Ich bin neu in der Unifi-Welt und habe mir ein Cloud Gateway Ultra zugelegt und aktiviert. Jetzt habe ich zudem noch einen AP U6+ angeschlossen. Wenn ich in der App oben auf das Auswahlfeld klicke, um den U6+ einzubinden, wird mir der AP auch angezeigt und es steht dort "Bereit zur Installation" (siehe Bild). Klicke ich dann, kommt aber immer ein Screen mit dem Hinweis "Cloud-Gateway Nicht erreichbar". Eigentlich befinden sich beide Geräte aber im gleichen Netzwerk, wenngleich ich die Unifi-Software Auf dem iPhone /Mac über ein Wlan nutze und der AP natürlich per PoE angeschlossen ist. Die Firmware ist aktuell und zurückgesetzt habe ich den AP auch schon. Weiß jemand, was ich falsch mache bzw. wie ich den AP eingebunden bekomme? Vielen Dank.
Einbindung U6+ mit Cloud Gateway Ultra
-
- Privat
- Cloud Gateway Ultra (UCG-Ultra)
- offen
- marcel78
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clastron.
-
-
-
wenngleich ich die Unifi-Software Auf dem iPhone /Mac über ein Wlan nutze
hast du ein set Inform probiert?
-
hast du ein set Inform probiert?
Nein, noch nicht, besten Dank, das werde ich ausprobieren. Mein erster Gedanke war, dass ich die Unifi Web App auch per Ethernet verbinden muss und nicht über Wifi. Aber der AP sollte den Controller trotzdem erkennen können, richtig?
-
Verstehe ich nicht ? du hast einen CloudGatewayUltra und zusätzlich noch einmal die Software auf dem Mac ?
CloudGatewayUltra in Betrieb nehmen und per IP Adresse per Browser darauf zu greifen oder über unifi.ui.com. Danach in die Netzwerk APP und dort den AP einbinden.
Grüße
-
Verstehe ich nicht ? du hast einen CloudGatewayUltra und zusätzlich noch einmal die Software auf dem Mac ?
CloudGatewayUltra in Betrieb nehmen und per IP Adresse per Browser darauf zu greifen oder über unifi.ui.com. Danach in die Netzwerk APP und dort den AP einbinden.
Grüße
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit der Software meinte ich den Zugriff über unifi.ui.com. Dort taucht der AP dann unter "Unifi Devices" gar nicht auf.
-
Achso, Entschuldigung. Wie ist den dein kompletter Netzwerkaufbau ? An welchem Switch ist der AP angeschlossen und wie das Gateway? Hast du schon VLANS etc. eingerichtet das evtl. dort der Fehler liegt?
Ansonsten poste mal deine Konfiguration.
-
Achso, Entschuldigung. Wie ist den dein kompletter Netzwerkaufbau ? An welchem Switch ist der AP angeschlossen und wie das Gateway? Hast du schon VLANS etc. eingerichtet das evtl. dort der Fehler liegt?
Ansonsten poste mal deine Konfiguration.
Hier mein Aufbau und vielen Dank: Der AP hängt an einem einfachen TPLink-Switch mit PoE, das Gateway ebenfalls an dem Switch, der mit einer Fritzbox verbunden ist (von der kommt auch das aktuelle Wlan). VLANS habe ich noch keine eingerichtet.
-
hast du schon einmal folgende Konfig probiert:
Fritzbox -> Gateway -> Switch und dann an den Switch den AP
dann sollte dies auch reibungslos funktionieren.
-
hast du schon einmal folgende Konfig probiert:
Fritzbox -> Gateway -> Switch und dann an den Switch den AP
dann sollte dies auch reibungslos funktionieren.
Tatsächlich noch nicht ausprobiert, vielen Dank für den Tipp, das werde ich nachher direkt so testen.
-
hast du schon einmal folgende Konfig probiert:
Fritzbox -> Gateway -> Switch und dann an den Switch den AP
dann sollte dies auch reibungslos funktionieren.
Das hat perfekt funktioniert, vielen Dank nochmal.
-
Kein Problem, gerne