Unser neues Haus mit ein paar Anfängerfragen

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 5.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dany250.

  • Ja genau musste es jedesmal selbst bezahlen habe aber schon von dem einen oder anderen gehört der mit UniFi wegen den Versandkosten diskutiert hat und von ihnen der Versand bezahlt bekommen hat.

  • Hab das Ticket bei Unifi nun geschlossen und ihn mit dem Versandetikett von Galaxus auf die Reise geschickt, schauen wir mal wie lange es dauert (ist eigentlich nicht eilig, der AP im EG versorgt das OG besser als gedacht, um es genauer zu sagen vollständig).


    Noch eine andere Frage in die Runde, leider reicht der AP aus dem EG doch nicht wie erhofft bis in den Keller. Nun überlege ich noch einen kleinen Router für den Technikraum zu besorgen. Was meint ihr, kann ich den UK-Ultra an einen der PoE meines Switch hängen, kommt da genug Saft mit zwei 6 Pro APs dran?


    Und bringen die zusätzlichen Antennen am UK-Ultra was? In wie fern ändert sich dadurch das Abstrahlverhalten?

  • Was meint ihr, kann ich den UK-Ultra an einen der PoE meines Switch hängen, kommt da genug Saft mit zwei 6 Pro APs dran?

    Einfach mal kurz zusammenrechnen :winking_face:

  • Ist es so einfach?


    Der Switch macht mit einem 60W Netzteil (es ist eins dabei, ich habs jetzt nicht da, aber geh doch davon aus, dass das Originale dann auch 60W hat!?) max. 52W, max. 30W pro PoE.


    Der AP braucht 13W und der UK-Ultra 8W = 2x13+8=34W


    Sollte also passen, oder?

  • Ist es so einfach?


    Der AP braucht 13W und der UK-Ultra 8W = 2x13+8=34W

    sollte passen, wobei ich 30% drauf hauen würde, da sie beim booten gern mal etwas mehr brauchen. Vorallem wenn alles gleichzeitig on geht, wirds schneller eng, als wenn man die nacheinander einsteckt

  • Kann jemand einen anderen kleinen AP empfehlen der preislich im Bereich des UK-Ultra liegt?

    Ich muss eigentlich nur noch zwei hintereinander liegende Räume versorgen, der UK-Ultra erfüllt diese Forderung perfekt, wollt nur trotzdem nochmal nachfragen, ob ich vielleicht noch ein anderen Mitspieler übersehen hab.

  • Kann jemand einen anderen kleinen AP empfehlen der preislich im Bereich des UK-Ultra liegt?

    Ich muss eigentlich nur noch zwei hintereinander liegende Räume versorgen, der UK-Ultra erfüllt diese Forderung perfekt, wollt nur trotzdem nochmal nachfragen, ob ich vielleicht noch ein anderen Mitspieler übersehen hab.

    der UK Ultra ist der günstigste und wenn du schlichtweg "nur Internet" dort haben willst auch ausreichend.

  • Danke für die Antwort! Somit sollte das Haus komplett versorgt sein. Der restliche Keller bekommt durch den AP im EG aktuell noch ganz okay was ab (wobei das Haus noch nicht eingerichtet und bestromt wird), für den Fall der Fälle hab ich aber dort (dank des Design Centers) schon eine weitere LAN Schnittstelle in der Kellerdecke verlegt, sodass auch hier nochmal mit einem AP nachgeholfen werden könnte.



    Ich bin aktuell meist nur am Wochenende zum Werkeln am Haus, weshalb ich meine gestellten Fragen und eure Antworten darauf nur dann auch testen kann. Ich habe also letztes Wochenende damit begonnen die Hardware zu installieren, was ganz gut geklappt hat (der eine kaputte AP ist aktuell kein Problem). Nun stellen sich mir zwei weitere interessante Fragen (bitte seid nachsichtig mit mir, ich bin absoluter Laie und lerne nach dem Prinzip learning by doing und trial and error).


