Verständnisfrage: UDM SE ohne Fritz Box anschließen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo zusammen, ich habe nur wenige Meter von meiner UDM SE den Glasfaserübergabebunkt (ONT) meines Providers liegen. Aktuell hängt dort noch per normalen Patchkabel meine alte FRITZ!Box. Mein Provider hat mir nun geschrieben, dass ich die UDM auch direkt anschließen kann. Ich muss es nur auf DHCP einstellen und die öffentliche (feste) IP wird dann direkt gezogen. Einen Bridgemodus ist dann nicht mehr nötig und die UDM macht dann das NAT.


    Ist das so korrekt? Ich dachte immer, dass die Fritz Box noch als Modem benötigt wird. (Telefonie wird nicht benötigt)


    Falls das so einfach klappt, gibt es etwas, was ich beachten sollte?

  • Moin JanChr ,


    ein ONT ist ein Medienwandler optisch-->elektrisch. Wenn man so will ist er das Modem für den Glasfaseranschluss.

    In sofern: Folge doch einfach den Anweisungen Deines Providers, das hat schon alles seine Richtigkeit.


    Ab sofort hängt Deine UDM dann eben direkt am Internetanschluss, mit allen sich daraus ergebenen Konsequenzen.

  • Ich meinte die "Konsequenzen" gar nicht im negativen Sinne. Du hast jetzt kein doppeltes NAT mehr (was grundsätzlich gut ist), und Unifi-Router sind ja auch nicht unsicherer als FritzBoxen. Ich wollte darauf hinaus, dass Du ab sofort dann einfach alle Einstellungen in der UDM vornehmen musst und natürlich auch dafür sorgen, dass die Firmware aktuell bleibt. Bisher wären alte Firmware oder Konfigurationsfehler in der UDM nicht ganz so wild, weil ja noch die FritzBox davor hing. Ist aber im Prinzip trivial.

  • Interessant wäre es zu wissen, was es für ein ONT ist. Wenn du weiterhin Ethernet nutzen möchtest, ist der Port 9 an der UDM SE die beste Wahl.

    Es gibt auch noch weiter unten die Möglichkeit zu IPv6, falls der Provider es unterstützt.

    Es gibt bei Glasfaser AON oder GPON. Welcher Provider ist es den.

    Gibt es am ONT auch einen Glasfaseranschluss?

    Die Unterscheidung ist dafür entscheidend, wenn du ein SFP-Modul nutzen möchtest, um die UDM direkt per GF anzuschließen.