Welches VPN, wann und wo wählen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo


    Eine bescheidene Frage. ich habe eine 6591 Cable im Einsatz die im BridgeModus läuft und eine IPv4 Adresse hatt und die VOIP Telefonie regelt.

    Dann gibt es noch eine UDMPro die auch eine eigene IPv4 Adresse hatt und das Netzwerk versorgt.

    Dazu ist dann eine weitere LAN Verbindung zur FritzBox, wegen der WebGui.

    Ich habe ein VLAN auf der UDMPro, in dem dann die FritzBox eine feste IPv4 Adresse dafür zugeteilt bekommt.

    Also an dem Anschluss wo die Bridge nicht aktiv ist.

    So ist dann also die WebGUI der Fritzbox aufrufbar.

    Auf der Fritzbox ist DHCP auf inaktiv, dafür aber in dem VLAN der UDMPro.

    Nun zum eigentlichen Problem oder Frage.

    Da die FritzBox das Festnetz alleine regelt, eigentlich unabhängig meines Kenntnisstandes nach.

    Und wir in der Familie mit der APP Fritz Fon die Handy´s Festnetz tauglich gemacht haben und uns dann nach und nach von den Dect Telefonen verabschieden wollen,

    wollten wir auch noch den letzten Schritt gehen und das Festnetz auch unterwegs nutzen.

    Dazu ist es erforderlich, eine permanente VPN Verbindung herzustellen, wenn man nicht zu Hause im heimischen WLAN ist.

    Dann klappt es auch unterwegs zu sein und trotzdem einen Festnetzanruf unterwegs auf dem Handy an zu nehmen.

    Mann kann dann auch, zurück rufen und beim Gegenüber erscheint dann die Festnetznummer.

    Wenn ich also nun eine VPN Verbindung auf der Fritzbox einrichte, bekommen die Mobile Geräte aber eine IP aus dem Netzwerk wo auch die FritzBox drinn ist, also aus dem VLAN der UDMPro.

    Aber die VPN Verbindung wird aufgebaut und funktioniert auch, und von unterwegs geht alles so wie gewüscht und zu Hause geht über WLAN auch alles reibungslos.

    Ist aber das VPN noch aktiv und man ist zu Hause im WLAN dann geht garnix mehr, Webseiten sehr langsam oder öffnen sich garnicht mehr.

    Ich weiss das noch von früher als ich mal nur eine FritzBox hatte und das VPN dauerhaft an war, auch wenn man zu Hause dann noch zusätzlich im WLAN war das es keine Probleme gab.

    Ich weiss, das ich zu Hause das VPN aus schalten kann oder sollte, damit die Probleme dann weg sind, aber ich habe auch mal irgendwo gelesen gehabt, das man VPN eigentlich dann immer anlassen kann oder sollte auch wenn ich zu HAuse im WLAN bin, und dazu auch geraten wird.

    Aber das stammt noch aus den Zeiten wo WLAN Standards noch nicht so sicher waren und es Wiregard zum Beispiel noch nicht gab.

    Ausserdem ist das für die Eltern nicht immer sinnvoll den zu sagen VPN aus WLAN an und umgekehrt, und so weiter.

    Aber nun zu dem Problem, was ist denn nun besser. Das VPN auf der FritzBox wegen und nur wegen der Telefonie zu haben, dann ist bestimmt aber bei mir irgendwo noch ein Config Fehler drinn,

    oder besser ein VPN auf der UDMPro, aber die VOIP und über das Netzwerk wo das drüber geht, ist und geht ja aber nicht durch die UDM.

    Gibt es dazu evtl. Triks und Tipps oder hatt jemand sowas im laufenden Betrieb und wenn ja wie habt Ihr das gelöst.

    Vielen Dank.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Mach einfach die VPN zuhause aus. Falls es Andorid Geräte sind, kannst Du "WG Tunnel" als VPN Client nehmen, falls es Wireguard ist. Das kannst Du dann so einstellen, dass die VPN in Deinem WLAN automatisch deaktiviert wird.