AP-AC-Pro vs. U6+: Clients sehr "wählerisch"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oerg.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meinen APs.

    Hintergrund ist, dass ich für meine PV-Anlage ein eigenes VLAN angelegt habe.

    Dieses habe ich vorübergehend auf die alten AP (AP-AC-Pro) getaggt.


    Mein Ziel war jetzt das PV-WLAN auf einen neuen AP direkt neben den (Huawei) Wechselrichtern anzubringen, damit diese ihren "eigenen" AP haben

    Dafür habe ich einen U6+ installiert.


    Leider "mögen" die beiden Huawei Dongle und die Wallbox den U6+ scheinbar gar nicht.

    Sie verbinden sich immer wieder mit den AC-Pros, selbst wenn diese viel weiter weg installiert sind.


    Konfiguriert habe ich den U6+ genauso: Installiert im "Management" und "PV-WLAN" getaggt.

    Den anderen AC-Pros habe ich wieder auf "Alle Blockieren" gesetzt, so dass dass PV-WLAN gar nicht verfügbar sein sollte.

    Trotzdem bleiben die PV-Clients an den AP-AC-Pros


    Hat dafür jemand eine Erklärung?

  • Ich "leide" ja unter ähnlichen Problemen. Kann dir daher keine Lösung präsentieren. Aber in deinem Fall würde ich dieses spezielle WLAN auch nur auf diesem einen AP ausstrahlen. Dann müssen sich die Clients ja damit verbinden.

    Zwei Setups mit UDMP und UDR

  • Ich "leide" ja unter ähnlichen Problemen. Kann dir daher keine Lösung präsentieren. Aber in deinem Fall würde ich dieses spezielle WLAN auch nur auf diesem einen AP ausstrahlen. Dann müssen sich die Client´s ja damit verbinden.

    Das ist ja das komische, die machen das nicht.

    Ich habe jetzt alle AP-AC-Pro abgesteckt.

    Alle Geräte springen sofort auf den U6+ nur die Huawei-Dongle nicht.


    Scheint wohl irgend ein Problem da zu geben.

  • Hat leider nichts gebracht.

    Kann das sein, dass es bei den AC-Pro WIFi 4 und beim U6+ WIFI 6 ist?


    EDIT: :fearful_face: machmal ist man schon bescheuert... - hatte vergessen in den WLAN Einstellungen dem U6+ das PV-Netzwerk zuzuordnen...


    ohne Worte... :winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von oerg ()

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „AP-AC-Pro vs. U6+ --- Clients sehr "wählerisch"“ zu „AP-AC-Pro vs. U6+: Clients sehr "wählerisch"“ geändert.
  • razor

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.