Ip Adressen auf USG übertragen und andere Fragen?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 21.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Applehorsti.

  • Hallo


    Mein Problem ich will auf ein USG oder USg Pro 4 umsteigen, da mir die Controller Software gefällt und ich alles Zentral mangen kann. Derzeit habe ich den Draytek Vigor 2120+ am laufen, ist schon etwas in die Jahre gekommen. Mein Problem, gibt es irgendwie die Möglichkeit die Fest vergebenen IP bereiche auf das USG zu bekommen?

    Der Draytek kann nur eine CFG Datei ausgeben um die IP zu sichern.


    Auch würde mich interessieren ob es für Privat lohnt sich einen USG Pro 4 zukaufen oder doch besser ein kleines USG. Derzeit sind im Netz ca. 95 Geräte.


    MfG Ben

  • Hi,


    also wir sind gerade am Testen einer usg pro 4 für ca 160 Kunden (Sponsoring). Ist Zustand sind 2 Standleitung und ein /19 Netz öffentlicher ips. Meinst du mit ip Netz das lokale oder öffentliche?

    Gruß


    pakuzaz

  • Hi,


    also wir sind gerade am Testen einer usg pro 4 für ca 160 Kunden (Sponsoring). Ist Zustand sind 2 Standleitung und ein /19 Netz öffentlicher ips. Meinst du mit ip Netz das lokale oder öffentliche?

    Gruß


    pakuzaz

    /19er Netz ? also 8192 IPs ? Ich weiß nicht ob Ihr da mit einer USG 4 Pro Glücklich werdet....


    Mit den 2 Leitungen ist auch nur Suboptimal gelöst, die kann entweder Standby, d.h. die 2. springt nur dann an wenn die erste weg ist, oder eben Lastverteilung. Dann sollten beide Leitungen aber gleiche Bandbreite haben sonst ist das nix.


    Deshalb habe ich meine USG 4 nur für den internen Bereich genommen wo rein gar nix von außen rein muss (außer VPN) und davor eine "richtige " Firewall (Sophos UTM) die eben auch policy based Routing richtig Beherrscht. Da hängen meine beiden Leitungen dran und meine DMZ.


    Die USG Pro 4 ist wirklich Klasse, aber ich denke für ein /19er Netz vollkommen überfordert.


    Schreib mal wenn Ihr das getestet habt wie das Verhalten war (Auslastungen, CPU, etc.) Wäre echt mal interesant zu lessen :.-) Vielleicht schlage ich dann unserem Vorstand vor die ganzen 300000 Euro Cisco Router abzuschaffen und unsere beiden /8er Netze mit dennen zu routen :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Das haben wir ja vor zu testen ab wann es keinen Spaß mehr macht.


    die usg kann auch wan Bündeln


    Gruß


    Pakuzaz

    Wie wo :grinning_squinting_face: will auch



    Hallo


    Mein Problem ich will auf ein USG oder USg Pro 4 umsteigen, da mir die Controller Software gefällt und ich alles Zentral mangen kann. Derzeit habe ich den Draytek Vigor 2120+ am laufen, ist schon etwas in die Jahre gekommen. Mein Problem, gibt es irgendwie die Möglichkeit die Fest vergebenen IP bereiche auf das USG zu bekommen?

    Der Draytek kann nur eine CFG Datei ausgeben um die IP zu sichern.


    Auch würde mich interessieren ob es für Privat lohnt sich einen USG Pro 4 zukaufen oder doch besser ein kleines USG. Derzeit sind im Netz ca. 95 Geräte.


    MfG Ben

    Läuft er auf Bride? und USG die einlogg daten z.b telekom eingetragen?

  • Bündel geht nur wenn euer isp das auch kann und macht.


    Bin gerade unterwegs meld mich mit Bildern heute Abend


    Gruß


    pakuzaz

    Ach so, da ich 2 verschiedene Provider habe (getrennte Leitungsführungen) funktioniert das natürlich nicht. Wer aber hat 2 Leitungen vom selben Provider ? Das ist ja nur Pseudokonkordanz. Wenn der Bagger rein rennt sind beide Leitungsführungen betroffen. Oder liegen die Leitungen als Ring ?


