fritz Repeater 1200 AX

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,


    mal wieder eine Frage an die "experten". :smiling_face:


    Ich habe an der fritzbox 7530 AX über einen switch zwei Access-Points angeschlossen, einen im EG und einen im OG unseres Hauses. Zur Verstärkung des WLAN-Signals im Eingangsbereich musste ich einen fritz-Repeater 1200 AX in die Steckdose reinmachen, weil das WLAN-Signal von dem access-point im Erdgeschoss für die Steuerung der Wegebeleuchtung draußen (Enfternung ca. 10 m) zu schwach ist. Mit dem repeater klappt es jetzt, allerdings habe ich jetzt ein Problem mit der WLAN Geschwindigkeit. Vor dem Einbau des repeaters im EG lag der Wert bei ca. 92 mbit/s bei einer 100´er Leitung, jetzt nur noch bei ca. 25 mbits/s, obwohl ich direkt neben dem access-point stehe bei der Messung. Dieses Ergebnis habe ich über mein smartphone mit der app "speedtest" abgerufen. Der Wert im OG liegt weiter bei ca. 92 mbits/s.


    Was kann der Grund sein?


    Schönen Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von accidriver ()

  • Das habe ich mir tatsächlich auch schon gedacht.


    Und was kann man dagegen tun? Dass ich mit meinem smartphone nicht automatisch mit dem repeater, sondern wie zuvor, mit dem access point verbinden bin?


    Weil sonst hat das doch mit Sicherheit Auswirkungen auf die Geschwindigkeit beim surfen mit dem smartphone, oder ?

  • Wie, was anderes ist nicht möglich,? Ich kann da an dieser Stelle kein Kabel ziehen. Könnte man das nicht im Controller so aussteuern, dass das Handy auf den access point zugreift,?


    Kann man irgendwo erkennen, welche Geräte noch auf den repeater zugreifen?

  • Und vorher mal abprüfen (mit freifliegendem Kabel) ob an der Stelle wo der Repeater jetzt ist, der Montageort optimal ist. Vielleicht hast Du ja noch "tote" Ecken die Du mit dem AP noch ausleuchten kannst.


    Der Repeater ist im Eingangsbereich. Der wird also sehr wahrscheinlich beim Heimkommen als erstes gesichtet und dahin verbunden. Wenn das Handy nicht roamen will, dann bleibt ggf. nur WLAN aus/WLAN an wenn Du in einem anderen Teil des Hauses bist.


    Ich hab mal gelesen das Surfen jenseits von 20-25Mbit/s nicht wirklich schneller geht. Da spielen dann andere Faktoren wie DNS Auflösung eine bremsende Rolle. Kommt natürlich immer auf die Webseite an. Bei manchen Provider/Seiten-Kombis versaut ja das Peering bereits alles :grinning_squinting_face:

  • Wie, was anderes ist nicht möglich,? Ich kann da an dieser Stelle kein Kabel ziehen. Könnte man das nicht im Controller so aussteuern, dass das Handy auf den access point zugreift,?


    Kann man irgendwo erkennen, welche Geräte noch auf den repeater zugreifen?

  • Wie, was anderes ist nicht möglich,? Ich kann da an dieser Stelle kein Kabel ziehen. Könnte man das nicht im Controller so aussteuern, dass das Handy auf den access point zugreift,?


    Kann man irgendwo erkennen, welche Geräte noch auf den repeater zugreifen?

    Kannst Du die Sendeleistung des Repeaters runterdrehen?!? Wenn das Handy aber keine Lust hat zu roamen dann bleibts da kleben. Die Position des Repeaters verändern?!?


    In der Fritzbox oder in der Oberfläche des Repeaters sollte man das sehen können was da im WLAN klebt.