Beiträge von oerg

    Danke für deinen Beitrag. Könntest du mir bitte noch sagen, wie es entsprechend eingestellt werden muss?


    Ok - jetzt klappt es - habe jetzt folgendes verändert:


    Port UDM-SE steht auf "Natives VLAN" Management LAN // VLAN-Management Tag auf "alle zulassen", da hier alle Netzwerke anliegen sollen


    Uplink-Port Switch: "Natives VLAN" Management LAN // VLAN-Management Tag auf "alle zulassen", da hier alle Netzwerke weitergereicht werden sollen


    Port des AP-AC Pro: "Natives VLAN" Management LAN // VLAN-Management Tag auf "Benutzerdefiniert mit VLAN 40 Getaggt"; Erweitert auf "Automatisch"


    Port des Flex-Switch am Switch für die PV Anlage: "Natives VLAN" Management LAN // VLAN-Management Tag auf "alle zulassen"


    Port des Wechselrichter am Flex-Switsch: "Natives VLAN" PV-LAN (40) // VLAN-Management Tag auf "alle blockiert"; Erweitert "Automatisch"

    Hallo zusammen,


    ich kämpfe immer noch mit dem Verständnis der Konfiguration mit VLAN und der damit verbunden Einstellung mit VLAN-Management mit Tag usw.


    Aktuell habe ich das Problem, dass ich ein neues Netzwerk für meine PV-Anlage eingerichtet habe. Dies hat die VLAN ID 40.

    Jetzt wollte ich dies auf einem AccessPoint ausstrahlen lassen, was auch funktioniert - nur kann ich mich mit dem Netzwerk nicht verbinden.

    D.h. es wird auf dem iPhone angezeigt, aber es erfolgt keine Verbindung zum Netzwerk.


    Ich vermute, dass es mit Tagged und Untagged der Netzwerke zu tun hat. Hier würde ich mir noch einmal eine Erklärung anhand meines Beispiels wünschen, um keine Fehler zu machen.


    Aktuell sieht es so aus:


    Meine UDM-SE fungiert als "Core-Switch", an dem alle anderen Switche angeschlossen sind.


    Port UDM-SE steht auf "Natives VLAN" Management LAN // VLAN-Management Tag auf "alle zulassen", da hier alle Netzwerke anliegen sollen


    Uplink-Port Switch: "Natives VLAN" Management LAN // VLAN-Management Tag auf "alle blockieren", da hier alle Netzwerke weitergereicht werden sollen


    Port des AP-AC Pro: "Natives VLAN" Management LAN // VLAN-Management Tag auf "alle blockieren"; Erweitert auf "Automatisch"


    Port des Flex-Switch am Switch für die PV Anlage: "Natives VLAN" Management LAN // VLAN-Management Tag auf "alle blockieren"


    Port des Wechselrichter am Flex-Switsch: "Natives VLAN" PV-LAN (40) // VLAN-Management Tag auf "alle blokieren"; Erweitert "Automatisch"



    Für eine kurze Rückmeldung zu meinen Einstellung wäre ich euch sehr dankbar.


    Vielen Dank schon mal!

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem bei meinem Netzwerk - leider komme ich erst jetzt dazu, mich mal darum zu kümmern.

    Die passenden Einstellungen müssen irgendwie nach einem Update verloren gegangen sein.


    Ich habe insgesamt vier Netzwerke:

    Management

    Network

    Kamera

    VOIP


    Bisher (oder besser gesagt früher) konnte ich vom Management aus immer in alle Netzwerke zugreifen.

    Seltsam ist allerdings, dass z.B. Smartphones (über WLAN AP im Management) keine Drucker mehr im Network-LAN finden können.

    Hier scheint die Kommunikation irgendwie nicht mehr zu stimmen.


    Könnte mir daher jemand kurz erklären, wie/wo ich die Kommunikation von einem Netzwerk ins andere einstellen kann.


    Vielen Dank schon mal :smiling_face:

    Hallo zusammen,


    irgendwie verhält sich mein Netzwerk zur Zeit etwas seltsam.

    Urplötzlich kann ich keinen Drucker mehr im Haus ansprechen.

    Diese waren immer in meinem 10.1.1.x Netz und aus meinem WLAN 192.168.1.x konnte ich problemlos darauf zugreifen.

    Ich habe den Drucker jetzt auch mal in das 192er Netz und dann funktioniert er wieder.


    Hat das Problem noch jemand und könnte dies von irgendeinem Update oder so kommen?

