WLAN geht nicht immer bei Frau und Tochter

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 2.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flo222.

  • Hallo zusammen,

    bei meinen beiden Frauen kommt seit kurzem diese Meldung auf dem iphone..


    Das WLAN wird angezeigt und die Verbindungswellen das WLAN da ist sind auch da..ich weiss Grad net weiter… :frowning_face:


    Bei mir habe ich das noch nicht entdeckt..diese Meldung..


    Ich muss dazusagen das ich seit kurzem ein VpN Client instslliert habe mit Routing…aber nicht die Iphones…


    Habt Ihr ein Tipp für mich ?


    Vigor Modem oder UDM pro mal neustarten?


    Danke und Gruss



    P.S: Im LAN ist alles O.K......VPN habe ich mal pausiert.....aber auch dann habe ich im haus kein WLAN mehr :frowning_face: wie gesagt....UDM ist auf dem neuesten Stand das Network auch und auch Protect......


    Warum habe ich jetzt kein WLAN mehr......????


    Was noch aufgefallen ist...wenn ich mit dem Laptop jetzt im WLAN bin dann gehts wlan..auch das whattsapp auf PC das geht..nur nicht an den Handys


    Kann da einer hier unter die Arnme greifen...hat ja immer funktioniert..

  • Hi, Adguard läuft noch bei uns.....aber es ging ja alles bis gestern...das ist das verwunderliche und Updates waren ja jetzt auch nicht gestern das ich es auf die Updates schieben könnte....


    Von den AP´s die Updates waren auch schon wieder paar Tage/Wochen her....MIt dem Netwprk bin ich aktuell auf 8.1.113


    Ich habe jetzt mal das Bandsteering (Bandlenkung) an den AP´s ausgeschaltet udn an zentral in den Einstellungen WLAN...bringt auch nichts :_(


    Man, what a f......


    Was meinst du mit Werbeblocker dann...am Handy??? oder den Adguard?


    Kennst denn einer Hier diese meldung die ich auf dem Bild gepostet habe??


    Danke und Gruss

  • Ha ich habe mir NordVPN zugelegt und darüber lasse ich paar Geräte wie Receiver udn TV´s routen (drüberlaufen), aber keine Handys..


    Aber Adguard läuft bei mir im ProxmoxContainer schon seit Jahren udn da war nie was..aber proboeren geht über studieren...denke aber das es nicht daran liegt..

  • sprich das ist auf deiner UDM eingerichtet? dann kommt vlt hier der Fehler her - etwas falsch / fehlerhaft eingerichtet oder läuft einfach quer. Wenn möglich einfach auf den Stand vor der Einrichtung zurück gehen.

  • sprich das ist auf deiner UDM eingerichtet? dann kommt vlt hier der Fehler her - etwas falsch / fehlerhaft eingerichtet oder läuft einfach quer. Wenn möglich einfach auf den Stand vor der Einrichtung zurück gehen.

    Ja den Client stellt man unetr VPN Client ein...aber da kann man eigentlich nix falsch einstellen...wie gesagt...bis gestern konnten wir mit den Handy im WLAN Bilder udn Nachrichten versenden.....schon komisch...ich probiere es heute abend mal mit dem Android handy wobei da halt kein whattsapp drauf ist :frowning_face:

  • was mir auch noch aufgefallen ist jetzt....der FireTV stick....wenn ich den als aus dem Schlafmodus erwecke fährt dieser ja hoch udn verbindet sich normal mit dem Internet (sieht man daran das die Bilder Hintergrund geladen werden) udn hier macht er es dann auch nicht...muss den dann als neu starten....das nur am Rande..


    ich denke da stimmt was nicht mit mit den AP´s nur was?

  • Also, habe gestern noch bissl geforscht....ich habe ein neues WLAN mit nur 5 Ghz angelegt und dann probiert....dann habe ich whatssapp geöfnnet udn wir haben probiert...ich konnte Bilder versenden meine Frau konnte BIlder aber nicht empfangen...bei der Tochter genauso....wenn wir texte schreiben funktioniert das auf whattsapp nur bei den Bildern nicht :frowning_face:


    Dann haben wir es mal mit Telegram versucht....und siehe da...mit Telegram geht alles...Bilder versenden oder Emojis sowie Text...auch das empfangen funktioniert mit Telegram einwandfrei....


