VoIP - Was ist sinnvoll, was ist machbar

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich Probleme bzgl. VoIP (konfiguriert am Gigaset DX800A an der UDM Pro bei O2). Eingehende Anrufe gehen, ausgehende nicht.


    Bin noch mit O2 in Klärung ob bei denen was ankommt. Allerdings habe ich momentan eher die DX800A in Verdacht - vor allem da ich aktuell nicht mehr auf die Weboberfläche zum konfigurieren komme. Falls jemand eine Idee hat auf was man in der UDM Pro achten muss gerne her damit - hatte mal bei früheren Problemen einige Tipps gesammelt, auch nix daran geschraubt, finde aber auch einige Einstellungen von damals in der Oberfläche nicht mehr....


    Aber eigentlich wollte ich mal bzgl. VoIP allgemein fragen. Gerade wenn nun das Telefon tatsächlich ersetzt werden soll.


    Bisherige Lösung: VoIP an der DX800A konfiguriert darüber laufen DECT Mobilteile

    + sehr einfaches Setup

    - DECT Empfang nicht überall optimal, durch zentralen Standort aber ausreichend


    --> Nachdem nun durch Unifi APs das WLAN überall gut ist fand ich es immer affig nun mit DECT Repeater rumzumachen, daher würde mir eine Lösung mit WLAN Telefonen eigentlich besser gefallen.


    Aber gibt es hier was? Finde irgendwie nur die FritzFons - Gibt es da Alternativen wenn man keine FritzBox hat?


    Habe auch schon geschaut irgendwie Telefonie separat zu machen - Asterisk aufsetzen oder 3CX, wobei letzteres ja nun Ende 2024 dann uninteressant wird, wenn ich das hier richtig gelesen habe. Mir würden prinzipiell ein paar Mobilteile reichen die über WLAN abgedeckt sind und halt bimmeln. :-). Gibt es hier eine Patentlösung? 3CX fällt weg? Asterisk über mein QNAP NAS? FreePBX? Gibt es andere Lösungen?


    Am liebsten wäre mir natürlich Unifi Talk. Dann wäre alles unter einer Oberfläche und ich bräuchte kein zusätzliches Gerät das VoIP managed.

    - Würden hier inzwischen Drittanbieter funktionieren (Bei mir O2 und dann in einigen Monaten (Jahren?) Deutsche Glasfaser)

    - Aber es gibt nur die beiden Tischtelefone, richtig? Keine Mobilteile?

    - Auch keine "Unifi Talk" App für's Handy?

    - Können andere VoIP Telefone auch an Unifi Talk angemeldet werden?

    - Mir würde vor allem der Analog Adapter gefallen - gibt es denn auch in der EU?


    Bin für jede Empfehlung dankbar, mir fehlt noch so irgendwie der Masterplan.

  • Hallo,

    kurze frage zu dem O2 hast Du den DNS von O2 eingetragen für die Teleefonie? Das war damals bei mir das Problem das man den DNS von O2 nutzen musste.

    Daher habe ich irgendwann mich gelöst von O2 da diese sich auch nicht bewegten mit Hilfe und habe bei EasyBell den "Festnetz" Anschluss genommen, allerdings jetzt mit AGFEO früher mit der Fritte, vielleicht ist die Fritte ja was für Dich?

    Oer machst EasyBell nutzt die App auf den Smartphones und brauchst somit keine Anlage mehr?

    Anforderungen sind welche am Ende?

  • Eingehende Anrufe gehen, ausgehende nicht.

    50% Funktion und das in der Eingehende Richtung, üblich ist es andersrum.


    Was genau geht nicht, schon wählen oder Audio Probleme ?


    Wenn du "ein wenig Plan" hast...


    SSH auf die UDM

    apt update && apt install sngrep

    dann mit sngrep starten.


    Das is ein SIP Tracer der dir sämtlichen Verkehr anzeigt.

    Damit könntest du schonmal prüfen ob was rausgeht oder wenn

    was rausgeht was der Provider antwortet.


  • Ja der DNS von O2 ist eingetragen - Das Problem hatte ich früher schon als noch die Fritte dran war (und ich den O2 DNS an der Fritte nicht an der richtigen Stelle eingetragen hatte). Damals gingen eingehende Telefonate nicht.

    Zur Fritte möchte ich eigentlich nicht zurück.

    Die jetztige Lösung (VoIP Basisstation + Mobilteile) deckt die Anforderung schon gut ab, wenn jetzt noch entweder die Mobilteile per WLAN Verbindung zur Basis aufbauen könnten ODER per Handy App ersetzbar wären, wäre es perfekt für mich. Die FritzFons überzeugen mich nicht wirklich und die FritzFon App hatte damals auch nur schlecht funktioniert.


