Besonderheiten bei Doorbird mit PoE über Switch USW-48?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 1.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Eogentlich reicht es wenn ein Link nach A oder B beschaltet ist. Dann ist es 1zu1 Beschaltet. Die Links selbst dürfen abweichen. Das kommt gerne mal vor wenn erweitert wird.


    Für das Doorbird Kabel gibts mit Sicherheit kein Protokoll weil die eine Seite nicht fest abgelegt ist und auch nur 4 adrig beschaltet ist.

  • Hat denn jemand noch eine Idee bzgl. der Ports? Wie sehe ich, ob die Ports 80 und 443 frei sind?

    Da brauchst du dir bei ner Fritzbox keine Gedanken machen

    Ports 80 und 443 brauchst du um Webseiten zu besuchen. da du es hier in Forum schaffst sollte es gehen :winking_face:


    dadurch das dein Switch kein Link anzeigt ist da etwas faul.

    Entweder sind die Adern nicht richtig in der Doorbird oder an den Kabeln ist was nicht richtig.

    Ich würde an deiner stelle auch den Elektriker ranholen und ihn das beheben lassen.

    Du hast für den Anschluss bezahlt und es geht nicht = Mangel

    Mein Projekt

  • Bevor ich einen Mangel melden würde, würde ich aber auf jeden Fall noch sicherstellen, dass der Port am Switch auch ok ist ... wäre ja ärgerlich wenn jemand kommt, die Verdrahtung prüft und es liegt am Switch. Hat ja oft eine unnütze Rechnung zur Folge.

  • Naja dafür musst du da ja nur mal das kabel umstecken oder da ein anderes Gerät reinstecken.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht ja wohl auch das PoE was ja auf eine Dreher der Verkabelung B statt A schließen lässt

    Mein Projekt

  • Naja dafür musst du da ja nur mal das kabel umstecken oder da ein anderes Gerät reinstecken.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht ja wohl auch das PoE was ja auf eine Dreher der Verkabelung B statt A schließen lässt


    Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Also Ports ist erstmal kein Thema, das habe ich verstanden. (siehe Dein vorletzter Kommentar). Aber was meinst Du, dass kein Link angezeigt wird?


    Meintest Du mit Deinem letzten Kommentar, dass es richtig verdrahtet zu sein scheint, weil auch PoE funktioniert?

  • Nein er meint das eine Seite nach A und eine nach B beschaltet sein müsste. Da sind dann die Datenadernpaare vertauscht, also sowas wie ein Crossoverkabel oder sogar die beiden Adern eines oder beider Paare untereinander.

    Die Crossoververschaltung würde Auto-MDIX eigentlich beheben können, wenn verfügbar. Hat nicht jedes 100mbit Gerät, Der Switch sollte das eigentlich aber können?!?


    Wenn der Switchport ok ist, dann stimmt auf jeden Fall was mit der Kabelage nicht.

  • Nein er meint das eine Seite nach A und eine nach B beschaltet sein müsste. Da sind dann die Datenadernpaare vertauscht, also sowas wie ein Crossoverkabel oder sogar die beiden Adern eines oder beider Paare untereinander.

    Die Crossoververschaltung würde Auto-MDIX eigentlich beheben können, wenn verfügbar. Hat nicht jedes 100mbit Gerät, Der Switch sollte das eigentlich aber können?!?


    Wenn der Switchport ok ist, dann stimmt auf jeden Fall was mit der Kabelage nicht.

    Das würdest Du jetzt sicher so einschätzen, dass was mit der Verkabelung nicht stimmt?


    Habe jetzt gerade die Doorbird von den Ethernet Kabeln getrennt, und betreibe sie gerade mit Netzteil und über WLAN habe ich sie verbunden. Das ging. Aktuell versuche ich eine aktuelle Firmware aufzuspielen.

  • Ach Mist, also per WLAN hat das alles funktioniert. Dann habe ich wieder für PoE verkabelt. Erst funktionierte auch die Klingel. Dann aber irgendwann nicht mehr und jetzt gibt es keine Verbindung mehr.


    Kann es sein, dass am Anfang vielleicht noch das WLAN genutzt wurde und dann nachher nicht mehr? In der Anleitung steht nämlich, dass per LAN ODER WLAN verbunden werden kann.


    Ist das auch sicher ausgeschlossen, dass es am Switch liegt?

    Kann ich das irgendwie selbst prüfen, ob die Drähte richtig verkabelt sind?

  • Du kannst ja am Switch mal einen anderen PoE Port für die Verbindung zur Klingel nehmen. Oder eben auf dem jetzigen der Klingel ein anderes Gerät (bevorzugt mit PoE Bedarf z.B. Accesspoint)

    OK, ich nehme mal einen anderen Port am Switch, aber ich meine ich hatte das schon einmal.


    Bzgl. anderes PoE Device am Ausgang der Klingel ist schwierig, denn die Adern sind frei, also es gibt keinen Stecker mehr dort.


    Ich hatte echt gehofft, dass das durch das Update behoben wäre.

  • Nee das PoE Device direkt am Switch anschließen, an dem Port der zur Klingel geht und nicht funktioniert.

