Switching Problem nach Release Update

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 9.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Das kann auch nicht gewählt werden, da du nur mit 3rd Party Gateways arbeiten kannst und nicht mit einem default LAN


    Gruß

    defcon

  • Doofes Update, hat alles funktioniert und nu bloß Ärger

  • Gruß

    defcon

  • Die VLAns konnte ich vorher auch auswählen in der neuen Ansicht, in der alten nicht mehr.

    Aber ändern tut das Profil anlegen nun auch nichts, Management hat nach wie vor kein Internet und untereinander geht auch weiterhin nichts

    Glaube am Woende bin ich dran alles nochmal neu einzurichten

  • Die alte Ansicht wird nicht mehr weiter entwickelt...

    deswegen, nur noch in der neuen Ansicht arbeiten...

    Gruß

    defcon

  • Da der Switch nach dem Update nicht mehr gekommen ist und die ihn ausgeschaltet hast, kann es auch sein das die FW nicht korrekt läuft.

    Ich würde die FW nochmals Flashen und danach weitersehen.

    Ansonsten FW zurück auf die alte Version, danach sollte alles wieder gut sein.

  • Gruß

    defcon

  • Da der Switch nach dem Update nicht mehr gekommen ist und die ihn ausgeschaltet hast, kann es auch sein das die FW nicht korrekt läuft.

    Ich würde die FW nochmals Flashen und danach weitersehen.

    Ansonsten FW zurück auf die alte Version, danach sollte alles wieder gut sein.

    Hi, ja das hatte ich ja probiert ging nicht. es fehlt das Internet auf dem LAN.

    Bevor das kein Netz hat geht da nix mit Up oder Downgrade. Oder gibt es eine Offline Möglichkeit?

    Andere Frage, ist es evtl. sinnvoll das Management Lan in der OPNsense als VLan anzulegen und hier in dem Controller dann eben auch und das default einfach ignorieren?

  • Andere Frage, ist es evtl. sinnvoll das Management Lan in der OPNsense als VLan anzulegen und hier in dem Controller dann eben auch und das default einfach ignorieren?

    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, weil nach meinem Verständnis gibt es in dem neuen Port und Network Gedöhns kein "default" mehr, wenn man nicht ein Unifi Gateway einsetzt.


    Drago_r

    ich kann mir jetzt leider nicht zum testen mal eben ne OPNsense aufsetzen deswegen sind meine Tipps für dich auch nur mutmaßungen.

    Gruß

    defcon

  • Bin dir sehr dankbar für deine Vorschläge, mich wundert es halt echt das ein Switch Update solche Auswirkungen haben soll das selbst die Regeln in der OPNsense nicht mehr greifen

  • Also...

    sagen wir mal


    Mein MGMT LAN ist Untagged, da ich ja ein UI Gateway habe.

    Mit der traffic restriction entscheide ich dann, welche VLANs auf dem Port zusätzlich tagged erreichbar sind.



    Wenn wir das auf dich ummünzen, da es ja keine default Einstellung gibt die greift, müsstest du dir die VLANs mit den passenden IDs aus der OPNsense als 3rd Party Gateway anlagen und dann bei den Port Profilen verknüpfen. Entweder über allow/block oder halt die restriction weglassen.


    Vielleicht bin ich aber auch voll auf dem Holzweg :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß

    defcon

  • Mal schauen, kann das erst morgen Nachmittag frühestens angehen, meine Frau hat morgen früh Onlineschulung, da muss das Internet funktionieren sonst ich ganz klein :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Evtl. teste ich den Umbau auf ein VLAN als Management

    nur schauen das ich die richtige Reihenfolgen angehe^^

  • Firmware Up/Downgrade könntest du auch über SSH machen, soweit im Controller eingeschaltet

    Weiter unten im Link findest du bei UAP/USW ohne Internet

    UniFi - Advanced Updating Techniques
    We recommend that most users enable automatic updates.  Doing so allows you to specify when your UniFi deployment automatically checks for and installs…
    help.ui.com

  • Was bedeutet das? Warten oder ist das ein Fehler

    Bilder

  • invalid header crc? auch beim aktuellen gerade versucht

    fehlt da evtl. hinter dem & noch was? wie /tmp/fwupdate.bin evtl.?

  • Dort steht eigentlich die Firmware runter laden per SCP oder auch wie immer im /tmp Ordner des Switch ablegen und in fwupdate.bin umbenennen.

    Danach

    Code
    syswrapper.sh upgrade2 &


    Dort brauchst du keine weiter Angabe, da der Befehl das File fwupdate.bin im /tmp Ordner erwartet.

  • Ja siehe Screenshot, habe ich gemacht aber er bringt den invalid header crc und bricht ab

  • Nein beide richtig hab beide getestet