Einstieg in Ubiquiti mit Mesh

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo zusammen,

    ich bin absolut neu im Thema Ubiquiti/UniFy, möchte aber mein bestehendes Telekom-Meshnetzwerk ersetzen. Die Performance lässt da doch sehr zu wünschen übrig.

    Im Moment nutze ich den Telekom Router Speedport Pro Plus mit der Magenta TV Box als Mesh-Repeater und einer Speedhome WiFi Repeater.


    Mein Plan ist folgender:

    Den Speedport ProPlus als Modem umzustellen und das Routing durch die UDM erledigen zu lassen. Im Wohnzimmer wollte ich eine U6 Mesh einsetzen.

    Hier stellt sich auch gleich die erste Frage: ist der U6 dafür sinnvoll? Ich möchte den U6 an einen PoE-Switch anschließen und das WLAN Signal an den Switch verteilen, so dass ich im Wohnzimmer die

    üblichen Geräte, wie Magenta TV Box, Apple TV und Sonos anschließen kann. Ist das so möglich?

    Im Obergeschoss wollte ich den Speed Home Wifi durch einen U6 Pro AP ersetzen, um das OG zu versorgen.


    Meine Wohnung hat zwei Stockwerke, trotz der wenigen m² ist WLAN echt anstrengend und fehleranfälig. Eine Verkabelung, was sicherlich die beste Lösung wäre, ist aber leider ausgeschlossen.


    Könnt ihr mir bei der Auswahl der Geräte helfen bzw. macht mein Plan wie beschrieben Sinn oder sollte ich andere Geräte wählen?

  • der U6 Pro ist schon ein ganz guter AP.

    Bezüglich verkabelung gibts zwei möglichkeiten.

    Per Mesh (also kabellos) - dann könntest du auch mit POE Injektoren werkeln weil du ja dann scheinbar kein Netzwerkkabel in diesem Bereich hast

    Hier kannst du auch vom RJ45 Stecker des AP auf einen Switch gehen um dort ein Signal zu haben. Da wäre vielleicht sogar der In-Wall U6 interessant, der hat
    schon einen kleinen Switch inkludiert.


    Per Kabel - das ist halt durch nichts zu ersetzen, wenn aber nicht möglich zu verlegen, dann eh schon wieder hinfällig.


    Ob das klappt kann dir keiner wirklich sagen, da keiner deine Gegebenheiten kennt. Kann auch sein, dass es garnicht besser wird, da in der EU die Sendeleistung
    von APs limitiert ist. Da wirst du nicht ums probieren rum kommen. Einfach mal die alten APs ersetzen und wenns nicht reicht, dann muss man halt noch weitere APs hinzufügen.
    Grade wenn in den Wändern durch Eisen oder Dämmmaterial viel metallische Sachen sind wirkt das extrem abschirmend.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Das Magenta und AVM Mesh ist was anderes, als Unifi. Mesh dient hier nur zur Verbindung mehrerer AP´s , die keine LAN verbindung haben.


    und wie schon erwähnt wurde, schau dass du zu allen AP ein LAN Kabel bekommst idealerweise. Mesh kostet 50% Bandbreite


    durch die UDM

    welche?

  • Das Magenta und AVM Mesh ist was anderes, als Unifi. Mesh dient hier nur zur Verbindung mehrerer AP´s , die keine LAN verbindung haben.


    und wie schon erwähnt wurde, schau dass du zu allen AP ein LAN Kabel bekommst idealerweise. Mesh kostet 50% Bandbreite


    welche?

    Bei dem Mesh zwischen den Magenta Komponenten wird auch nichts anderes gemacht, also APs verbunden, die keine Verkabelung haben, oder habe ich einen Denkfehler?

    Ein LAN-Kabel ist leider nirgendwo in der Wohnung vorhanden und das Aufstämmen der Wände kommt nicht in Frage.


    Gekauft habe ich bisher die UniFy Dream Maschine (den Router, der aussieht wie ein Ei :winking_face: )

  • Eine Garantie kann mir niemand geben, das ist richtig. Mir ist nur wichtig, dass ich die richtigen Geräte kaufe und ob mein Gedanke richtig war, das so zu verkabeln.

    Ob die Bandbreite ausreicht, werde ich dann sehen.

    Grundsätzlich sollte es aber so funktionieren?

    Hast du ggf. noch einen Tipp für einen PoE Switch? Brauche nur 8 Ports, steige aber durch die ganzen Varianten nicht durch :frowning_face:

  • Der USW 8 Lite bietet 4 POE Ports an. Hab selber davon 3 Stk im Einsatz.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Eine Garantie kann mir niemand geben, das ist richtig. Mir ist nur wichtig, dass ich die richtigen Geräte kaufe und ob mein Gedanke richtig war, das so zu verkabeln.

    Ob die Bandbreite ausreicht, werde ich dann sehen.

    Grundsätzlich sollte es aber so funktionieren?

    Hast du ggf. noch einen Tipp für einen PoE Switch? Brauche nur 8 Ports, steige aber durch die ganzen Varianten nicht durch :frowning_face:

    grundsätzlich genügt die Lite Serie von Ubiquiti.
    am besten ist, du schaust, wie viel POE Anschlüsse du benötigst und bestellst danach den Switch. Denn wie schon erwähnt hat der USW-8 Lite nur 3 POE Steckplätze. wenn du mehr benötigst, müsstest du einen anderen Switch wählen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Denn wie schon erwähnt hat der USW-8 Lite nur 3 POE Steckplätze.

    Er hat 4x POE+ franzbertbua :winking_face:


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Er hat 4x POE+

    Theoretisch ja, aber gesamt für alle 4 Ports nur 52W. Das wären max 3x POE oder 1x POE+ und 1x POE, wenn die Ports das Budget ausnutzen.


    wenn, dann würd ich den 8 Port Ultra nehmen, den kann man mit einem stärkeren Netzteil ausrüsten(derzeit noch drittanbieter), wenn das POE Budget nicht ausreicht. was beim lite nicht geht ThunderJunky


    Switch Ultra 60W - Ubiquiti Store
    A compact, Layer 2, 8-port GbE PoE switch with versatile mounting options.
    eu.store.ui.com

  • Danke für den Hinweis anton

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Er hat 4x POE+ franzbertbua :winking_face:


    sorry, tippfehler…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Eigentlich möchtest du ja eine Bridge aufbauen. In dem Fall sollten dir die UDM und der AP 6 Pro optimal mit jeweils 4x4 MIMO bei 5 GHz dienlich sein.

    Was sich aber auf die Performanz stark auswirkt, wäre, wenn da sich auch noch reichlich WLAN-Clients tummeln. Es wäre gut darüber nachdenken, für die anderen einen/mehrere eigene physikalischen AP einzusetzen. Dies müssten ja nicht unbedingt die Pro´s sein. Nur eine andere SSID würde da nicht reichen.
    Aber so könntest du die ganzen WLAN-Performanz zum Switch bringen.