Recovery Mode für die UDM-Pro / UDM-SE

  • Was wollen wir?

    Die UDM-PRO / UDM-SE wieder zum laufen zu bekommen.



    Warum wollen wir das?

    Es kann immer mal was schief gehen, wie Stromausfall oder ein fehlgeschlagenes Update.

    Dann wäre es toll, wenn wir unserem Gerät wieder Leben einhauchen können.


    Und wie geht das genau?

    Mit einem letzten Ausweg, der da Recovery Mode heisst.



    Aus gegebenen Anlass, dachte ich mir das wir das hier einfach mal niederschreiben.

    Wenn nix mehr geht, sei es beim flashen, Strom ausgefallen oder ein Software Bug seitens der OS von Unifi,

    dann hilft meistens der Recovery Mode evtl. noch weiter.


    Hinweis: Dieses solte aber auch nur der letzte Ausweg sein,

    daher vorher andere Möglichkeiten prüfen wie Updates ein zuspielen, ein Reset oder Werksreset.


    Ich lehne mich hier an die engl. Beschreibung an und gebe diese hier wieder.


    1. Die aktuelle Firmeware "HIER" downladen, und abspeichern.

    2. Das Unifi Gerät komplett ausschalten, am besten Stromquelle trennen.

    3. Mit einer Büroklammer oder spitzen Gegenstand den Resetknopf drücken und halten.

    4. Strom wieder einschalten und ca 5 Sekunden weiterhin den Resetknopf gedrückt halten.

    5. Im linken kleinen Display sollte dann "Recovery Mode" stehen und eine IP Adresse "192.168.1.30" stehen.

    Notiz: Diese IP merken oder aufschreiben.

    6. Dann ein LAN-KABEL an den PORT 1 der UDM-PRO / UDM-SE anstecken, das ist der 1 LAN Anschluss links oben.

    7. Einen PC oder Laptop mit einer statischen IP Adresse konfigurieren, wie zum Beispiel "192.168.1.11"

    8. Besagten PC oder Laptop ans andere Ende des LAN Kabels anschliessen

    9. Einen Browser öffnen und die zuvor notierte IP Adresse "192.168.1.30" eingeben und "Enter" drücken.


    Dort geht dann eine Weboberfläche auf, wo man von der UDM-PRO / UDM-SE mit Recovery Mode begrüßt wird.

    Darin stehen oben gleich die Informationen des Gerätes drinn,

    was nochmal zur Orientierung dienen sollte ob man auch die richtige Firmeware geladen hatt.


    Hinweis: Bevor es weitergeht bitte beachten, das wenn ihr eine ältere OS Version drauf habt, ihr nicht gleich die neuste draufspielen könnt. Sondern tatsächlich die selbige schon installierte Software wieder einspielen und / oder "Stepp by Stepp" dann die Nacholgenden OS Versionen verwenden. Das gildet im normalen Update Prozess sowie im Recovery Mode.

    Man kann also nicht direkt von "1.12 auf 3.1" aktuallisieren.


    Aussage durch den Support lautet folgendermaßen dazu:


    "Sie können nicht direkt auf die neueste Version, d. h. 3.1.15, aktualisieren.

    Sie müssen einem schrittweisen Upgrade-Prozess folgen.

    Der empfohlene Upgrade-Pfad lautet wie folgt: 1.12.38 > 2.4.27 > 2.5.17 > 3.1.15"


    Ganz unten steht dan der Punkt "Firmware Update" dort dann das File auswählen, was man vorher im Punkt 1 ausgewählt und gedownloadet hatt. Zum Schluss den Button "CHOOSE" drücken und los gehts.

    Nach dem das einspielen der Firmeware erfolgreich ddurchgelaufen ist, kommt ein Neustart und die UDM-Pro / DM-SE sollte wieder wie gewohnt unter der IP Adresse "192.168.1.1" erreichbar und konfgurierbar sein.



    Disclaimer: Alle Anleitungen/Tutorials sind nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, gehen immer von den definierten Software/Firmware-Versionen aus und sind auf das englische GUI ausgelegt.

    Es gibt keine Garantien auf Erfolg. Im Falle eines Misserfolges hilft aber sicherlich die Community hier immer weiter.

    Keiner der Autoren oder der Betreiber des Forums ist für die aus der Nutzung resultierenden Probleme/Herausforderungen verantwortlich.

    Jegliche hier beschriebenen Schritte erfolgen ausnahmslos in eigener Verantwortung des Durchführenden. Eltern haften für ihre Kinder.