iPhone/iPads werden nicht automatisch mit dem WLAN verbunden

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Guten Tag,

    ich hoffe SIe können mir helfen.

    Wir haben folgendes im Einsatz:

    Wir haben zwei Unifi Controller im Einsatz, einer für die AccessPoints und einer für die Switche. Beide Controller haben die Version 8.1.127.

    Controller (AP) hat die IP: 10.0.0.x /8 und der Controller für die Switche: 192.168.100.x /24.

    Wir haben folgende Switche im Einsatz: USW Enterprise und folgende Access Points: U6 Enterprise. Die Geräte sind alle auf Stand bezüglich Updates.

    Wir haben zwei WLAN Profile in dem Netz, einmal über einen Key und das andere WLAN Profil über RADIUS Server.

    Jetzt haben wir das Problem das über das WLAN Profil mit dem Radius Server der über iServ bereitgestellt wird einige iphones/ipad sich nicht automatisch mit dem wlan verbinden obwohl dies in den Einstellungen am Gerät aktiviert ist.

    Haben Sie eine Idee woran es liegen könnte ?


    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo Marcel, ich bin mal nicht ganz so förmlich, hier darf man auch duzen. :winking_face:


    Mir fällt ehrlich gesagt kein einziges Szenario ein, in dem es sinnvoll wäre, zwei Controller zu verwenden. Unifi heißt deswegen so, weil es die Konfiguration des gesamten Netzwerks unter einer Oberfläche ermöglicht. Ehrlich gesagt wundert es mich fast ein bisschen, dass Eure Konfiguration überhaupt funktioniert.

    Erster Ansatz also: Zweiten Controller rauswerfen!


    Verbinden sich die Geräte gar nicht oder nur nicht automatisch? Bei RADIUS ist zunächst immer zu überprüfen, ob mit den Zertifikaten alles stimmt.

    Da Apple-Geräte gerne zickig sind, was WiFi betrifft, ansonsten mal die Einstellungen aus diesem Thread überprüfen.

  • bei denm Apple devices die "private wlan adresse" in den ios settings deaktivieren. dadurch kanns zu problemen kommen (siie zeigen so jedes mal ne andere mac adresse an)

  • bei denm Apple devices die "private wlan adresse" in den ios settings deaktivieren. dadurch kanns zu problemen kommen (siie zeigen so jedes mal ne andere mac adresse an)

    Nein tun sie nicht, Die gewürfelte MAC bleibt gleich für die gleiche SSID. Die wird erst neugewürfelt wenn du 6 Wochen

    nicht damit verbunden warst... https://support.apple.com/de-de/102509

  • Die Geräte verbinden sich nicht automatisch. Das komische ist auch das dies nicht alle Geräte betrifft.

  • Nein tun sie nicht, Die gewürfelte MAC bleibt gleich für die gleiche SSID. Die wird erst neugewürfelt wenn du 6 Wochen

    nicht damit verbunden warst

    Bei mir haben sie zwischendurch täglich gewürfelt. Bin aber auch am tag mit 2-3 unterschiedlichen wlans verbunden. Vielleicht haben die auch mal was dran geändert

  • Ist anscheind kein Einzellfall. Wlan ist verbunden laut den Settings im iPhone 13, hat die Daten von DHCP genommen alles soweit Okay. Theoretisch..

    Es ist aber nicht verbunden. Die Datenverbindung läuft über LTE/5G. Es könnte natürlich auch an der aktuellen iOS Version liegen, wobei ich das Problem hier nur mit einer Unifi Express Dose habe. Auch die Empfehlung Private Lan adresse zu deaktivieren verändert nichts. Nur Wlan deaktiviere/aktivieren bringt es zurück

  • Hast Du doch selbst schon geschrieben: "Alles verkaufen".

    Man könnte natürlich auch die Endgeräte verkaufen, die einem Ärger machen, aber ich will hier natürlich nicht als religionsfeindlich gelten. :winking_face:


    Was sagt denn der Apple-Support, der ist doch ganz sicher nicht "maximal nutzlos", oder etwa doch?

  • Ist anscheind kein Einzellfall. Wlan ist verbunden laut den Settings im iPhone 13, hat die Daten von DHCP genommen alles soweit Okay. Theoretisch..

    Es ist aber nicht verbunden. Die Datenverbindung läuft über LTE/5G. Es könnte natürlich auch an der aktuellen iOS Version liegen, wobei ich das Problem hier nur mit einer Unifi Express Dose habe. Auch die Empfehlung Private Lan adresse zu deaktivieren verändert nichts. Nur Wlan deaktiviere/aktivieren bringt es zurück

    das sehe ich hier auch immer wieder mal. Nicht regelmäßig, aber immer wieder. Sieht alles wie verbunden aus, aber es kommt nichts rüber.

