Exportieren eines Unifi Controller Containers auf einen Cloud Key G2

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pago885.

  • Moin,


    und zwar haben wir zurzeit einen Container mit dem Unifi Controller System am laufen (Version 8.0.28) und sind damit nicht so ganz zufrieden.....obwohl eigentlich genug Ressourcen dem Container gegeben sind.

    Da wir aber nun sowieso einen CloduKey G2 übrig haben meine Frage, ob es irgendwie möglich ist, das bisherige System vom Container auf den Cloud Key zu "integrieren".

    Es laufen nämlich knapp 100 Unifi Geräte (Switche, APs) auf dem Container und diese Daten 1 zu 1 rüber zu kopieren wäre dann natürlich sehr hilfreich.


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Da der G2 aktuell mit Firmware versorgt wird, würde ich zuerst den Container Controller auf aktuellem Stand bringen, dazu auch den CKG2, am Container ein Backup machen, und das einspielen am CK.

    Klappt meist 😀 (das einspielen von Backups wird ja auch offiziell Angeboten). Aber, wie immer, auf eigenes Risiko. Evtl ist auch etwas Nacharbeit notwendig.

    • Hilfreich

    Man kann auch, da beides Mutlisite Controller sind, den neuen Controller in das Netzwerk packen. Im alten Controller die Site exportieren. Dann startet ein Migrationsassistent.

    • Man lädt die Datei runter und importiert im neuen Controller die Site. Danach sollte schon alles im neuen Controller sichtbar sein.
    • Jetzt sollte man prüfen ob man in den Advanced Settings die Unifi Inform-URL überschrieben hat. Die sollte man natürlich so anpassen, dass die dort stehende Adresse auf den neuen Controller zeigt.
    • Jetzt im Assistenten weiter. alle Geräte auswählen die "Umziehen" sollen und die neue Inform-URL eingeben. Im Zweifel die IP des neuen Controllers
    • Wenn man weiter macht bekommen die Geräte die neue Adresse und sollten dann auch im neuen Controller Online gehen. Im letzten Schritt kann man die Umgezogenen Geräte auf dem alten Controller löschen (macht vermutlich eher Sinn wenn nur ein Teil umziehen soll) oder den alten Controller abschalten.

    Das funktioniert hervorragend und man kann so auch nur einzelne Geräte oder nach und nach "umziehen". Geht aber nur bei Multisite Controllern.


    Ansonsten sollte die komplette Sicherung exportieren und in den neuen Controller Restoren auch problemlos funktionieren. Mit den vorhandenen Versionen sollte es kein Stress geben. Hab gerade eben von einem alten Cloudkey mit network 7.irgendwas das Backup in eine UCG-Ultra gekippt. Beim UCG Setup wollte er die Datei nicht (inkompatibel oder korrupt). Als das UCG dann lief ließ die gleiche Datei sich problemlos restoren.

    Witzig: Bei der Einrichtung kam trotz fehlgeschlagenem Import plötzlich die IP der Fritzbox des Kunden 192.168.10.240 ins Spiel und war dann nach Abschluss die Default IP der UCG ... da gibts wohl ein bug oder Feature :winking_face:


    Bis auf eine Konstellation ließ sich bisher immer alles von A nach B backupen und restoren. Und zwar wenn man ein Backup einer UDM in einen reinen Software Controller importiert, dann zerschiesst es die Login Daten. Die Datenbanken scheinen völlig unterschiedliche Felder für die Admins zu nutzen (Unifi Accounts in der UDM und lokaler Admin im Software Controller).