    Es läuft eine frisch aufgesetzte Fritzbox als Modem vor den Unifi Gerätschaften. Im Unifi Dashboard habe ich bisher eigentlich noch gar nicht rumgespielt (wie gesagt sind die Anschlüsse aktuell meine Prio). Wie schütze ich mein System aber vor äußeren Angriffen? Ist die Fritzbox hier ausreichend? Ich nehme an dort läuft die Firewall standardmäßig mit, auch wenn das WLAN ausgeschaltet ist, oder?

  • Ist es möglich von einem weiteren erzeugten WLAN ein Gerät im anderen anzusprechen um auf dessen Benutzeroberfläche zu gelangen?

    Die sprichst du idR über den Controller an, da sind alle drin verwaltet unter einer Oberfläche(wenn sie nicht standalone laufen)

  • Das habe ich versucht, allerdings öffnet sich keine Benutzeroberfläche oder geht das nicht von extern sondern erst wenn ich im WLAN eingeloggt bin?


    Heißt aber, ich kann beispielsweise bequem von einem WLAN im anderen WLAN Geräte bedienen ohne im gleichen sein zu müssen, richtig?

  • Das habe ich versucht, allerdings öffnet sich keine Benutzeroberfläche oder geht das nicht von extern sondern erst wenn ich im WLAN eingeloggt bin?

    Was hast du versucht? Wenn du einen UI Account verknüpft hast mit dem Controller, gehts von überall, sonst gehts natürlich nur im Lan

  • Naja, wenn ich ein Gerät habe, dass ich in der Regel über die interne IP anspreche und somit auf dessen Benutzeroberfläche komme, klappt das nicht (ob es übers WLAN aus geht kann ich erst am Samstag testen).


    Über den Unifi Account komme ich schon in das System und sehe eben was grade so abgeht, aber wie gesagt nicht wirklich mehr.

  • Was genau möchtest Du denn tun? Ich verstehe die Frage so, dass Du 2 Geräte in 2 WLANs hast und jetzt von einem Gerät auf das andere Gerät zugreifen möchtest?!?


    Wenn es darum geht, die WLANs sind ja jeweils entsprechend einem VLAN Netz zugeordnet. Im einfachsten Fall sind beide WLANs im gleichen Netz verankert, die Geräte also im gleichen IP Bereich und dort ist selbstverständlich die Kommunikation untereinander möglich. In diesem Fall kann daran die Firewall des Unifi Gateways auch nicht viel ändern, da die Kommunikation direkt zwischen den Geräten läuft.


    Anderer Fall, die WLANs sind verschiedenen VLANs zugeordnet. Die Geräte haben also IPs aus unterschiedlichen IP Netzen und können nicht direkt kommunizieren. In diesem Fall geht die Kommunikation über das Gateway und die Firewall ist interessant dabei. Im Standard gibt es keine Firewallregel, die die Kommunikation behindert. Man kann und sollte aber die Kommunikation unterbinden und nur das erlauben was notwendig ist. Was an Regeln existiert, müsste Dir bekannt sein.


    Zu beachten ist, dass es gerade bei IoT Zeugs und Multimedia so einige Kommunikationswege gibt, die nicht oder nur mit Aufwand über verschiedene VLANs möglich sind ... beliebter Kandidat ist z.B. Sonos

  • Naja, wenn ich ein Gerät habe, dass ich in der Regel über die interne IP anspreche und somit auf dessen Benutzeroberfläche komme, klappt das nicht (ob es übers WLAN aus geht kann ich erst am Samstag testen).


    Über den Unifi Account komme ich schon in das System und sehe eben was grade so abgeht, aber wie gesagt nicht wirklich mehr.

    Wenn Du nicht im Netzwerk bist, kannst Du logischerweise auch nicht auf Netzwerkgeräte zugreifen. Das könnte ja sonst jeder der sich im Internet befindet. Der UI Account ist mit der Oberfläche ausschliesslich zum Remote konfigurieren der Unifi Hardware.


    Wenn Du von Unterwegs auf Geräte im Netzwerk zugreifen willst, dann benötigst Du eine VPN.

  • Super erklärt! Vielen Dank!


