Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.
-
QoS macht auch nur innerhalb des lokalen Netzes Sinn ... und dann auch nur, wenn es JETZT schon Engpässe gibt, was ich mir bei einem Standard Heimnetz nicht wirklich vorstellen kann. QoS endet fast immer an der Übergabeschnittstelle des Providers, es sein denn ihr habt Spezialverträge (meist für Firmen interessant) mit dem Provider (z.B. MPLS usw.). Ergo: QoS ist - zum jetzigen Zeitpunkt - für die Tonne und kann getrost vernachlässigt werden.
-
Fehler kann ich hier auch bestätigen. Stabil ist was anderes. Eigentlich wollte ich meine altertümliche FB gegen was ordentliches tauschen. Fairerweise muss man sagen, dass die APs von Unifi einen guten Eindruck machen. Der Controller (UDM pro) ist aus meiner Sicht voll mit Bugs. Meines Erachtens ist es eine Frechheit dafür Geld zu verlangen. Ich hab beruflich mit Cisco Kisten zu tun. Das ist eine andere Liga. Ich vermute (bin auch noch auf der Suche), dass viele der Beta Features zur Instabilit…
-
Fehler: - Reconnects UDM pro - Trotz fester IP Vergabe werden diese oft nicht bedient bzw. wechseln permanent zw. fix und DHCP Pool - sporadische Reconnects im WLAN Umfeld - Z.T. kompletter Ausfall des gesamten WLAN Netzes im Sekunden Bereich. ... uvm. Ich würde versuchen die Anzahl der DHCP Server auf ein Minimum (Ideal einen + evtl. einen als Backup) zu reduzieren. Gerade die DHCP Vergabe ist abhängig der jeweiligen Implementationen mit unterschiedlichsten Problemen behaftet.
-
dann bin ich erstmal raus, dann das Netz scheint komplexer zu sein, als ursprünglich gedacht. Solange mir nicht klar ist wie die gesamte Netzstruktur ist, kann ich keine weiteren Tips geben. Sorry.
-
Tolles Bild, hilft nur leider zu wenig, da die Netzkonfig im Detail fehlt, ... aber ich habe eine weitere Idee: Die FBen machen bei SIP Calls eine QoS Datenerfassung. Du könntest jetzt mal in der FB guggen, welche Werte Du hast. Die Werte kann man sich via Push regelmäßig zusenden lassen. Sie müssten auch unter: Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung zu finden sein (siehe Bild). Die Kunst wäre jetzt immer DIESE GESPRÄCHE zu finden, die Probleme machten. Dann mal die Werte kontrollie…
-
... noch ein paar Fragen: Welche Bandbreite steht jeweils providerseitig zur Verfügung? Wieviele Gespräche laufen im Mittel GLEICHZEITIG? Welche Anwendungen laufen im Netz (die evtl. Dauerlast machen könnten)? TK-System ist?
-
Okidoki. Schon mal ne Menge mehr Informationen: Fax: Sip und Fax ist wie Feuer und Wasser ... das wird nix. Ich kenne keine professionelle Lösung via SIP die bei Fax > 9600 Baud noch funktioniert. Btw.: Wir haben vorletztes Jahr in unserer Firma (ca. 10 TMA) das Thema Fax beerdigt. Betroffen davon waren ca. 50.000 Kunden. Es gab nicht im Ansatz damit ein Problem. Ergo -> Fax für die Tonne. Telefonie via Cloud: Das klingt jetzt schonmal GANZ anders, wie ich es ursprünglich verstanden habe. Techno…
-
UDM pro kann kein Paket Shaping. Paket Shaper gibts z.B. v. Blue Coat ... leider nicht ganz billig
-
... ich lasse mal nicht unerwähnt, dass wir ca. 10.000 Telefone mit einigen älteren und neueren VoIP Anlagen betreiben und ich bei der Netzplanung mitverantwortlich war. (Siemens TK Systeme HiPath 4000 und Open Scape Voice inkl. großem Call Center uvm.) Ansonsten unterschreibe ich die Statements der Vorredner
-
Meine Gedanken dazu: Alarmanlage würde ich über UMTS/LTE/5G völlig separat signalisieren (das ginge dann auch bei Stromausfall) DynDNS funktioniert beim UDM pro nicht ... zumindest kenne ich keine Positivmeldung dazu und meine Versuche damit sind ebenfalls gescheitert. IPv6 funktioniert ebenfalls noch nicht brauchbar Bridgemodem müsste dann sowas wie ein Vigor 165 oder ein Lancom sein GRE und ESP funktioniert nach meinem Kenntnisstand ebenfalls noch nicht
-
Ich mache DynDNS Updates über das Synology. Das funzt stabil z.B. bei Selfhost.