5g / 4g Router + Antenne für Camper

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ph4nt0m.

  • Hi,

    ich bin auf der suche nach einer 4g / 5g Antenne + Router für meinen selbst ausgebauten Camper.
    Für mich ist sehr wichtig das ich so gut wies geht überall Internet habe. Die beiden Geräte sollten sich aber trotzdem Preisleistungstechnisch noch auf einem guten Niveau befinden.


    Habt Ihr da eine Empfehlung für mich? Ich hatte vorher die Produkte von Peplink im Auge auch weil ich damit eben Fallback auf meinen Starlink machen könnte. Das ganze ist mir allerdings zu teuer und ich hoffe das ich den Starlink in Zukunft gar nicht mehr brauche.


    Die Antenne soll auf dem Dach des Campers befestigt werden. Wenn sie nicht unnötig groß ist wäre das gut weil es ein recht kleiner Camper ist. Wir haben 12V Boardstrom, wäre also wünschenswert das die Geräte sich auch via. 12v betreiben lassen.


    Liebe Grüße

  • Teltonika würde ich auch empfehlen, wobei die natürlich, gerade für 5G , preislich ziemlich weit oben liegen, sind nun mal Industrieprodukte, an die höhere Anforderungen gestellt werden.


    Bei Antennen - schwer, da würde ich eher danach schauen, was man am Fahrzeug am besten verbauen kann, flache Dachantenne oder so eine Haifischflosse usw.

  • Der Puli AX ist wohl der Beste für den Einsatz im Camper und hat sogar eine eingebaute Batterie.

    Leider auch nicht ganz günstig.


    GL-XE3000 / Puli AX
    A portable Wi-Fi6 Dual-SIM 5G NR Router with a built-in battery for frequent travelers who might not have stable access to power supply.
    www.gl-inet.com

  • Ich habe in meinem Camper letztendlich ne FritzBox mit LTE mit einem stabilen 12V Netzteil ans Boardnetz angeschlossen. Auch ohne Antenne nach draußen, super Empfang.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Ich habe einen ZTE 5G Router. Klein und handlich. Hat einen Akku und ist immer auf jeder meiner Dienstreise mein Router für alle Telefone und Rechner. Das Ding ist klein und handlich. Kann 3G, 4G und 5G....


    Ich habe eine Telekom Unlimited Flatrate Tarif in D und 86GB in Europa... Damit komme ich gerade so hin wenn ich jede Woche weg bin und abends Fernsehen streame...

  • Der ZTE hat 2 Anschlüsse für Externe Antennen. Aber man sollte ihn im Dauerbetrieb kühlen und gern auch 1- 3 mal die Woche neu starten.