    Ich seh schon ich muss mich erst deutlich tiefer mit der Materie beschäftigen bevor ich Fragen stelle! Vorerst reicht mir die Antwort, ich werde hoffentlich am kommenden Wochenende soweit sein, mich auch mal mit der Software beschäftigen zu können. Ist aktuell einfach schwer möglich, da ich meist nur am Wochenende am Haus bin und da dann viele Löcher auf einer Baustelle zu stopfen sind. Priorität hatte nun erst mal alles zum Rödeln zu bekommen, sodass Homeoffice möglich ist, denn am Umzugstag muss soweit alles von heut auf morgen funktionieren. Das Wichtigste scheint geschafft zu sein, Internet kommt überall an :smiling_face:.

  • So, von mir mal ein kleines Update...


    Kabel habe ich alle mit Keystonemodulen versehen und verstaut, angeschlossen wird nun bei mir auch nur noch über Patchkabel (danke für all eure Hilfe dabei, wenn man bedenkt, dass ich nicht mal wusste was Keystonemodule oder Verlege- und Patchkabel sind, bin ich nun schon ein ganzes Stück klüger :smiling_face: ).


    Wie ihr im angehängten Bild sehen könnte, nimmt der Schrank auch schon Gestalt an, ist noch lange nicht fertig, aber der Anfang steht... :partying_face:


    Der nicht funktionierende AP war tatsächlich defekt, Austausch über Galaxus verlief völlig problemlos, hab ruckzuck nen nagelneuen geliefert bekommen, wobei erst gesagt wurde, das dauert, weil auch sie ihn zum Hersteller schicken. Der Neue läuft seit dem genau so gut wie die anderen :thumbs_up: .



    Ich hab mich jetzt mal ein bisschen mit dem konfigurieren beschäftigt und hänge aber schon bei einer der ersten Dinge fest, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Ich habe mal unterschiedliche VLANS erstellt (Zuhause, Büro, Gast, IoT, etc.). Dann hab ich mich an die zugehörigen WLANs gemacht und hier leider festgestellt, dass ich mit den WLANs an die Grenzen der vorhandenen Bänder der APs gestoßen bin (4).


    Was ich jetzt nicht verstehe, ein WLAN muss ich an ein zugehöriges Netzwerk (VLAN) knüpfen. Warum?

    Warum ist das nicht andersherum? Jetzt hab ich ein WLAN "Zuhause", das ist logisch mit dem VLAN "Zuhause" verknüpft. Da ich aber nicht beliebig viele WLANs erstellen kann, bringen mich die anderen VLANs doch nicht weiter, denn ein WLAN kann ich nur mit einem VLAN verknüpfen.


    Andersherum könnte ich doch beispielsweise sagen, VLAN "Gast" und "Büro" dürfen beide das WLAN "Untertan" nutzen.


    Was verstehe ich nicht? :thinking_face::face_with_monocle::confused_face:

  • Was verstehe ich nicht?

    Dass "WLAN" ein neumodischer Emporkömmling ist und sein großes Vorbild "LAN" schon immer da war. :winking_face:

    Oder, anders ausgedrückt: Computernetzwerke sind in ihrem Ursprung Kabelnetzwerke. Ein WLAN ist per Definition immer nur die Verlängerung eines (Kabel-)Netzwerks in die Luftschnittstelle.

    Da also jedes WLAN auf einem LAN basiert, können aus einem LAN zwar mehrere WLANs erwachsen, andersherum geht es aber nicht und ergibt netzwerktechnisch auch keinen Sinn.


    All-In-One-Geräte wie eine Fritzbox lassen es zwar so wirken, als würde man ein WLAN ohne ein LAN erstellen, technisch ist dies aber nicht so - selbst wenn Du kein einziges Gerät verkabelst und alles drahlos anbindest.


    Du musst also Deine Perspektive wechseln, dann sollte es deutlich werden.

  • So nett deine Antwort sicher gemeint ist und auch mit so viel Mühe ausgedrückt, leider hilft sie mir kein Stück weiter :thinking_face:.


    All zu kompliziert scheint es nicht zu sein, aber wie ich schon schrieb, verstehe ich die Richtung einfach nicht.


    a) Warum kann ich einem WLAN nicht mehrere Netzwerke zuweisen?

    b) Wie verbinde ich die restlichen VLANs mit einem WLAN, wenn einem WLAN nur ein spezielles VLAN zugeordnet werden kann?