    Habe jetzt einfach mal den Port am Switch für die Doorbird gewechselt. Ist doch dann das gleiche, oder? Oder habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf?


    Habe 3 Access Points über den Switch per PoE laufen. Scheint ja grundsätzlich zu funktionieren.

  • Es geht ja gerade darum den Port gegenzuprüfen. Wenns der Port ist dürfte an dem ein AP auch nicht laufen bzw. Die Klingel würdean einem anderen Port laufen.


    Dann ist klar ob es der Port oder die Kabelage ist.

  • Es geht ja gerade darum den Port gegenzuprüfen. Wenns der Port ist dürfte an dem ein AP auch nicht laufen bzw. Die Klingel würdean einem anderen Port laufen.


    Dann ist klar ob es der Port oder die Kabelage ist.

    OK, also wenn die Klingel an einem anderen Port am Switch hängt, der gesichert funktioniert, dann ist es das Kabel?


    Was ich als Laie immer noch komisch finde, ist das Funktionieren der Stromversorgung. Nur die Datenverbindung scheint nicht zu funktionieren. Daher denke ich irgendwie immer noch, ob ich was am Switch einstellen kann. Und Firmware habe ich auch geprüft.

  • Wenn der Port nicht disabled ist, was er nicht sein kann, wenn er mit anderen Geräten funktioniert, dann ist da nichts mehr einstellbar. Entweder ist es die Verkabelung oder der LAN Port der Klingel selbst hat eine Macke.

  • ...

    Was ich als Laie immer noch komisch finde, ist das Funktionieren der Stromversorgung. Nur die Datenverbindung scheint nicht zu funktionieren.

    ...

    Ein Versuch zu Erklären, warum die PoE Spannung korrekt anliegen kann, aber dennoch keine Datenverbindung zustandekommt - mit Hilfe der Steckerbelegung:


    MDI beziehungsweise MDI-X (crossover) ist die Phantom-Speisung von PoE bei nur 4 beteiligten Adern (PoE Mode A: Stromübertragung auf den datenführenden Adernpaaren).
    Wenn zum Beispiel die Kabel an PINs 1+2 des Steckers vertauscht sind, gibt es keine funktionierende Datenverbindung, da RX+ und RX- verpolt sind. Trotzdem ist die PoE Spannung anliegend, da das Paar aus PoE Sicht Ein Pol ist. MDI-X zur Erkennung von Crossover Kabeln hilft an der Stelle auch nicht, das greift nur, wenn die Paare konsequent vertauscht sind, was bei T586B- statt T586A-Belegung der Fall wäre.

    Was auch oft vorkommt ist, daß eine der 4 Adern keinen Kontakt hat, gleiches Ergebnis: PoE ja, Daten nein.

  • Ein Versuch zu Erklären, warum die PoE Spannung korrekt anliegen kann, aber dennoch keine Datenverbindung zustandekommt - mit Hilfe der Steckerbelegung:


    MDI beziehungsweise MDI-X (crossover) ist die Phantom-Speisung von PoE bei nur 4 beteiligten Adern (PoE Mode A: Stromübertragung auf den datenführenden Adernpaaren).
    Wenn zum Beispiel die Kabel an PINs 1+2 des Steckers vertauscht sind, gibt es keine funktionierende Datenverbindung, da RX+ und RX- verpolt sind. Trotzdem ist die PoE Spannung anliegend, da das Paar aus PoE Sicht Ein Pol ist. MDI-X zur Erkennung von Crossover Kabeln hilft an der Stelle auch nicht, das greift nur, wenn die Paare konsequent vertauscht sind, was bei T586B- statt T586A-Belegung der Fall wäre.

    Was auch oft vorkommt ist, daß eine der 4 Adern keinen Kontakt hat, gleiches Ergebnis: PoE ja, Daten nein.

    Weißt Du, ob man die Keystone Module relativ einfach vom Patchfeld losbekommt, damit ich gucken kann, wie verdrahtet wurde? Der Elektriker hat gerade keine Zeit :frowning_face:

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht ja wohl auch das PoE was ja auf eine Dreher der Verkabelung B statt A schließen lässt

    Nope, POE (ich lass Passiv mal aussen vor) kommt mit 568A und B klar, denn es sind 4 Stromführende Adern, welche je nach bedarf geschaltet werden. Sieht man recht einfach an nem Raspberry , der POE Header dort hat 4 Pins, je nach "Stromweg"

  • Nope, POE (ich lass Passiv mal aussen vor) kommt mit 568A und B klar, denn es sind 4 Stromführende Adern, welche je nach bedarf geschaltet werden. Sieht man recht einfach an nem Raspberry , der POE Header dort hat 4 Pins, je nach "Stromweg"

    Schon klar aber scheint die DoorBird nur für A gebaut zu sein weil eben auch die 4 Adern direkt ins Gerät geführt werden. Bei einer RJ45 Buchse wäre ja egal ob A oder B.


    Weißt Du, ob man die Keystone Module relativ einfach vom Patchfeld losbekommt

    Ja oben ist ne Nase die du etwas runter drücken kannst und dann solltest du das Modul einfach nach unten rausklappen können

    Mein Projekt