum Update der Switche, was soll ich den dann dort noch machen?

  • Zeig mal die Switchport config in Unifi Network

    Gruß

    defcon

  • Gruß

    defcon

  • Einmal der Port zur oPNsense und der zur 8-60

    Bilder

  • Bei Network steht ja default drin...

    Gruß

    defcon

  • ??? ist das falsch?

  • Würde ich behaupten... der switch weiß ja nicht was er mit default anfangen soll... deswegen port profile

    Gruß

    defcon

  • Imder alten Ansicht ist das all, da waren immer die untagged und die unifi Geräte drin.

    Nur die Endgeräte hatten ein Netzprofil eben von dem Netz wo sie rein sollten.

  • Es hat sich geändert...

    sagte ich ja du musst dir Portprofiles erstellen.


    Und vor allem in der neuen Ansicht arbeiten, auch wenn es ungewohnt ist!

    Gruß

    defcon

  • Meinst du so?


    Das ALL ercheint aber trotzdem nicht bei der Auswahl da steht weiterhin default

    Bilder