    Was kann das sein?????? Fehler bei Whattsapp?? dann müssten das andere hier aber auch haben....


    Vielleicht kennt einer noch das Problem und kann mir helfen.


    das Ausschalten von Adguard im Proxmox Container hat auch keinen Erfolg gebracht.

  • ich konnte Bilder versenden meine Frau konnte BIlder aber nicht empfangen...bei der Tochter genauso....wenn wir texte schreiben funktioniert das auf whattsapp nur bei den Bildern nich

    ist denn bei Frau und Tochter irgendwas zu sehen, dass da noch was fehlt?

    Ist das Bild bei Dir als "zugestellt" und oder "gelesen" markiert?

    Kommt das Bild, wenn sie von WLAN auf Mobilfunk wechseln automatisch hinterher?

    Ich kann mir da grad kein WLAN-Problem vorstellen, das zwischen Text und Bildern unterscheidet. Oder packt WhatsApp die Bilder vielleicht auf einen eigenen Server und wir haben ein DNS-Problem?

  • ist denn bei Frau und Tochter irgendwas zu sehen, dass da noch was fehlt?

    Ist das Bild bei Dir als "zugestellt" und oder "gelesen" markiert?

    Kommt das Bild, wenn sie von WLAN auf Mobilfunk wechseln automatisch hinterher?

    HI Uwe, bin grad auf Arbeit...das müsste ich heute abend mal mit den beiden besprechen udn melde mich auf die Fragen wieder bei Dir..

    Wenn ich dir die fragen beantworte kannst du da dann was ableiten?


    Oder packt WhatsApp die Bilder vielleicht auf einen eigenen Server und wir haben ein DNS-Problem?

    Das weiss ich nicht..soweit in der materie bin ich nicht drin..eventuell weiss das einer hier im Forum.


    Aber wenn andere doch Probleme haben/hätten dann wäre das doch schon längst aufgeploppt hier oder nicht?


    das meine AP´s eventuell zu nah aneinander liegen..an dem kann es nicht liegen oder? Sonst würde es ja überhaupt nicht funktionieren...mit telegram funzt es ja einwandfrei.

    Ich kann mir da grad kein WLAN-Problem vorstellen, das zwischen Text und Bildern unterscheidet.

    Ja, ich auch nicht...weil eigentlich alles andere soweit funktioniert ...Internetseiten öffnen usw. Die Tochter erzählt als das es auch bei Instagram probleme gibt..da muss man ja mit dem Daumen runterziehen um die Bilder zu laden...und da hängt es auch :frowning_face:


    Nur bei Bilder udn Emojis.


    Weiss nicht mehr weiter... :frowning_face:


    P.S: In anderen WLAN´s z.B. im Geschäft oder so...geht das versenden und empfangen einwandfrei!

  • Es hat definitiv nichts mit dem WLAN zu tun. da rum zu spielen bringt auch nichts weiter ...


    es gibt 2 Punkte wo es hängen kann:

    • DNS
    • das eingespielte VPN profil

    Oben erwähnt gibt es Punkte zum ansetzen um hier weiter zu kommen. Wenn das ignoriert wird geht's halt schlecht voran.


    Da deine Konfiguration weitestgehend unbekannt ist und man sie nicht sehen kann, lässt sich leider schlecht genau sagen was wie wo quer hängt.


    Wenn du den Adguard einfach abschaltest ist das Thema DNS ja auch noch nicht beendet, die Clients versuchen ja weiterhin den DNS server zu erreichen, das musst du dann auch erst einmal umstellen ...

    Ansonsten kann man doch auch im Adguard prüfen was bei den 2 Geräten geblockt wird und ggf. Freigeben. Wenn dort nix geblockt wird liegt's höchstwahrscheinlich am (mMn unsinnigen) VPN. -> auf das Konfigurationsbackup von vor dem Einspielen des VPNs zurücksetzen

  • Es hat definitiv nichts mit dem WLAN zu tun. da rum zu spielen bringt auch nichts weiter ...


    es gibt 2 Punkte wo es hängen kann:

    • DNS
    • das eingespielte VPN profil

    Hi, erstmal danke für die Infos. Du schreibst DNS....welcher DNS bei mir? Sorry wenn ich so frage..bin nicht jeden Tag in der Materie.

