Raspberry PI4 oder PI5

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Ich möchte komfortabel mit unterschiedlichen Endgeräten auf die Controller Software zugreifen können, Bislang geht es nur mit meinem Windows Desktop Rechner, bei dem mein Netzwerk (4x AP AC PRO und 1x AP AC Mesh) ursprünglich eingerichtet wurde.

    Da man die Controller Software anscheinend nicht von 2 Geräten abwechselnd ausführen kann bräuchte ich nun eine Andere Lösung. Vermutlich ist auch die WLAN Umschaltung, Auto Modis Besser wenn der Controller Immer Läuft.


    Deshalb möchte ich die Controllersoftware auf einem Raspberry PI Betreiben. Da ich über den Cloud Key 2 nichts allzu gutes Gelesen habe und ein Cloud Gateway Ultra wohl zuviel ist, da ich meine Fritzbox als Router behalten möchte. (Doppel NAT).


    Nun meine Frage ich habe trotz LANGER Recherche noch immer nicht kapiert oder richtig verstanden ob ich nun den Raspberry PI 5 dafür verwenden muss oder auch ein PI4 funktioniert..

    Hätte diese Anleitung verwendet UniFi Network Controller auf dem Raspberry Pi 5 installieren (schroederdennis.de) Einen PI 4 hätte ich zufällig zuhause.


    DANKE FÜR EURE HILFE.

  • Moin,

    Ein Pi 4 reicht vollkommen aus, theoretisch auch n 3er.


    Wenn dein Desktop Rechner an ist erreichst du die Controller Software von allen Geräten aus deinem Netzwerk.

    Mein Projekt

  • nur zur info, bezüglich doppel-nat gibt es mittlerweile eine lösung.
    wenn du also von den features des cloud gateways nicht abeneigt bist, wäre das durchaus eine möglichkeit mit dem neuest firmware-update

    Internet:

    Primär: Kabel-Internet 300/20 (geplant Glasfaser, wenn es denn mal kommt)

    Sekundär: Reise-Router welcher via Handy mit Internet versorgt wird im Falle des Falles

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich finde die RPis im Hinblick auf Leistung und Preis - wenn man sämtliches Zubehör einbezieht - zu teuer. Das Gehampel mit der SD-Karte mal außen vor.


    Stattdessen würde ich einen (gebrauchten) Mini-PC auf Atom oder Celeron-Basis empfehlen. Ich habe seit 2 Jahren einen Minisforum N40 (https://amzn.to/3SnPHqL) für die Heim-Automatisierung im Einsatz. Die Hardware reicht locker für den Network-Controller und mit Gehäuse, Netzteil, eMMC „SSD“ ist das Ding bei Lieferung vollständig.


    Natürlich nur, wenn Du nicht die GPIO-Leiste des RPi benötigst

  • Danke für die Tipps, der Raspberry 4 liegt Zuhause unnötig herum, deshalb hätte ich es mal vorerst mit ihm Probiert...

    Nur habe ich teilweise gelesen "MongoDB no longer supports single board hardware lacking the proper CPU architecture (Raspberry Pi 4)"


    deshalb bin ich verunsichert

  • Moin,

    Ein Pi 4 reicht vollkommen aus, theoretisch auch n 3er.

    Das kommt stark auf das Netz an, bzw. nach meiner Erfahrung in erster Linie auf die Zahl an Clients, die sich in dem Netz tummeln.


    Wenn man Freifunk über seine Unifi-APs verteilt, hat man leider seeeehr viele Clients "in seinem Netz". Da hat der RPi3 überhaupt keine Chance und selbst die UDM-P ächzt.


    PS: ich bin aus dem Unifi-Controller-auf-Raspi-Thema ein bisschen raus, aber ist es nicht so, dass der aktuelle Controller nur 64-bittig laufen will? Das kann ein Raspi 3 nicht, dafür wird zwingend ein 4er benötigt.

  • PS: ich bin aus dem Unifi-Controller-auf-Raspi-Thema ein bisschen raus, aber ist es nicht so, dass der aktuelle Controller nur 64-bittig laufen will? Das kann ein Raspi 3 nicht, dafür wird zwingend ein 4er benötigt.

    Da bin ich auch nicht mehr drin mit den 64 Bit mag sein.


    Ich bin jetzt von dem klassischen heim setup ausgegangen, da würde der 3er reichen, abgesehen von der Bit Thematik evtl

    Mein Projekt