Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Guten tag zusammen Erst einmal sorry, wenn das ganze zu banal ist, aber ich bin noch sehr frisch bei UniFi und brauche hier und da nochmal Hilfe. Aktuell bin ich eigentlich zufrieden mit meinem System. Dennoch habe ich aktuell ein Problem: Nach der Umstellung auf UniFi habe ich bemerkt, daß mein Tradfri Gateway immer wieder "abgestürzt" wirkte. Also keine Reaktion in Homekit und auch die App hat es nicht mehr gefunden. Daraufhin habe ich alles resetet und alle Lampen nochmal neu angelegt. Soweit…
  • Wie soll ich denn bei Zigbee Lampen iP Adresse vergeben? Das übernimmt ja eben das Gateway. Und zumindest nach UNFI Controller hat es ja eine passende IP sonst würde die App es ja auch nicht finden bzw die Lampen. Wie gesagt, die Kommunikation zwischen Part und Gateway auf diesem Netzwerk funktioniert jetzt reibungslos. Nur in Homekit bekomme ich es nicht mehr rein. Und die Geräte sind alle im selben Netzwerk und ich vergebe keine fixen LANs sondern lass das den DHCP in der Dream Machine machen.
  • Aber die Zigbee Lampen waren das einzige was ich neu angelegt hatte. Daher die Aussage zurück. Dann wäre jetzt die Frage, was an Infos über das Netzwerk erforderlich wären. Ich bin ja erstmal davon ausgegangen das irgendeine Standard Einstellung in der Firewall vom Unifi blockiert, daß Homekit die Bridge findet. Zumindest im englischen Forum liest man daß die Ikea Bridge wohl mit Unifi nicht ganz so einfach agiert. Aber die Vorschläge dort haben mir bisher nicht geholfen. Aber um die Frage zu be…
  • Also wie oben gesagt nutze ich DHCP. Aktuell bastele ich auch mit Vlans rum. Habe aktuell das Standard Netzwerk VLAN1 und ein Vlan20 in Benutzung. Also, was genau passiert, wenn die Ikea Bridge in Homekit eingebunden wird, kann ich nicht sagen. Man scannt einfach den Homebridge Code auf der Bridge und im Normalfall (Auch früher unter meiner Fritz!Box) tauchte dann die Bridge einfach in Homekit auf. Node-Red hab ich auf meiner CCU3 auch, aber selbst der dortige Ikea Smart Home Node findet das Gat…
  • Ja, das ist so. Sind im selben VLan Das komplette Homekit löschen will ich eigentlich vermeiden, da ja alles andere funktioniert und wir reden dann von rund 40 Geräten die ich dann alle wieder neu anlernen darf und entsprechende Automationen widerherstellen. Das würde mich für die nächsten zwei Wochen out of Order setzen. Zumal es am Anfang ja noch ging, als das Unifi System quasi frisch eingerichtet war. Aber wenn doch selbst der Node Red die Bridge nicht findet, müsste da doch was im argen sei…
  • So, ich hab dann das komplette Untief System nochmal Platt gemacht und die UDM frisch aufgesetzt. Und siehe da: Jetzt geht es. War dann wohl doch was im Unifi verstellt.
  • Wenn ich gewusst hätte, woran es gelegen hat, hätte ich bestimmt nicht hier gefragt oder am Ende das komplette Netzwerk wieder platt gemacht. Am Ende war es irgendeine Unifi Einstellung die das System irgendwie blockiert hat. Sorry, aber offensichtlich bin ich zu wenig Profi als das ich hier Hilfe finde, da hier offensichtlich ein Wissen voraus gesetzt wird, das ich nicht habe. Zumindest nicht was Unifi angeht und zu sagen, man hat zu wenig Infos ist ne sehr einfache Ausrede, wenn die letzten An…
  • Ich wollte so eine bastel Lösung eben vermeiden da ich auch gerne native Lösungen benutze. Und wie schon erwähnt: Es läuft ja jetzt ohne Probleme nachdem ich alle unifi Komponenten wieder platt gemacht habe und alles nochmal von 0 auf eingerichtet.
  • (Zitat von MaT75) Naja, wie gesagt: Am Ende hab ich irgendwo eine Einstellung eingesetzt gehabt, die da etwas im Zugang der Bridge zum Netzwerk blockiert hatte. Nachdem ich alles von 0 aufgesetzt hatte, und wenig bis gar keine Einstellungen verändert läuft es ja jetzt.
  • (Zitat von hommes) Danke für deinen Beitrag. Nur zu Erklärung: Ich bin wirklich jemand der immer versucht offen gegenüber anderen zu sein und auch immer Verständnis für mein Gegenüber zeige. Aber als Neuling erwarte ich, daß man mir auch dabei hilft, wenn Informationen fehlen. Ich hab keine Ahnung was man hier für eine Hilfestellung benötigt. Vielleicht sollte man das hier im Forum wie bei Github machen, daß man eine Vorlage für sowas hat, wo die entsprechenden Standard Fragen schonmal gestellt …
  • Moin Um das Thema mal an gültig abzuschließen: Ich hatte heute nochmal im Netzwerk ein paar Einstellungen gemacht und dabei trat das Problem wieder auf. Da ich es Schritt für Schritt gemacht hatte, konnte ich es damit einfsch nachvollziehen. Ende von Lied: Das Gateway mag die mDns Aktivierung im Netzwerk nicht. Solange die ausgeschaltet ist, spielt es ohne Probleme. Nur für alle, die in das gleiche Problem rennen. Lg