Dreame Saugroboter verliert minütlich die WiFi-Verbindung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Hallo,


    ich habe Probleme mit einem Wifi Client (Dreame L10s Pro Saugroboter) in meinem Unifi Netzwerk. Das Gerät verliert ca. minütlich die Wifi Verbindung und verbindet sich dann automatisch wieder neu. So kann ich aber kaum auf den Sauger zugreifen und er ist quasi ohne Funktion. Folgendes habe ich bereits getestet:


    - Eine 2.4GHz SSID

    - Wifi PW ohne Sonderzeichen

    - sämtliche Wifi Option (Bandsteeling etc.) deaktiviert)

    - die 2.4 GHz Kanäle gewechselt

    - feste IP


    Anbei ein Bild der aktuellen SSID Konfig


    Vor dem Cloud Gateway Ultra hatte ich eine Fritzbox, da lief das Gerät ohne Probleme.


    Hat jemand noch eine Idee oder Einstellung, die ich anpassen sollte ?


    Cloud Gateway Ultra

    U7 Pro AP

  • Hat jemand noch eine Idee oder Einstellung, die ich anpassen sollte ?

    Fast Roaming aus evt PMF aus.


    Minimum Data Ratę Controls aus Manuel und Regler nach Links

    Das ist SEHR oft der fall weil die Kisten in Energie Mode versinken

    oder nur uralt orgina WLAN können. Wenn geht Regler wieder hoch

    bis es nicht mehr (11 Mbit sollte sie eigentlich alle können)


  • Danke für die Antwort.


    Fast Roaming und PMF habe ich aus.


    Mit Minimum Data Rate Control habe ich es auch mal getestet (inkl AP Neustart und Saugroboter Reset). Leider auch ohne Erfolg. Die Verbindung bricht alle paar Sekunden ab…


    So langsam habe ich echt keine Idee mehr…

  • Hab das gleiche Problem mit drei Robotern (je Stock)

    Zugriff natürlich dementsprechend bescheiden... aber solange sie ihre Arbeit machen... Selbst wenn sie unterm AP daherfahren: gleiches Spiel.

    Zwei Setups mit UDMP und UDR

  • Hallo Daywalker170904 und willkommen an Board.


    Könntest Du bitte das Model des Dreame Saugroboter in Deinem ersten Beitrag konkretisieren? Damit können andere User diesen Beitrag besser finden oder entscheiden, dass ein weiterer Beitrag erforderlich ist.


    Vielen Dank.

  • razor

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Dreame Saugroboter verliert minütlich die Wifi Verbindung“ zu „Dreame Saugroboter verliert minütlich die WiFi-Verbindung“ geändert.
  • Hat noch jemand eine Idee ? Aktuell hält die Verbindung keine 30 Sekunden mehr stand und der Sauger ist quasi ohne Funktion. Auch eine TP Link Steckdose (P110) hat das gleiche Problem und bricht jede Minute die Verbindung ab. Beide sind in einer 2.4Ghz SSID mit allen Tipps eingestellt..

  • Daywalker170904 Verbindet sich der Roboter denn immer wieder mit dem gleichen AP oder sind zwei (oder mehrere) in der Nähe und der Roboter nutzt auch mal einen anderen AP?

    Die Funktion "BSS-Umstellung" vielleicht wieder aktivieren? Per Default ist das ja immer aktiv. :thinking_face:

  • Lass mal den Hotspot deines Handys laufen und verbinde den Roboter darüber. Schalt aber unbedingt noch das WLAN ab. So kannst du ausschliessen, dass es an deiner WLAN Konfiguration liegt.


    "Proxy ARP" sowie "Multicast and Broadcast Control" und vor allem "Fast Roaming" hast du ja bereits ausgeschaltet, das kann bei solchen Legacy Devices immer wieder Störungen verursachen.

  • Unser Dreame L10 S ultra macht keinerlei Probleme. BSS Transition und Multicast Enhancement ist an. Der Rest ist aus. Das WiFi sendet auf 2,4 und 5 GHz. Nur WPA-2 und Rekey Intervall auf 43200.


    Meine Ideen: Doppelte MAC-Adresse, VLAN ID mal über 10 setzen, die TP-Link Steckdose mal vom Netz nehmen, Kürzeres WLAN Passwort ohne Sonderzeichen, Werbefilter und evtl. pihole oder so aus. Bei fester IP die Google DNS Server (8.8.8.8) eintragen.