Switching Problem nach Release Update

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 9.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Hi, habe gerade ein problem, habe meine Switche us 8 und us8-60 updates gemacht aufs neue Release.

    us 8 lief normal durch, us 8-60 machte ewig rum und nach gefühlt 15 Minuten habe ich ihn manuell neu gestartet.

    Startet auch durch. aber es funktionierte nichts mehr wie vorher

    Ich kam nicht mehr auf den Controller aus meinem Vlan, also Controller ist im Management Lan, ging vor dem Update.

    Proxmox mit 3cx, Win10 VM und wie gesagt unifi Controller nur erreichbar per Kabel direkt am Switch.

    3 CX keine Trunks mehr verbunden. Firewallcheck funktioniert nicht mehr

    Hab den Switch versucht downgrade zu machen, per ssh und auch über Controller manuell, geht nicht. Er führt laut Anzeige ein Update durch aber wenn er endlich fertig ist steht immer noch die vorherige Version drin. Also kein Downgrade erfolgt.

    Dann forget und ressettet den us8-60 und neu adopt und eingerichtet

    Ich kann alles an dem machen aber keine Zugriffe mehr funktionieren unter den Netzen wie vorher.

    in der OPNsense ist das alles eingerichtet und da wurde von mir nix verändert.

    Hats dem irgendwas zerlegt?

    Hat jemand von euch eine Idee?

    Warum kann ich da nun nicht mehr wie davor von meinem Privaten Vlan zugreifen, ebensowenig wird mein Laufwerk Synology in proxmox erkannt seitdem, die ist auch im Privaten Vlan, ging vorher auch.

    Weiß grad nicht weiter.

  • Hallo Drago_r ,


    kannst du deinen Laptop in Management LAN hängen? Was hängt noch im M-LAN?


    Ansonsten mal probieren:


    1. Switch aus mind. 3-5 Minuten

    2. Im Controller Switch FORGOT

    3. HARDRESET Switch

    4. Neu Einbinden


    Ich hatte so etwas noch nicht und habe auch eine OpnSense. Läuft die OpnSense als MiniPC oder in einer VM?

  • Hi, Punkte 1 bis 4 hatte ich alles bereits gemacht.

    OPNsense läuft in eigener Hardware, es wurde auch nichts geändert.

    Die Regeln der OPNsense greifen irgendwie nicht mehr seit ich die Switche geupdatet habe. Habe die Firewallregeln auch deaktiviert und wieder aktiviert, ändert nix, komme nicht mehr untereinander in die Netze.

    Auch die 3cx verbindet sich nicht mehr mit den Trunks.

  • Ok meine 3CX hab ich nun ins Privatnetz Vlan gepackt und alles angepasst in der OPNsense , die läuft nun wieder.

    Sieht aus als hat mein Management kein Internetzugriff.

    Woran kann das nun wieder liegen?

  • Also das Management Lan hat keine Internetverbindung das Privatnetz hat Internet

    Meine Zugriffe von den Lans gegenseitig die vorher funktionierten gehen nicht mehr.

    Was mir noch aufgefallen ist.

    Benutze ich das Admin WLAN alleine ist ja wegen fehlendem Inet nur lokal, komme ich nicht aufs Managementlan

    Verbinde ich gleichzeitig das VLAN per Kabel das Internet hat komme ich ins ManagementLAN

    Jedoch nicht mehr auf die OPNsense, die ich jedoch erreiche wenn ich im PrivatnetzLAN bin ohne AdminWLAN

    Sehr kurios das die OPNsense ja auch ManagementLAN ist als Gateway

    IP Adressebereiche sind 192.168.1xx.xxx Management

    und 192.168.xx8.xx VLAN Privatnetz

  • Ja auch das hab ich gemacht

    Also Internet geht alles bis auf ManagementLan

    Und die Zugriffe unter den 2 Netzen geht nicht obwohl in der Firewall erlaubt und auch ging vorher.

    Sehr dubios

  • Hallo Drago_r,


    kannst du mal bitte kurz "skizzieren", wie dein Netz aufgebaut ist?


    - Modem -> OpnSense -> ????

    - Wo läuft der Controller drauf?

    - Wie sind die LAN's / VLAN's aufgebaut? Vielleicht auch gleichmal mit IP Adressen / Adressbereichen?

    - Wie viele NIC's hat deine OpnSense?

    - Was hast du im Controller eingegeben?

    - Wie ist deine Controller Version?


    Deine Signatur ist doch bestimmt nicht mehr aktuell, oder?


    Das hilft uns eher dir zu helfen.

  • Hängt der eine Switch am anderen? Hast du die Updates nacheinander oder gleichzeitig angeschoben? Wie lange hast du den RESET BUTTON am "Problem"-Switch gedrückt?

  • Speedport Smart 4 im Modembetrieb--Opensense auf eigener MiniPC Hardware 4 NICs

    Lan1 ist WAN, Lan2 ist LAN

    ManagementLAN-> alle Unifi Devices und Controller im Proxmox Container- ProxmoxServer 192.168.100.x/24

    VLan 8 Privatnetz-> alle Devices die die Familie nutzt 192.168.8.x/24

    VLan 9 Homeoffice Frau-> Laptop und Drucker und iPhone 192.168.9.x/24

    Vlan 80 Gastnetz-> Alles was Alexas und Gäste betrifft 10.10.80.x/24

    VLan 81 Homeoffice ich-> Laptop und Handy 10.10.81.x/24

    Wireguard VPN-> Handys außerhalb der Familie

    OpenVPN-> Privat Laptop unterwegs


    Controller Version 7.3.76

    Was meinst mit was hast im Controller eingegeben?

