Einstellungen Wlan

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo lustig29 ,

    Pauschalaussagen funktionieren in der IT sehr selten und in Sachen WLAN definitiv nie. :winking_face:


    Du hast eine Konfiguration erzeugt, die mit Ausnahme des Fast Roamings voll auf Kompatibilität ausgelegt ist. Somit werden sich die allermeisten Geräte problemlos mit Deinem WLAN verbinden lassen.

    Die Geschwindigkeit Deines WLANs wird hingegen sehr überschaubar bleiben, das muss natürlich kein Problem sein, wenn es nur um ein bisschen Web-Surfen geht.

  • Wie gesagt, pauschale, allgemeingültige Weisheiten gibt es hier nicht. WLAN ist sehr komplex und wird in der Praxis von sehr vielen Parametern beeinflusst. Konkret:

    - Wieviele APs?

    - Welche "Versorgungsfläche"?

    - Grundriss des Gebäudes/Grundstücks

    - Beschaffenheit von Wänden und Decken

    - Störquellen (insbesondere Radaranlagen, Nachbar-WLANs)

    - Welche Endgeräte?


    Außerdem sollte man sich natürlich die Frage stellen, was man mit dem WLAN überhaupt erreichen will. Für "ein Bisschen Internet" braucht es nicht viel. Wenn man aber gerne im Garten sitzend noch mit Gigabit-Geschwindigkeit Daten auf einen Heimserver übertragen will, sollten sehr viele Parameter des WLANs stimmen - nicht nur Einstellungen, auch Anzahl/Position und Qualität der APs.


    Das Beste wäre wohl, Du liest Dich einmal grundlegend ein, es gibt hier im Forum mehrere Threads mit WLAN-Basiswissen. Wenn dann konkrete Fragen auftreten können wir diese sicherlich hier klären.


    EDIT/Ergänzung: Aus Sicherheits-Sicht kann man pauschal sagen: Schalte Dein WLAN auf WPA3, dies ist sicherer als WPA2. Es könnte allerdings sein, dass einige Deiner Geräte kein WPA3 beherrschen, dies kann ja niemand von außen wissen. Zumindest mit WPA2/WPA3-Mischbetrieb würde ich es aber mal versuchen.