Im Subnetz WLAN sporadisch keine DHCP Adressvergabe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Ich habe ein sporadisches DHCP-Problem im Subnetz.


    Momentan 2 Netze im USG eingerichtet:

    192.168.1.0/24 Default mit einem WLAN - ich nenne es mal W1

    192.168.30.0/24 Multimedia mit einem WLAN - ich nenne es mal W2


    Es waren noch weitere Subnetze und WLANS eingerichtet - bin aber aktuell aufs Minimum zurück.


    Im Default Netz funktioniert alles einwandfrei. Jedes Endgerät, dass Zugangsdaten zum W1 erhält verbindet sich sofort und läuft.

    Im Multimedia Netz (und so wars auch in den anderen Subnetzen und WLANS die ich testweise erstellt hatte) wird im W2 oft eine IP-Adresse vergeben - aber manchmal auch nicht und es kommt im USG zwar die MAC an aber das Endgerät bekommt Meldungen wie "IP-Konfigurationsfehler". Die meisten Geräte waren aber schon mal im dem Netzt und hatte eine Adresse bekommen!?


    Da es nur im WLAN das Problem gibt, vermute ich, dass ein oder mehrere APs (1x U6+Mesh, 2x U66 und 1x AC Mesh) eine Fehlkonfiguration haben. Aber ein rausschmeißen und nach dem zurücksetzen wieder ins Netz holen hat auch nichts gebracht. DHCP sind über 200 Adressen verfügbar.

    Neben den APs ist ein USG Ultra, ein US-8 und zwei Netgear Switche im Netzwerk. VLANS habe ich alle wieder komplett raus geschmissen weil die Vermutung bestand, dass da irgendwo ein falscher Weg eingeschlagen wird.


    So - und nun weiß ich nicht weiter und wäre über ein paar Tipps oder sogar eine fertige Lösung sehr dankbar :winking_face_with_tongue:


    MIRMICH

  • Ist ein Widerspruch, du kannst keine zwei IP Netz haben ohne VLAN.

    Also Technisch ja klar, die teilen sich dann eine Broadcast domain. Da kann und wird ein DHCP

    dann aber lustig verteilen und nicht trennen....


    Die erste frage währe dann wie kannst du zwei Netze Haben im Unifi Universum ?

    Das System Lässt das ja nicht zu z.B zwei Gateway IP im gleichen VLAN zu haben.

  • Danke für Eure Tipps!

    Habe jetzt die Netgear durch FLEX MINI ersetzt und eigentlich die gleichen Tags gesetzt... Funktioniert!

    Also haben die beiden Netgear das irgendwie nicht hin bekommen!?

    Jetzt läuft es jedenfalls...

  • mirmich

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Also haben die beiden Netgear das irgendwie nicht hin bekommen!?

    Kommt drauf an was das für Kisten waren.

    Waren das "Dumme" Kisten die sollten eigentlich VLAN Transparent weiterleiten, können damit eh nichts anfangen.

    Manche Kisten aus der "Krabbeltisch" Preisklasse haben aber dennoch Probleme andere wider nicht.

    (ich hab hier so 8 Port Noname der 10 Jahre Lang gut funktioniert hat bis ich mit VLAN gekommen bin)


    Wenns VLAN Fähige Switche sind, könnte nach einem Config Problem und die Kisten haben

    villeicht was anderes erwartet an ihren Ports.

  • Die Netgear VLAN Konfig ist auch etwas anders gestrickt (mit PVID) und zum Thema VLANs gibts da n Basic und n Advanced. Wenn man als Einsteiger das Thema VLAN bei Unifi durchblickt hat, dann ist die Chance hoch das man es bei Netgear nicht durchschaut ...