Fritzbox Telefonie - Nummer kann nicht registriert werden

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Hi,

    nach vielen Versuchen und lesen in Foren bin ich leider zu keinem Ergebnis gekommen und hoffe auf Eure Hilfe :smiling_face:


    Habe mein komplettes Netzwerk von Fritz auf Unifi umgestellt - bis auf die Telefonie.


    Unifi selbst läuft gut und ist wie folgt aufgebaut:

    Vigor 167 ohne weitere Konfiguration mit Vodafone VDSL 250 am WAN des Cloud Gateway Ultra (Hier sind die Zugangsdaten hinterlegt)

    Dahinter Noch ein US-8-60W und ein paar U6+


    Leider funktioniert die Telefonie bei der FritzBox 7590 nicht.

    Sie ist als Client im Netzwerk konfiguriert (Also Internet = Andere Anbieter und dann auf Client im LAN) - Zugangsdaten für Telefonie sind noch von vorher hinterlegt und hatten funktioniert - habe das Port aufhalten eingestellt.


    Bekomme immer die Meldung, dass die Nummer nicht registriert ist und den Fehler 404 im Log.


    Was ich gefunden habe, ist, dass VLAN ID 7 anliegen muss - da bin ich mir aber nicht sicher ob da das Problem besteht.

    Getestet habe ich folgendes:

    VLAN ID 7 auf WAN in Gateway gesetzt - Ergebnis: Internetverbindung kann nicht mehr aufgebaut werden - also wieder raus damit.

    Ein neues VLAN mit der ID 7 auf gemacht und die Fritz da per DHCP rein gesetzt (irgendwie nicht plausibel - aber bei einem hat es wohl geklappt) - hat jetzt die 192.168.7.245 aber leider trotzdem keine Telefonie verfügbar.


    Ich hatte noch was gefunden, dass man im Vigor die ID 7 raus nehmen soll und dann im USG auf dem WAN setzten soll - das habe ich aber noch nicht getestet.


    Alle Geräte haben die aktuellste Firmware installiert (Keine BETA).


    Kann mir jemand helfen? Dankeschön :smiling_face:

  • VLAN 7 ist für die Interneteinwahl. Muss entweder im Gateway bei PPPoE rein ODER wird vom Vigor eingefügt. Nicht an beiden Stellen! Also Änderung weg so das Internet geht.


    Die Fritte am besten komplett zurücksetzen und als Client neu konfigurieren. Anschliessend die Telefonidaten eingeben. Mit VLAN ID ist bei der Fritte nichts nötig.

  • Danke für die Antwort.

    Wenn ich hier die VLAN ID 7 setzte, wird die Verbindung nicht mehr hergestellt:


    Im Vigor war ich noch gar nicht angemeldet - angeklemmt und ging!

    Meint Ihr da muss die ID gesetzt werden?


    Ich habe es jetzt mit der 7590 und einer 7530AX getestet - bei beiden das gleiche Phänomen.

    Egal ob die im Management-netz 192.168.1.0/24 oder in dem neuen VLAN 192.168.7.0/24 sind.

    Noch weitere Ideen?

  • Schließe doch die FB direkt an und schaue, was da passiert.

    Eine Sache bekommst du aktuell mit der aktualen Software für das Unifi Gateway auf jeden Fall nicht hin, wenn der Provider 2 Internetverbindungen am WAN-Anschluss aufbauen will, eine für Daten und eine für Telefonie.

    Allerdings sollte dies in deinen Unterlagen ersichtlich sein für den VDSL-Anschluss.
    Noch ein Problem kann die "mangelnde" DNS-Auflösung sein. Bei einigen ISP funktioniert Telefonie nur, wenn man ihre DNS-Server nutzt, weil nur dort die Namensauflösung für die internen SIP-Server stattfindet.

  • Nochmal Lesen und verarbeiten. Das VLAN Tag muss ENTWEDER in Router ODER im Modem gesetzt werden. Offenbar ist es im Modem schon hinterlegt, sonst würde is ja nicht funktionieren, wenn Du das VLAN im Router NICHT einträgst. Da Du nicht Online kommst, wenn Du es im Router einträgst, ist es Doppelt und funktioniert auch nicht.


    Um welchen Provider geht es denn überhaupt?

  • Um welchen Provider geht es denn überhaupt?

    Er hat Vodafone VDSL 250 geschrieben. Da kann alles Mögliche drin stecken, Vodafone kauft bei VDSL ja meistens dazu. Daher ist die Sache mit VLAN sehr hinterfragenswert, kann ja auch sein, dass gar kein VLAN auf WAN benötigt wird.
    Genau so muss man da bei VoIP noch mal genau schauen, was tatsächlich bereitgestellt wird.

  • Vodafone VDSL hat entweder das VLAN 132 oder wenns über eine Telekom Leitung läuft die 7. Da es bei ihm mit der 7 funktioniert, ist das schon mal ok. Ein Vlan für Telefonie gibt es bei Vodafone nicht. Da die Fritte mit 404 antwortet, würde ich auf ein DNS Problem tippen und da ansetzen.

  • Nu hab ich es gefunden - zu versteckt. Mir war zwar wie Vodafone aber ich hab es nicht mehr gefunden.


    Korrekt VLAN 132 oder wie alle die bei Telekom draufhucken die 7 und die geht ja auch. Die wird halt schon im Vigor drin sein, ist glaube ich bei den meisten Vigors schon so belegt.