    Und eingespieltes VPN....ich gehe davon aus du meinst den VPN Client von NordVPN, den ich habe richtig?

    Heisst ich soll den VPN Clienten mal löschen zum testen?

    Ich frage mich nur was der VPN Client mit dem zu tuen hat...die Handys laufen ja nicht über den VPN Tunnel raus?? und...Wieso klappts dann mit Telegram?


    Oben erwähnt gibt es Punkte zum ansetzen um hier weiter zu kommen. Wenn das ignoriert wird geht's halt schlecht voran.

    Du meinst bestimmt das mit Adguard und den Werbefiltern oder?

    Bei den Handys zb habe ich den Adguard also die IP gar nicht als zweiten DNS im Iphone eingetragen.....heisst der Adguard greift da gar nicht, oder mache ich da einen Denkfehler?

    Ansonsten kann man doch auch im Adguard prüfen was bei den 2 Geräten geblockt wird und ggf. Freigeben

    Wie prüft man das?


    Wenn dort nix geblockt wird liegt's höchstwahrscheinlich am (mMn unsinnigen) VPN. -> auf das Konfigurationsbackup von vor dem Einspielen des VPNs zurücksetzen

    O.K....ich habe noch ein VPN für rein....also wenn ich draußen bin und reintelefonieren will..mit diesem VPN kanns nicht zusammenhängen oder?


    Du meinst das VPN das raus geht also den Clienten....den soll ich mal testweise rauswerfen....o.k.?

    Wobei..nochmal...die Handys laufen nicht über den VPN Tunnel..


    Danke uns Gruss noobatpc

  • Ist einfach sehr viel um Trüben fischen hier und wenn man dann noch das Grundverständnis für Netzwerke fehlt und man so viel im Bereich DNS und VPN rumspielt... :winking_face: alles gut! Jeder fängt mal klein an und man hangelt sich an Videos und Beitragen zu den Konfigurationen ... dafür schwirrt halt viel Mist umher.


    Ich habe leiderkein blassen Dunst wie und wo du das Thema VPN (ausgehend) eingespielt hast. Wenn es auf der UDM ist dann setz die auf den Stand VOR der Konfiguration mal zurück. Ein einfaches Löschen des VPNs muss nicht reichen wenn im Hintergrund noch irgendwelche statischen Routen drin sind die nicht gelöscht wurden.


    Zum Thema DNS: Wer macht bei dir DHCP im Netzwerk? Die UDM? Zeig bitte einmal die Konfig davon und was ist in der UDM als DNS hinterlegt

    Was ist bei der UDM beim internet Zugang als DNS Hinterlegt?

    Mit nem 2. DNS arbeiten ist eh meeeh... du weißt nie welchen DNS nun das Endgerät warum nutzt. macht mehr Probleme als das es helfen könnte.


    kann sogar die Firewall vom UDM sein die dir was wegfiltert, sollteste aber auch sehen.

  • Ich würde mal DHCP Guarding deaktivieren und probieren ob es besser wird.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Frage, Haben die beiden IPhones feste IP Adressen, also mit der echten MAC auch fest zugewiesen oder ist dann vlt die zufällige MAC Adressvergabe aktiv?

    Dann kann es auch vorkommen das dann es Probleme mit dem WLAN gibt.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Guten Morgen Zusammen, kurzer Bericht....der Tipp von Tomcat 00:1A:79:BE:D5:8Er mit dem Abschalten des "DHCP Guarding" hat bis jetzt geolfen :smiling_face: Bilder Upload....download Internet ..alles funktioniert TOPP


    Allen anderen natürlich auch...Topp Forum :thumbs_up::red_heart:


    Aber schon komisch alles...Ich bedanke mich vielmals bei allen für die Tipps udn die Hilfestellung :thumbs_up:

  • HeisemerBub

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • flo222 Was hat denn DHCP Guarding mit WhatsApp zu tun? Wir können auch Vorschlagen das Licht im Keller anzuschalten und mal zu schauen ob es hilft.

    Komisch das es was geändert hat. Vielleicht war es ja doch das Licht im Keller?

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red