    Man könnte natürlich auch die Endgeräte verkaufen, die einem Ärger machen, aber ich will hier natürlich nicht als religionsfeindlich gelten. :winking_face:


    Was sagt denn der Apple-Support, der ist doch ganz sicher nicht "maximal nutzlos", oder etwa doch?

    der Glaubenskrieg zwischen Apple und Android ist vollkommen sinnlos und hilft keinem weiter.

    Keiner wird seine Apple HW verkaufen, weil das WLAN muckt.


    Es muckt halt auch nur die Kombination UI mit Apple. Wer da nun mehr schuld dran hat ist schwer zu sagen. Und zumindest der Apple-Support ist in solchen Fällen (und auch in fast allen anderen) in der Tat nutzlos. Der UI-Support in diesem Fall aber leider auch. Auch wenn der sonst ganz ok ist.


    Lästig ist das Theme trotzdem und hat sich seit ich UI nutze (2-3 Jahre) nicht gebessert.

  • der Glaubenskrieg zwischen Apple und Android ist vollkommen sinnlos und hilft keinem weiter.

    Stimmt, aber ich führe auch gar keinen Glaubenskrieg. Ich finde alle Hersteller scheiße, nur dass ich einige von ihnen trotzdem benutzen muss, damit ich am Leben mit moderner Technik teilnehmen kann. :winking_face:


    Woran ich mich störe ist, wenn hier jemand in seinem allerersten Beitrag direkt rummault, es nichtmal ansatzweise schafft, sein Setup oder seine Einstellungen zu beschreiben und auch noch der Meinung ist, er wisse ganz genau, dass bei einem Fehler zwischen Gerät A und B auf jeden Fall Gerät A der Schuldige sei.

    Wer hier freundlich hallo sagt und sachlich sein Problem beschreibt bekommt von allen, inklusive mir, hilfreiche Tipps.


    Ich habe beruflich durchaus regelmäßig mit Apple-Produkten und deren Nutzerschaft zu tun. Viele Produkte sind für einen gewissen Kundenkreis gut geeignet und viele Nutzer sind freundlich.

    Gleichzeitig gibt es aber leider auch einen vergleichweise hohen Anteil an folgendem Typ Person: Technisch keine Ahnung, aber immer meinungsstark unterwegs und voll gehirngewaschen vom Apple-Marketing. Ich habe schon die beklopptesten Argumentationen gelesen, warum das jeweils betroffene Apple-Gerät auf gar keinen Fall Schuld sein kann (!!!!!11) am bestehenden Problem.


    Mit so einer Haltung kann (und will) man halt einfach nicht arbeiten.

  • @faddern wieso vermutest Du Updates? Schau doch einfach nach und stell keine Vermutungen an. Außerdem kann man Auto Update auch aus stellen, dann muss man nicht vermuten und auch nicht schauen.


    Uwe die Apple Geräte machen seit existenz in Kombination mit jeder Hardware mal Probleme, manchmal alle manchmal nur einzelne Geräte.


    Auch auf Android oder Windowskisten trifft das zu.

  • Woran ich mich störe ist, wenn hier jemand in seinem allerersten Beitrag direkt rummault, es nichtmal ansatzweise schafft, sein Setup oder seine Einstellungen zu beschreiben und auch noch der Meinung ist, er wisse ganz genau, dass bei einem Fehler zwischen Gerät A und B auf jeden Fall Gerät A der Schuldige sei.

    Da bin ich 100% bei dir.

  • Moin, ich bin auch kurz davor meine gesamte Ubiquity Hardware zu verkaufen

    Ordentliche Settings würden reichen, spart das verkaufen. ich hab an 2 Standorten unterschiedliche Unifi Hardware und überall Apple Devices, und nie Probleme


    Aber die Kombination UniFi und Apple ist schon ein besonderes Problem.

    Nö, das funktioniert einwandfrei, wenn man es ordentlich konfiguriert

  • Eigentlich sollte ich mich zurücklehnen und die show mit einer Tüte Popcorn genießen...


    Lässt man aber das ganze "Produkt X is doof oder User Y hat keinen Ahnung und kann

    nichtmal das Problem / Config / Verhalten anständig darlegen" beiseite bleibt doch eine

    reale Frage über.


    Warum haben einige so Probleme mit ihren Geräten ? Und andere so garnicht.

    Der Kram kommt schließlich von einem Riesenkonzern und nicht irgendwo aus

    Entenhausen wo irgendein Student ein IoT Gerät zusammendengelt und

    halbherzig den NetzwerkStack nutzt die der Hersteller vom WLAN chip als

    Referenz mitliefert.