    Ja, hat mich auch gewundert das es nun "so rum" nicht funktioniert.

    Es kommt direkt nach dem wählen das tut tut tut besetzt zeichen und die Meldung "x nicht möglich"

    Das passiert ziemlich schnell...


    ich versuch mal sngrep, danke.

  • ok sngrep zeigt das an und es rührt sich nix wenn ich raustelefoniere.

    Beim raustelefonieren kommt ein Eintrag.

    Du meinst es kommt was bei REIN richtig :smiling_face:


    Schön, dein Telefon versucht es nichtmal :smiling_face:

    Würde sagen du musst erstmal dafür sorgen das du wieder in die Config kommst :smiling_face:


    evt. fehlt ein Eintrag, kenn das Telefon nicht, aber die Gigasetz GO Boxen möchten oft einen "outbound Proxy" gesetzt haben.

    (der dann gleich Proxy-Serveradresse ist)

  • Richtig, REIN :smiling_face:


    ok, ich hab's nun hingekriegt. Es war wohl eine Mischung aus dämlich und seltsam.


    1. Ich hatte vor einiger Zeit die IP Adressen etwas umsortiert. Ich setzte sie in der UDM, und nicht im Gerät. Vergass aber, das sie im Telefon auf die alte Fix eingestellt war und das hatte sich nicht mit der neuen die ich in der UDM konfiguriert habe vertragen. Klar erreiche ich dann die Weboberfläche nicht.


    2. Es waren sämtliche ausgehenden Verbindungen der Mobilteile auf ISDN gesetzt. Warum und weshalb kann ich mir nicht erklären (Die ISDN Funktion des Telefones hat schon seit Jahren - wohl durch Blitzschlag - das zeitliche gesegnet).


    Dann muss ich mich ja schon wieder bei dir bedanken. sngrep war der richtige Tipp, cooles Tool. Ich sah, das nach dem korrigieren der IP und Neustart des Telefones ja durchaus was raus ging :-).


    Aber zurück zum Topic. Mich würden vor allem die Fragen zu Unifi Talk aus dem Originalpost interessieren...


    Da ich auch noch die ein oder andere ungenutzte Rufnummer habe wäre es einen versuch Wert mal Talk zu installieren und zu versuchen diese zu konfigurieren?

    Oder kann es sein das ich mir dann die "Produktive" VoIP Konfig zerschieße oder Talk mir da negativ reinspielt?

  • Talk zu installieren und zu versuchen diese zu konfigurieren?

    Erste Hürde, Ohne Unifi Telefon kommst du nicht in Talk rein, weil die Installation erst beendet wird wenn ein Unifi Telefon

    adoptet wird.

    Es wohl gibt Wege ein Telefon zu Faken. hier gibt den Hinweis dafür.

    (Basiert darauf eine Telefon Direkt in er Datenbank anzulegen). Das geht auch ich wollte darauf basierend auch mal was

    machen und für hier als "hack" ins wiki kippen aber die Zeit... :smiling_face:

    Oder kann es sein das ich mir dann die "Produktive" VoIP Konfig zerschieße oder Talk mir da negativ reinspielt?

    Das eher weniger wobei es da wohl auch Erfahrungen fehlt wie sich Talk selber verhält.

    Multiclients sind üblich nur dann ein Problem wenn irgend ein Portforward Bro Ports

    wild weiterleitet weil es so schön einfach ist und funktioniert und ihm gesagt wurde mach das.

  • Zu den WLAN Telefonen:

    Ja es gibt einige wenige

    Grandstream WP Serie

    Wi-Fi Cordless IP Phones | Grandstream Networks
    Our Cordless WiFi IP phones are highlighted by the WP820, a portable WiFi phone designed to suit a variety of enterprises and vertical market applications,…
    www.grandstream.com


    Fanvil/Linkvil W Serie

    LINKVIL Wireless UC Products


    Ob Snom was im Programm hat, kann ich dir leider nicht sagen.

    Wir haben ein Grandstream WP825 an einer 3CX laufen und es ist ganz okay.

  • Ob Snom was im Programm hat, kann ich dir leider nicht sagen.

    Reine Handset mit WLAN nicht mir, das ist alles DECT, die hatte mal WLAN-Geräte aber die sind aus dem Programm genommen worden, weil DECT für Telefonie die besser Funklösung ist.

    Es gibt noch Sondermodelle für Hotels und Krankhäuser die teilweise WLAN können.

  • Es gibt durchaus WLAN Mobilteile.... Aber lass die Finger davon, das ist Müll.


    Alternative, vernünftigen SIP Trunk zb bei Easybell holen und dann je nach Anforderung eine Anlage bei 3CX nehmen. Gibt es von kostenlos bis richtig groß. Bei Fragen dazu gerne melden.