    Ich hab nichts eingegeben nur die 2 Updates gemacht

    Als erstes den US 8 der lief ohne weiteres durch, und hängt am POE des US 8-60

    Der US 8-60 brauchte sehr lange und wurde dann von mir manuell neu gestartet, danach forget und Hardreset 14 sekunden gedrückt gehalten, danach neuer Adopt und eingerichtet.

    Er scheint auch zu funktionieren Internet geht nur ebenManagementLan nicht, wobei das nicht schlim wäre.

    Nur das die Zugriffe die in OPNsense eingerichtet sind nicht mehr gehen das find ich doof, die gingen vorher einwandfrei monatelang.

    Es ist ein Failover mit LTE Modem einegrichtet am OPNsense am 3. NIC

    auch alles konfiguriert und auch das funktioniert seit mehreren Wochen.

    Also irgendwas passt hier nichtmehr und muss mit dem Update zusammenhängen da es davor ging.

  • Kannst du mal den RESET BUTTON länger wie 30 Sekunden drücken und vorher bitte im Controller rausnehmen. In der OpnSense hast du aber kein Update jetzt gemacht?

  • Mache ich morgen dann nochmal, Heute reichts mir, und Frau und Tochter schauen grad Serie per stream Zum Glück geht das, sonst wäre ich wohl nen Kopf kleiner^^ :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Update nur an den Switchen

    OPNsense hab ich nicht angerührt außer die Regeln aus und nochmal an geschalten und 2 mal Neustart

  • Zum Glück geht das, sonst wäre ich wohl nen Kopf kleiner

    Kann ich nachvollziehen --> Happy Wife, happy life. :smiling_face:

  • Mache ich morgen dann nochmal

    ruhig länger den RESET Button drücken. Meist reichen 10-20 Sekunden nicht aus.

  • Öhm ich würde mal die network application hoch ziehen, nicht das da der Hase im Pfeffer liegt!


    Die haben in der Networkapplication 7.4.x ziemlich vielo bei der Port config angepasst, nicht das sich die alte Network version nicht mir der neuen Switch FW verträgt.


    Hier der Oneliner für 7.4.145, habe es auch soeben auf meinem Proxmox LXC draufgebügelt. Kannst ja vorher nen Snapshot machen, dann biste ja easy wieder zurück.


    Code
    rm unifi-update.sh &> /dev/null; wget https://get.glennr.nl/unifi/update/unifi-update.sh && bash unifi-update.sh --custom-url https://dl.ui.com/unifi/7.4.145-cf9443652b/unifi_sysvinit_all.deb

    Gruß

    defcon

  • Ja das geht halt grad ned da Proxmox kein Internet hat da im Management Lan

    Aber Danke für den Tipp, wenn das Internet problem gelöst ist versuch ich das

    hab es versucht proxmox ins Privatnetz zu bringen, Host und Netzadresse geändert, aber kein Webui Zugriff, muss da irgendwas mit dem port noch gemacht werden? irgendwo eingetragen werden? OPNsense oder woanders?

  • Ok Update gemacht, hab im prox die IP des Controller geändert dann konnt ich es machen, danach wieder zurück gestellt, laufen tut die Version, rest schau ich morgen dann

  • ruhig länger den RESET Button drücken. Meist reichen 10-20 Sekunden nicht aus.

    So habe heute morgen den us8-60 nochmals forget und resettet(ca.40 Sekunden.

    Neu eingebunden und läuft. Nur weiterhin kein Internetzugriff für das ManagementLan.

    Somit keine Updates des proxmox und des Unifi möglich.

    Falls von euch keiner noch ne Idee hat wird mir der Weg alles komplett neu von 0 an zu machen wohl nicht erspart bleiben.

    Würde ich aber ungern gehen den Weg.

  • Lan2 ist LAN

    ManagementLAN-> alle Unifi Devices und Controller im Proxmox Container- ProxmoxServer 192.168.100.x/24

    Auf welcher Einstellung steht der Port


    Management LAN


    der zur OpnSense LAN 2 geht? Kannst du mal ein Bild von den Netzwerken im U-Controller machen? Kannst von Promox aus das Gateway anpingen? Vermutlich 192.168.100.1? Was für ein DNS Server hast du eingestellt? In der OpnSense die 192.168.100.1 oder läuft da noch Adguard oder Pi-Hole irgendwo?

  • Die OPNsense hat 192.168.100.1 als DNS sind unter Generell für die 2 Gateways je 1 DNS angelegt

    Für WAN 1.1.1.2

    Für WAN LTE 1.0.0.2

    Kein Pihole oder Adguard

    Ping aus Proxmox welcher 192.168.100.2x hat geht kein Ping an OPNsense raus obwohl gleiches Netz


    Auf den Fotos ist das LAN Netz zu sehen

    Die VLAns haben alle nur Namen und eben das VLAN Tag drin