    Ich habe eigentlich nichts abgeschottet.

    Das mit den Routen habe ich mal versucht - leider habe ich es nicht hinbekommen.


    Könntest du mir das evtl. etwas detaillierter sagen. Habe damit bisher nichts großartig gemacht.


    Vielen Dank schon mal

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein neues VOIP-Netz bei mir eingerichtet mit 192.168.2.x und ich möchte gerne, dass mein Macbook auf alle Netze Zugreifen kann.

    Bin mir allerdings noch unschlüssig, wie man das am besten realisieren kann.

    Mein Macbook ist in der Regel mit dem WLAN verbunden welches sich bei mir im Network-LAN mit 10.1.1.x befindet.

    Von dort komme ich auch in den Bereich 192.168.1.x.


    Kann mir jemand sagen, wie ich es am besten einstellen kann, daß ich auch auf das 192.168.2.x Netzwerk komme?


    Vielen Dank schon mal

    So, kurzer Zwischenstand was zu ersten Erfolg geführt hat:


    VOIP Netz (VLAN 20) mit Third-Party Gateway


    Alle Ports "Traffic Restriction" auf "Block all"


    - WAN der DB an Switch (Port im Management Netz)

    - LAN4 der DB an Switch (VLAN 20 VOIP)


    Internet funktioniert und Telefonnummern werden registriert


    - Telefon an Switch (VLAN 20 VOIP)


    Telefon wird von der DB erkannt und kann registriert werden


    An der DB habe ich bei den Rufnummern noch "Vorgeschaltetes Gerät mit NAT" aktiviert


    Aktuell kann ich mit dem Telefon nach außen rufen, allerdings klingelt es nicht, wenn man angerufen wird.

    Hier werde ich mal weiter forschen...


    GELÖST: Unter Rufverteilung muß man in der DB noch die Telefone aktivieren :smiling_face:

    Es scheint zu laufen

    Hallo RD82,


    ich bin jetzt dabei das zu testen, allerdings hänge ich an einigen Stellen und wäre für deine Hilfe sehr dankbar.


    1./2. habe ich erledigt (siehe Screenshot)

    3. welche Ports müssen das sein und wie genau stellt man das ein. Damit kenn ich mich leider nicht wirklich aus.

    4. bekomme ich hin

    5. Das scheint etwas das Problem der neuen DigiBox zu sein, ich kann die einzelnen Ports nicht einzeln programmieren.

    Außer ich habe die Einstellung nicht gefunden

    6. bin ich ebenfalls etwas überfragt und wäre auf Hilfe angewiesen.

    7. bekomme ich auch hin


    Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen :smiling_face:

    Wenn die Digibox per WAN angeschlossen ist, ist auch klar warum du da nicht drauf kommst. Wie soll das gehen. Aber davon ab, warum so eine Box wenn du eine richtige Telefonanlage hattest?

    Weil ich mit Auerswald zwischenzeitlich sehr unzufrieden bin. Auch ist die Anlage für ein Privathaus doch etwas überdimensioniert.

    Die Funktionen der DigiBox reichen mir vollkommen aus.

    Auch die Telefone von Elmeg finde ich weitaus besser als die von Auerswald.

    Puhhh - super! Vielen herzlichen Dank dafür :smiling_face:

    Ich werde das morgen mal testen - heute war Baustelle angesagt.

    Vermutlich werde ich aber noch mal das ein oder andere nachfragen müssen.


    Problem bei der DigiBox 2 ist nur, dass sich die einzelnen Ports nicht mehr konfigurieren lassen, wie das wohl bei der alten Box ging. Oder ich hab es einfach nicht gefunden.

    Vielen Dank für eure Beiträge.


    Ich habe jetzt noch einige Einstellungen vorgenommen. Aber die Geräte finden sich untereinander nicht.


    Folgenden Aufbau habe ich:


    UDM SE -> USW 24 Pro -> WAN DigiBox (habe auch mal über LAN getestet, hat aber nichts gebracht)

    Telefone sind ebenfalls am USW 24 Pro angeschlossen



    Mit meinem Mac komme ich auf die UDM über 192.168.2.1 nicht aber auf die DIgiBox mit 192.168.2.2.

    Auch findet die DigiBox das Telefon nicht.

    Komisch ist auch, dass das Internet als auch die Registrierung der Telefonnummern problemlos funktioniert.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas ratlos bei meinem neuen Projekt. Meine Auerswald Telefonanlage soll weichen und gegen eine Digitalisierungsbox (DB) Premium 2 (als reine Telefonanlage) ausgetauscht werden.

