Einstieg in Ubiquiti mit Mesh

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo zusammen,

    ich bin absolut neu im Thema Ubiquiti/UniFy, möchte aber mein bestehendes Telekom-Meshnetzwerk ersetzen. Die Performance lässt da doch sehr zu wünschen übrig.

    Im Moment nutze ich den Telekom Router Speedport Pro Plus mit der Magenta TV Box als Mesh-Repeater und einer Speedhome WiFi Repeater.


    Mein Plan ist folgender:

    Den Speedport ProPlus als Modem umzustellen und das Routing durch die UDM erledigen zu lassen. Im Wohnzimmer wollte ich eine U6 Mesh einsetzen.

    Hier stellt sich auch gleich die erste Frage: ist der U6 dafür sinnvoll? Ich möchte den U6 an einen PoE-Switch anschließen und das WLAN Signal an den Switch verteilen, so dass ich im Wohnzimmer die

    üblichen Geräte, wie Magenta TV Box, Apple TV und Sonos anschließen kann. Ist das so möglich?

    Im Obergeschoss wollte ich den Speed Home Wifi durch einen U6 Pro AP ersetzen, um das OG zu versorgen.


    Meine Wohnung hat zwei Stockwerke, trotz der wenigen m² ist WLAN echt anstrengend und fehleranfälig. Eine Verkabelung, was sicherlich die beste Lösung wäre, ist aber leider ausgeschlossen.


    Könnt ihr mir bei der Auswahl der Geräte helfen bzw. macht mein Plan wie beschrieben Sinn oder sollte ich andere Geräte wählen?

  • der U6 Pro ist schon ein ganz guter AP.

    Bezüglich verkabelung gibts zwei möglichkeiten.

    Per Mesh (also kabellos) - dann könntest du auch mit POE Injektoren werkeln weil du ja dann scheinbar kein Netzwerkkabel in diesem Bereich hast

    Hier kannst du auch vom RJ45 Stecker des AP auf einen Switch gehen um dort ein Signal zu haben. Da wäre vielleicht sogar der In-Wall U6 interessant, der hat
    schon einen kleinen Switch inkludiert.


    Per Kabel - das ist halt durch nichts zu ersetzen, wenn aber nicht möglich zu verlegen, dann eh schon wieder hinfällig.