    Klar auch die "großen" wie Apple und Google sind nur an deinem Geld Interessiert

    und die Qualität von Produkten wird schlechter Das ist aber Überall das gleiche

    und nicht an Kacheln, kleinen grünen Robotern oder angebissenen Äpfeln festzumachen.


    UNd Jepp jedes Wlan Apfel Gerät funktionier wunderbar bei mit (rund ein Duzend)

    genauso unauffällig wie Samsung, Siemens, IoT, billig Ist oder ne hand vol Shellys

    die mit HomeKit Software bestückt sind (von einem aus Entenhausen)

  • bleibt doch eine

    reale Frage über.


    Warum haben einige so Probleme mit ihren Geräten ? Und andere so garnicht.

    Bin ich ganz bei Dir und das ist ja auch eine technisch durchaus interessante Frage.


    Wenn man hier ernsthaft an einer Klärung bzw. Problemlösung interessiert ist, sollte ein Beitrag allerdings vernünftig in Form und Inhalt verfasst sein, findest Du nicht auch?


    Da der Beitrag von @faddern nicht mal eine Frage enthält, habe ich ihn als Trollposting verstanden und entsprechend trollig geantwortet.

    Das trug natürlich ebensowenig zur sachlichen Debatte bei, dafür sorry. Alle 300 Beiträge kann das bei mir allerdings mal vorkommen... :smiling_face_with_horns:

  • Aber die Kombination UniFi und Apple ist schon ein besonderes Problem.

    Das war es schon immer - wir hatten bei uns in der Firma, wo ich früher gearbeitet habe, jede Woche eine Kunden, wo es Probleme mit Apple-Geräte im Unifi-WLAN gab.

    Bei einem Kunden wurden sogar deswegen alle iPhones gegen Samsung Smartphones getauscht, weil die die Geräte interne aus SIP-Client genutzt hatten und da nichts funktionierte, ständige WLAN-Probleme.


    Man muss aber klar sagen, das Apple ( und andere Smartphone-Hersteller ) sich haarklein an die WLAN-Spezifikationen halten, genauso wie sie es bei dem Mobilfunk-Spezifikationen machen. Geht garnicht anders, damit die Geräte weltweit nutzbar sind mit allen möglichen Netzwerk-Herstellern.


    Daher würde ich das Problem an erster Stelle mal bei der lokalen WLAN - Konfiguration suchen.


    Wenn ich alleine schon im ersten Beitrage lesen "Wir haben zwei Unifi Controller im Einsatz, einer für die AccessPoints und einer für die Switche." - das ist dies schon mal das erste, was geändert werden sollte.

  • sollte ein Beitrag allerdings vernünftig in Form und Inhalt verfasst sein, findest Du nicht auch?

    Definitiv. Trotziges "dann Verkauf ich halt alles" oder wie bei anderen "alles doof X geht, aber erklären tu ich hier nichts"

    macht niemals sinn n löst maximal ein "OK, biete die 10 Euro für deinen Kram" aus...


    Aber das habe ich ja beiseite gelegt :smiling_face: Das man so nie auf das Warum und wieso stößt ist aber die Kehrseite.

    Wobei der "Technischer Laie" auch kein Interesse hat :smiling_face:

  • Nö, das funktioniert einwandfrei, wenn man es ordentlich konfiguriert

    Das scheinen nicht alle zu bestätigen

    hatten bei uns in der Firma, wo ich früher gearbeitet habe, jede Woche eine Kunden, wo es Probleme mit Apple-Geräte im Unifi-WLAN gab.

    Bei einem Kunden wurden sogar deswegen alle iPhones gegen Samsung Smartphones getauscht, weil die die Geräte interne aus SIP-Client genutzt hatten und da nichts funktionierte, ständige WLAN-Probleme.


    sich haarklein an die WLAN-Spezifikationen halten,

    Die aber wohl in einigen Bereichen nicht spezifisch genug sind. Außerdem sind das mit allem dran mehr als 1.000 Seiten Spezifkation. Weiß nicht, ob das real handelbar ist.


    Warum haben einige so Probleme mit ihren Geräten ? Und andere so garnicht.


    Das ist die entscheidende Frage.


    Ich hab, gemäß einem der unzähligen Tipps, das Band Steering in den Einstellungen des APs und in den Einstellungen zum WLAN deaktiviert. Ist erst seit paar Tagen, aber mir ist bisher noch kein Hänger aufgefallen. Ist aber noch zu früh. So regelmäßig kommt es zum Glück nicht vor.


    Wenn UI und Apple die Spezifikationen perfekt umsetzen, sollte aber auch Band steering zu keinen Problemen führen