    Leider komme ich nicht wirklich voran bei der Einrichtung, da die DB nicht wirklich über meinen Switch kommunizieren möchte.

    D.h. ich komme aktuell ausschließlich über meinen Macbook und Netzwerkkabel auf die Konfigurationsoberfläche.


    Was ich bisher eingerichtet habe:


    - DB im PBX-Mode

    - DHCP auf der DB deaktiviert

    - Internet über WANoE

    - ein neues VOIP-Netzwerk eingerichtet mit 192.168.2.xx


    Meine Telefonnummern werden auch grün angezeigt, ebenso die Internetverbindung


    Leider finde ich die DB aber nicht über mein Management-Netzwerk, auch Systemtelefone werden von der DB nicht erkannt, obwohl beide im VOIP-Netz sind.

    Ich habe den Eindruck, wie wenn die DB nur über den internen Switch (LAN1-LAN4) arbeitet, nicht aber über meinen UniFi-Switch.


    Hat hier zufällig jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank für deine Tipps und Vorschläge.

    Leider ist es bei mir nicht ganz so einfach, da das Haus nicht vollständig rechteckig ist und einige Vorsprünge/Überdachungen hat,

    wodurch die Erfassung durch Kameras erheblich erschwert wird.

    Nach meiner Berechnung benötige ich 9 - 10 Kameras um alles abzudecken.

    Gut, also den Gedanken mit der PTZ habe ich verworfen.

    Jetzt bin ich aber wirklich am Grübeln, wie ich das mit den Kabeln am besten löse.

    Da unser Dach gerade kostspielig gedämmt wird, habe ich natürlich wenig Lust etliche Löcher in die Dämmung zu bohren.

    Kabel könnte ich unter den Latten laufen lassen (hoffe nur, dass es keine Probleme mit der PV-Anlage gibt.

    Auch sehe ich das Problem an den Sparren, dass 1. die Kabel nicht schön aussehen und 2. ich an den Ecken ohne Gerüst nur schwer ran komme.



    Hat zufällig jemand ein ähnliches Vorhaben bewältigt und kann Ratschläge geben?

    Hallo zusammen,


    so, die Sanierung ist im Gange uns ich beschäftige mich mal wieder mit dem Thema Kameras.

    da ich doch ziemlich viele Kameras benötigen würde, bin ich zwischenzeitlich wirklich am Überlegen, die PTZ zu kaufen, statt viele Kabel zu verlegen.


    Mir ist die Funktionsweise der Kamera allerdings noch nicht ganz klar.

    D.h. mich würde interessieren, ob diese auch automatisch in verschiedene Richtungen schwenkt und den entsprechenden Bereich aufzeichnet.

    Oder ist diese im Grund starr und ich muß die Kamera manuell in die entsprechende Richtung drehen (lassen).

    Kann mir hier vielleicht jemand Auskunft geben, der die Kamera schon in Aktion erlebt hat?


    Vielen Dank schon mal. :smiling_face:

    Welche Vorteile siehst du in der zwei System Lösung?

    Aktuelle sehe ich da eher, doppelte Arbeit, Kosten bzw. Risiken.


    So oder so, leider ist eine Türklingel mit Kamera bei uns baulich nicht sinnvoll umsetzbar.

    Daher sollte es irgendwie über den Kamera im Vordach klappen.

    Den Vorteil sehe ich in zwei unabhängigen Kamera-Systemen.

    Fällt eine aus irgendwelchen Gründen aus, hat man noch die Möglichkeit über das andere System ein Blick vor die Türe zu werfen.

    Doppelte "Arbeit" sehe ich da eher weniger, da es ein ganz normales Netzwerk-Gerät ist, was eben konfiguriert werden muß.

    Hallo,

    ich bin aktuell an einer ähnlichen Suche dran und habe schon einiges gelesen.

    Access wäre eine Lösung, aber das ganze System scheint mir etwas undurchsichtig.


    Ich persönlich bin jetzt auf dem Punkt, mir eine separate Türsprechanlage (Metzler VDM 10 2.0 - läuft komplett über POE) - die macht im Grunde genau das, was du möchtest.

    Zusätzlich werde ich zur Überwachung noch UniFi Kameras installieren, die man ggf. dann noch zusätzlich abrufen kann.

    In den zwei unabhängigen Systemen sehe ich in diesem Fall auch als Vorteil statt als Nachteil.


    Evtl. wäre das ja auch eine Lösung für dich.