    Ich tippe mal auf falsch konfigurierte Fritzbox. Hat die überhaupt Internet?!?


    Wie ist die konfiguriert? Da wären mal ein paar Screens notwendig insbesondere von den Interneteinstellungen.

  • Moin,

    danke für die Antworten.


    Ich habe jetzt die 7590 noch mal komplett auf Werkseinstellungen gesetzt.

    Internet auf "Andere Anbieter" und da dann gesagt es wird als Client genutzt.

    Nach Neustart ist DHCP und Firewall etc aus und sie wird als DHCP Client mit Internet versorgt.

    Dann in Telefonie "Vodafone DSL" ausgewählt und die Zugangsdaten aus dem Willkommenschreiben hinterlegt.


    Leider bleibt es bei dem Fehler.


    Zum VDSL - ja - das ist von der Telekom und von Vodafone gemietet so wie ich das mitbekommen habe. Im USG wird auch ein Magenta T angezeigt obwohl es Vodafone ist.


    Die 404 würde ich auch deuten, dass die Anfrage zwar raus geht aber nicht am entsprechenden Server ankommt.

    Wo trage ich da denn welchen DNS ein um das zu testen?


    Screenshots kann ich erst nachher machen - hoffe die schriftliche Erklärung bringt schon einen durchblick :smiling_face:


    Dankeschön :smiling_face:

  • mirmich Kommt die Fritz!Box 7590 denn überhaupt ins Internet? Kannst du prüfen, ob z.B. ein Firmware Update möglich ist. Was sagt das Log und gibt es eventuell Firewall Regeln in der CGU welche die Fritz!Box in Richtung WAN einschränken? DNS Server kannst du im Unifi Controller unter den jeweiligen Netzwerken (DHCP/Nameserver) eintragen.

  • Hi,


    ja die Fritz kommt ins Netz und auch wenn ich da Clients dran hänge fungiert Sie noch als Switch und reicht alles weiter.


    Was mir eben noch aufgefallen ist, ist dass nur eine IPV4-Adresse zur Verfügung steht. Sollte da nicht auch ein IPV6 mitgeliefert werden?

    Die Einstellungen sehen im USG so aus:



    Mit dem Vodafone Support hatte ich Kontakt - die wollen mir am Donnerstag einen Techniker raus schicken. Muss der am Verteiler echt was Umstecken damit das bei mir läuft???

    Wenn ich die Fritz direkt als Modem/Router Nutze und da die Telefonie einrichte funktioniert es ja!? Aber so ist es ja nicht gewünscht!

    Die Fritz soll nur noch Telefonie und FAX machen - oder empfiehlt es sich dafür auf eine Gigaset Basis oder sowas zu wechseln?


    Wenn ich das richtig sehe geht es auch komplett nur über Telekom - nix von wegen Vodafone dazwischen - wo handelt der das dann mit dem Telefon aus?

  • Stell mal IPv6 auf SLAAC. Für Telefonie wirst Du aber vermutlich kein IPv6 benötigen.


    Da dein Internet läuft, kann man davon ausgehen, dass der Technikereinsatz umsonst (und hoffentlich für dich auch kostenfrei) ist. Da die Telefonie mit der Fritzbox funktioniert, sollte auf VF Seite die Telefonie auch korrekt eingerichtet sein.


    In den Einstellungen der Fritzbox wählst Du ja Vodafone aus. Das ist praktisch ein Profil in dem einige Einstellungen hinterlegt sind. Unter anderem auch wo und wie die Fritzbox sich bei VF anmelden soll. Man kann das auch alles per Hand einstellen, wenn man die nötigen Parameter kennt.


    Hast Du beim Einrichten der Telefonnummern auch die Landes- und Ortsvorwahl korrekt gesetzt? Gibt es evtl. mehr als ein Vodafone Profil in der Fritzbox?

  • ERLEDIGT!


    War auf einer Telekom-Leitung obwohl ich Vodafone-Kunde bin!

    Der Telekom-Techniker war erstaunt, dass überhaupt was funktioniert hat... Er hat mich jetzt so angeschlossen wie es sein sollte und: Telefon funktioniert - kaum zu glauben :smiling_face:


    Danke für Eure Hilfe!

    Versuche mich in Zukunft hier auch - soweit Möglich - mit einzubringen :smiling_face:

    :thumbs_up:

  • mirmich

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • mirmich

    Hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Wobei .... wenn easy login auf dem Telekomer aktiv ist, was ja schon ne weile bei Neuanschlüssen Standard ist, dann sind die PPPOE Daten im Router Wurscht.


    Zeigts denn jetzt VF als Provider?

    Ja

    178.x.x.x anstatt der 2xx.x.x.x IP und das VF Logo ist auch im Dash anstatt das MagenTa

  • Der Telekom-Techniker war erstaunt, dass überhaupt was funktioniert hat... Er hat mich jetzt so angeschlossen wie es sein sollte und: Telefon funktioniert - kaum zu glauben

    Das ist nichts ungewöhnliches, Vodafone mietet DSL-Anschlüsse der Telekom, dort wo die keine eigene Infrastruktur haben und vermarkten die unter eigenem Namen.

    Dann hast die eben einen Telekom-Anschluss von der Physik her aber ein Vodafone-Anschluss vom Vertrag und am Ende ist die Telekom für die Entstörung zuständig.