Unifi Dream Machine kein DynDNS

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 21.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Das ist ja schon sehr ärgerlich... kommt man denn ohne Dyndns überhaupt von Außen auf den Controller?

    Ja, da Brauch man aber eine feste IP vom Provider und die habe ich nicht. Mir geht es darum, dass ich von Unterwegs oder im Urlaub relativ unbeschadet über VPN ins Internet gehen kann. Aber auch um auf meinen Server, der im eigenen VLAN ist, zugreifen kann, ohne dass er irgendwelchen direkten Kontakt nach außen hat. Sei es euch nur über das servereigene VPN. Das sollte mein Plan sein.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Na gut, geht mit DNS-O-Matic auch nicht, ein Versuch war es ja Wert. Wäre auch zu Schön gewesen.


    Dann warte ich mal auf ein Update, oder hänge das USG wieder ran.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Mal ne These :

    Warum sollte es mit ner Myfritz.net Adresse im Bridge Modus nicht gehen?

    Habe hier in Form von Mütze gelernt das zB Bridge Mode und Telefonieren zusammen geht.

    Bedeutet für mich die Fritte arbeitet noch.

    Als nächstes würde ich prüfen ob die Fritte im Bridge noch eigenständig nach Updates sehen kann und ob sie Pushmails versenden kann.

    Wenn sie das alles noch können sollte, warum sollte sie dann, trotz Bridge, nicht in der Lage sein ihre IP an Myfritz weiter zu geben?

    Wäre die Einstellungen um Myfritz einzurichten noch frei oder sind sie blockiert, bei letzterem wäre dann bei mir Schluss.

    Könnte ich es noch einrichten dann würde ich es einfach probieren. Bekomme ich dann eine Myfritz Adresse, würde ich als nächstes auf der UDM ne Portweiterleitung einrichten und mit der xyz.myfritz.net:Port testen ob es geht, danach sollte auch VPN kein Thema mehr sein.


    Wie gesagt nur ne These, aber nicht viel Arbeit.

  • DynDNS geht mit UDM pro noch nicht ....

    Hallo,


    ich habe mich jetzt nach längerem Mitlesen mal angemeldet, um hier meinen Senf zuzugeben :smiling_face: Bei mir läuft das DynDNS auf der im Dezember installierten UDM Pro einwandfrei. Es läuft stabil und zuverlässig, wie man es erwartet ...


    Gruß VerTex

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt nach längerem Mitlesen mal angemeldet, um hier meinen Senf zuzugeben :smiling_face: Bei mir läuft das DynDNS auf der im Dezember installierten UDM Pro einwandfrei. Es läuft stabil und zuverlässig, wie man es erwartet ...


    Gruß VerTex

    Echt?? :thinking_face:



    Mit welchem Anbieter?

    Das würde mich jetzt aber auch interessieren. Also No-IP wird es nicht sein.


    mit welcher UDM pro Version?

    Hat er ja geschrieben, mit der letzten aus dem Dezember.




    So, ich habe jetzt mein DynDns aufm Raspi laufen und kann mein VPN wieder nutzen. Ist aber trotzdem Mist dass es nicht auf der UDM läuft.


    Danke alle für die Hinweise. BlackSpy Fritz!Box dürfte auch gehen. Werde ich aber Morgen ausprobieren. Habe wieder eine Menge gelernt.

    Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, wird bei der DynDNS ja "nur" meine öffentlich IP abgefragt und abgelegt. Und dadurch ist es egal von welchem Gerät in meinem Netzwerk die öffentliche IP abgefragt werden kann.

    Durch meine Clienten (iPhone, Mac oder iPad Pro) wird ja dann über DynDNS-Anbieter die aktuelle öffentlich IP an sie übermittelt, damit sie per VPN-remote auf meine UDM kommen können und dadurch meine Internetverbindung zu Hause zu nutzen.


    Ist es so Richtig, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?



    Gruß "Mütze"

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

    Einmal editiert, zuletzt von MaMe ()

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt nach längerem Mitlesen mal angemeldet, um hier meinen Senf zuzugeben :smiling_face: Bei mir läuft das DynDNS auf der im Dezember installierten UDM Pro einwandfrei. Es läuft stabil und zuverlässig, wie man es erwartet ...


    Gruß VerTex

    jetzt sag noch das Dual WAN load balancing funktioniert, dann wäre die UDM doch eine Option, weist du das evtl .??

  • Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, wird bei der DynDNS ja "nur" meine öffentlich IP abgefragt und abgelegt.

    Zum Verständnis: die öffentliche IP wird nicht von außen abgefragt, das müssen Teilnehmer deines Netzwerk sein. Es passiert nix anderes das wenn sich deine öffentliche IP ändert und dein zB Router das merkt, daß er (der Router) dann die neue IP an einen DynDNS Anbieter sendet. Dieser macht dann die Verknüpfung ö IP deineInternet-Adresse.

  • Mit welchem Anbieter?

    Hallo,


    bei DynDNS.org mit diesem 99$ Tarif . . .


    Die Version des UDM ist die 1.8.5 aber es funktionierte von Anfang an auch mit der in der ersten Dezemberhälfte aktuellen Firmware (weiss nicht mehr welche). Irgendwo im Netz stand, wie man das eingeben muss und dass man keinen Server eintagen darf, glaube ich. ich habe das dann einfach so gemacht und kann trotz gelegentlicher DSL-Neueinwahl (hatte zwischen Speedport Entry und Vigor 130 hin- und her getestet, weil der Vigor mit dem Modem 7 FW nicht laufen wollte). Ich konnte immer ohne Probleme mit dem iPhone VPN Client über den DynDNS Namen auf meine UDM verbinden und auch die externen Auflösungen zu einem bei mir laufenden Dienst funktionierten beständig auch nach einem WAN-IP Wechsel.


    Gruss VerTex

  • Du hast den DynDNS über Kommandozeile eingetragen?


    Wenn ja, die Lösung kenne ich. Das funktioniert nur mit ein paar Anbietern und die Konfig ist meist nach einem Firmware Update weg.

    ------

    vg

    Franky

  • Nein, alles nur in der Controller Oberfläche. Ich hatte auch nicht erwartet, dass es funktioniert, aber wie gesagt, von Anfang an läuft das. Warum weiss ich nicht :-o

  • Zum Verständnis: die öffentliche IP wird nicht von außen abgefragt, das müssen Teilnehmer deines Netzwerk sein. Es passiert nix anderes das wenn sich deine öffentliche IP ändert und dein zB Router das merkt, daß er (der Router) dann die neue IP an einen DynDNS Anbieter sendet. Dieser macht dann die Verknüpfung ö IP deineInternet-Adresse.

    Danke für die Erklärung. :thumbs_up:

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • VerTex


    Du bist sicher, dass das DynDNS Update vom UDM pro aus gesteuert wird?


    Ich habe neben den Versuchen auf dem UDM pro auch parallel ein NAS das DynDNS Updates macht. Im Log des DynDNS Providers sehe ich dann, welche der Anfragen funktionieren und von wem die gemacht werden.

    ------

    vg

    Franky

  • Naja, ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Die ehemalige Router-Fritzbox hängt als Client an der UDMP für DECT/SIP/VoIP. Da war vor dem Umstellen des Internets auf "IP-Client" natürlich mal der DynDNS aktiv. Aber da die FB jetzt theoretisch keine Ahnung von der externen WAN-IP hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das DynDNS Update macht. Es müsste ja sonst auch noch im FB Log etwas dazu auftauchen?