    Selbst mit 2 gleichen Leitungen wäre es mir neu das Bündelung einstellbar ist. Aber ich bin ja lernwillig :smiling_face:

  • Meinte damit die IP vom LAN. Kann im Draytek die IP einem Gerät zuweisen. Darum meine Frage ob es möglich ist die Cfg Datei die ich mit dem Draytek erstellt habe mit dem USG auszulesen. So zu sag ich möchte mir die Arbeit sparen jedem Gerät die IP wieder zuweisen oder vor zu konfigurieren. Macht keinen Spaß bei ca. 90 Geräten.


    Derzeitige Konstellation A1 modem - > Draytek als DHCP/Firewall (Router) - > LAN/WLAN


    Weiter bin ich mir nicht sicher ob das kleine USG ausreicht oder ich gleich das USG Pro 4 kaufen soll. Letzteres leider relativ groß.

    Ips u. Ids brauche ich nicht. Wichtig ist für mich Vlan um einig IP Bereich ab zu koppeln und eine einigermaßen gut konfigurierbare Firewall. Sollte eigentlich für privat reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben045 ()

  • Hi,


    das ist aber keine Bündelung sondern Loadbalancing. Damit machst Du nicht aus 2 x 100 MBIT eine 200 MBIT Leitung. Hier wird nur gleichmäßig verteilt.

  • Da wirst Du kein Glück haben. Du wirst die IPs manuell eintagen müssen.


    Siehe es doch als Vorteil: Du kannst Dein(e) Netze neu überdenken und ggfl. aufräumen :smiling_face:


    Im Normalfall sollte die kleine USG reichen, gerade wenn Du kein IDS etc. laufen lassen willst.

  • Nope wird gebündelt und nicht aufgeteilt statt 100/100 haben wir 200/200

    Sorry, Nein, wird es nicht. Sagt Unifi selbst und ich habe es selbst mir meinen Leitungen probiert. Zum Bündeln müsstest Du auch auf der Gegenseite was haben das die Pakete zusammenfügt. Das wäre mir kpl. neu das man einfach mal auf einer Seite Leitungen bündelt und auf der anderen Seite kommen die Pakete ohne zusätzliche Hardware dort an. Der Provider an sich kann Dir 2 Leitungen Bündeln mit Seiner Hardware, aner die USG kann es definitiv nicht. Die macht reines Loadbalanen.

  • Sobald wir es komplett umgestellt haben mach ich dir gerne Bilder.


    Von wo möchtest du welche haben. Und nun bitte zurück zum Thema

    Angefangen von den beiden Modems bis hin zur Konfiguration der USG aus der absolut ersichtlich ist, das Du 200 MBIT gebündelt hast.


    Und hier eine klare Antwort von Unifi:


    HORST Hello,



    I am using a USG Pro 4 with 2 WAN Lines. is it possible to bundle wan1 and wan2 so that 2 100 MBIT lines become 200 MBIT?

    Chat started


    Vivian N. joined the chat

    VIVIAN N. Hello there.
    No, that's not possible

    OK, thats a clear answer.
    Thanks
    VIVIAN N. You're welcome! Is there anything else I can help you with today?
    HORST no, thanks
    VIVIAN N. I'm going to go for now, but if you need us we'll be here! We value the feedback of our customers and encourage you to rate us and leave your comments as well.
    Happy new year! Bye.


    Ich bin nach wie vor der Meinung Du verwechselt hier Linkbündelung mit Load Balancing. Meine Sophos UTM kann Linkbündelung, die UTM im Leben nicht.

  • Da wirst Du kein Glück haben. Du wirst die IPs manuell eintagen müssen.


    Siehe es doch als Vorteil: Du kannst Dein(e) Netze neu überdenken und ggfl. aufräumen :smiling_face:


    Im Normalfall sollte die kleine USG reichen, gerade wenn Du kein IDS etc. laufen lassen willst.


    Wird mir wohl nichts anderes überbleiben.

    Kann man im USG gleich die MAC und die IP eintragen ohne das die Geräte angeschlossen sind?

    Wer Toll dann kann ich mir Zeit lasen und alles vorkonfigurieren.

    Gibt es irgendwo eine Demo View wo man sich das ganze anschauen kann?

    IDS usw. finde ich für einen Privaten Haushalt wie mit Kanonen auf Spatzen schießen :smiling_face:

  • Ja, Du kannst Devices von Hand eintragen anhand der MAC und einen Alias vergeben. Zumindest die WLAN Geräte.


    Ich habe als ich auf Unifi umgestellt hatte die Chance genutzt und alles in verschiedene Netzte aufgeteilt. Das war mir die Sache locker wert.