DAC / AOC von Unifi

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joas.

  • Hallo Leute,


    ich bin etwas irritiert und brauche eure Meinungen.
    Ist dieses DAC (Link) von Unifi eigentlich duplex? Ich sehe nur ein Kabel? Oder sind das tatsächlich zwei einzelnen Faser in einem Kabel? Ich werde das aus der UI-Seite nicht schlau. Weiß das jemand vielleicht mehr darüber?
    Ich habe bisher immer mit dem hier und dazu passende Duplex-Glasfaserkabel gearbeitet, weshalb ich gewohnt bin, dass es immer zwei Glasfaserkabel zusammen gehören (im Duplex-Fall).


    Bin auf eure Rückmeldungen gespannt.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von joas ()

  • Moin,


    vermutlich verwirren Dich nur die Begrifflichkeiten. Das Kabel selbst ist natürlich Simplex, es ist ja kein Doppel-Kabel. DACs als Duplex-Kabel gibt es glaube ich gar nicht, ergibt auch irgendwie nicht so viel Sinn. Ethernet wirst Du damit aber im Full-Duplex-Verfahren übertragen können. Es gibt hier so weit ich weiß keine Simplex-Komponenten mehr, die man noch kaufen könnte - das ist veraltete Technik.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung,

    das habe ich mir schon gedacht, dass ich mit den Begrifflichkeiten etwas durcheinander bin.
    Ich habe es so in der Theorie gelernt, dass bei der Glasfasertechnik zwei Faser geben muss, damit auf beiden Enden zur gleichen Zeit Sender und Empfänger sein können. Deshalb gibt es ja zwei Glasfaserkabel je ein Faser für Sender und Empfänger. Nun habe ich beim Unifi Shop AOC Glasfaserverbindung mit einem Kabel gesehen und mein Gehirn ist sofort verwirrt mit dem Satz: "Wie soll das gehen bei gleichzeitiger Übertragung zwischen Sender und Empfänger?"

    Vielleicht beinhaltet ja dieses Kabel zwei Faser in einem. Muss ja auch irgendwie im Full-Duplex Verfahren funktionieren.


    Edit: Ich war mit AOC und DAC durcheinander, habe den Text korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von joas ()

  • Gern geschehen. Zur weiteren Aufklärung: DACs sind in der Regel Kupferkabel, keine Glasfasern. Es gibt zwar wohl auch letztere Variante, aber die scheint eher im Umfeld von Rechenzentren gebräcuhlich zu sein.

    Bei Glasfasern hast Du traditionell tatsächlich zwei unabhängige Fasern für Duplex - aber auch hier gibt es mittlerweile BiDis, das sind bidirektionale Optiken, die Duplex-Betrieb über eine Faser ermöglichen. Das ist auch keine exotische Technik, kann man seit Jahren kaufen und kostet nicht mehr die Welt.

  • joas

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • DAC ist Direct Attached Copper - also wie Networker schon gesagt hat.


    Alternative ist dan AOC Active Optical Cable was dann Glasfaser wäre (zB https://www.fs.com/de/products/30881.html?now_cid=3857)

    Mein Projekt

  • joas

    Hat den Titel des Themas von „DAC AOC von Unifi“ zu „DAC / AOC von Unifi“ geändert.