WLAN Abbrüche und Performance Probleme

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • Hallo und Guten Morgen liebe Gemeinde,


    zu den Problemen:

    - WLAN bricht mehrmals ab, nicht nur beim Durchlaufen des Hauses

    - WLAN ist langsam bzw. nicht wirklich performant

    - DNS Namen der Geräte werden manchmal „vergessen“ trotz Zuordnung einer festen IP

    - sehr schwankende Latenzwerte



    ist Zustand (20.08.2024)


    Internet per Kabelanschluss (Vodafone NRW Red Business 1000) gemietete Fritz!Box 6690 Cable (FRITZ!OS 7.58)

    Öffentliche IP: 109.91.139.x


    Gebäude Baujahr 1959: 5 Etagen (KG - Dachboden) ca. 110 qm je Etage alles gemauerte Wände


    5 Netzwerke:

    1 x LAN

    4 x WLAN davon 1 x Gäste






    EtageGerätVerkabel.OSPortPoEBemerkung
    KellerFB 6690 (Miete)Cat 7
    7.58
    Rack
    KellerDreamMaschine SE
    Cat 7
    4.0.18FB6690 LAN 3 (BridgeMode)Rack
    KellerAP U6-ProCat 7
    6.6.73DMSE Port 4
    jaMittelkeller
    ErdgeschossAP U7-Pro
    Cat 7
    7.0.59DMSE Port 2
    ja (PoE+)Office Karl
    1. OG
    USW Ultra 60W
    Cat 7
    1.1.11DSME Port 3
    neinWohnzimmer
    1. OGAP U6-LR
    Cat 7
    6.6.73DSME Port 1
    ja (PoE+)Flur
    1. OGUSW Flex Mini
    Cat 7
    2.0.9USW 60W Port 4
    ja (PoE+)Kinderzimmer Felix
    1. OGUSW Flex Mini
    Cat 7
    2.0.9USW 60W Port 5
    ja (PoE+)
    TV, Sonos, AppleTV
    2. OG
    USW Flex MiniCat 7
    2.0.9USW 60W Port 2ja (PoE+)Office Markus
    2. OG
    AP U6-LR
    Cat 7
    6.6.73USW Flex Mini Port 2
    PoE Injektor
    Office Markus
    3. OG
    AP U6-Lite
    Cat 6e
    6.6.73USW 60W Port 3
    ja (PoE+)Dachboden




    Nutzung 5-10 Personen (davon zwei Teenager die „online“ Leben tiktok, YT usw.) mit Apple Geräten (iPhone, iPad, Mac mini, MacBook…), 6 TV’s, SONOS, Elektrogeräte (Herd, Backofen, Kaffeevollautomat etc.)

    ca. 120 WLAN-, Homematic-, Homeassistant-, gesteuerte Smarthomehelferlein

    ca. 20 Kabelgebundene Geräte


    Die Verbindung von einigen WLAN-Geräten mit den Repeatern verstehe ich nicht so ganz, teilweise verbinden sich die Geräte des 2. OGs mit dem Repeater im KG mit 2 Mbit. Wenn ich den Repeater ausschalte und das Gerät im 2. OG neu starte und warte verbindet es sich mit dem Repeater im 2. OG mit 120 Mbit. Danach bleibt es dann auch mit dem Repeater verbunden.







    Wie gehe ich die Probleme am besten an?

    Sollte ich zuerst alle Einstellungen auf Automatisch setzen und dann Schritt für Schritt neu konfigurieren?

    Die AP’s sind alle unter der Decke montiert, wie kann ich am besten andere Positionen ausprobieren? Panzertape?

    Neue Organisation der AP's, den U6-Lite in den Keller und den U6-Pro auf den Dachboden? oder den U7 oden den U6-LR auf den Dachboden?



    Geplante Neuanschaffung:

    einen U7 aber welche Version? wo positionieren?

    einen AP für die überdachte Terrasse





    erst einmal vielen Dank fürs lesen :winking_face:


    welche Infos werden noch benötigt?


    viele liebe Grüße

    Markus






  • Was als erstes auffällt ist das du nur jeweils 1 AP pro Etage hast. Das ist bei der Größe viel zu wenig (sieht man auch an deinen Bildern am Schluss). Ansonsten ist das Vorgehen, erstmal alles auf default zu setzen im WLAN, nicht verkehrt.

  • Gab es nicht immer Probleme in Verbindung mit Sonos?

    Meine da gibts mehrere Threads zu.

    Gruß

    defcon

  • Kurze Frage... Womit sind die Bilder der Ausleuchtung da gemacht?

    Das wird vermutlich die Wifiman App von UI sein.

    Gruß

    defcon

  • Die Ausleuchtung habe ich mit Wifiman Floor PLan erstellt.


    Mit Sonos ist mein kleinstes Problem, das läuft seit dem App- und FW update von Sonos nur noch bescheiden.


    Wie sieht es mit ner neuen "Sortierung / Anordnung" der AP's aus? Sollte ich von oben nach unten der Stärke nach (z.B. einen LR auf den Dachboden? anordnen?


    habe jetzt erst einmal für WLAN alles auf Automatisch gestellt

  • Schau dir mal die gepostete Seite an und arbeite es komplett durch.

    Da werden alle WLAN-Settings haarfein erklärt.


    UniFi's Advanced Wi-Fi Settings Explained — McCann Tech
    Explaining UniFi’s advanced Wi-Fi Settings, what they mean, and how you should use them. Freshly updated for UniFi Network version 7.2.91, including global AP…
    evanmccann.net

    Gruß

    defcon

  • von der Stärke sind die alle gleich. LR bringt in Deutschland nichts. Bei der Größe der Etagen brauchst du eher 2-3 Aps

  • Schau dir mal die gepostete Seite an und arbeite es komplett durch.

    Da werden alle WLAN-Settings haarfein erklärt.


    https://evanmccann.net/blog/20…i-advanced-wi-fi-settings

    Danke, hatte ich schon gefunden und lese ich schon seit gestern Abend durch.



    welche AP's sollte ich anschaffen? U7-Pro ? und diesen im DG positionieren?
    Ich werde nur nach und nach AP's kaufen können (Budget) aber es werden pro Etage mindestens zwei eingeplant

  • Gab es nicht immer Probleme in Verbindung mit Sonos?

    Meine da gibts mehrere Threads zu.

    Ursache könnte SONOS sein oder Unifi selbst. Ich tippe ganz stark auf einen Netzwerkloop hin. Siehe [hier]

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: