Unifi 6 Wifi Extender

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo, wir haben vor zwei Jahren neu gebaut und ich habe mein Ubiquiti Netzwerk in Betrieb genommen: Internet wird bei mir über die Fritzbox empfangen und über ein LAN Kabel an einen PoE Switch weitergeleitet. An diesem hängen für jedes Stockwerk ein U6 Pro zentral an der Flurdecke. Ich habe das damals eingerichtet, aber in der Zwischenzeit einen neuen PC. Ich komme nun gar nicht mehr klar:


    Ich habe mir auf dem neuen PC die App "Unifi Network Application" installiert. Meine aktiven U6 Pro werden auch angezeigt aber ich kann nichts mehr einstellen oder sehen. Beim Status steht: "Klicken, um mehr zu erfahren" und klicke ich da drauf, dann kommt

    "Um dieses Gerät zu verwenden, halte den Reset-Knopf gedrückt, bis sich der LED-Status ändert. Nach 1-2 Minuten wird es zur Verwendung angezeigt."


    Heisst das, ich muss alles wieder löschen, meine komplette Konfiguration? Oder drücke ich den Reset-Knopf, damit sich das Programm verbinden kann, aber Einstellungen werden nicht gelöscht?


    Nächstes und eigentliches Problem: heute kam mein Wifi-Extender 6 an und den wollte ich eigentlich einbinden, damit mein Empfang im neu gebauten Wintergarten und im Garten verbessert wird. Erstes mechanisches Problem: Der Wifi 6 Extender ist so gross, dass er in die Klapp-Aussensteckdose nicht hineinpasst. Ok, ich habe noch im Deckenbereich des Wintergartens eine Steckdose vorbereitet, die ich auch schalten kann. Aber selbst da müsste ich den Wifi 6 Extender auf dem Kopf einstecken, sonst stösst er oben an der Glasscheibe an. Kann es dann zu Sende-Problemen kommen? Oder kann es zu Temperatur-Problemen kommen (im Wintergarten ist es im Winter sehr kalt, im Sommer können Temperaturen auch schonmal 50 Grad werden, wenn ich ihn vergesse zu öffnen.


    Zum Ausprobieren habe ich den Wifi 6 Extender in eine Innensteckdose gesteckt. Aber das Programm "Unifi Network Application" zeigt mit den Extender nicht an, obwohl es doch Plug and Play sein sollte lt Beschreibung. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin etwas überfordert...

  • Irgendwo hast du ja damals den controller installiert. Damit musst Du weiterarbeiten oder diesen auf den neuen PC migrieren. Das Beste wird sein du dätst den alten mal ab und machst ein Backup, welches Du dann mit etwas Glück, es muss in jedem Fall aus der gleichen Version satmmen, am PC wieder einliest. Die meisten haben genau deswegen eine Controller auf nem Nas oder so laufen. Date am besten alles vor dem Backup ab

  • Ne, der alte PC ist mir kaputt gegangen - Installation zerschossen. Da kann ich nichts wieder herstellen. Bitte bitte sag jetzt nicht, dass ich alles neu einrichten muss - es läuft nämlich perfekt...

  • Hallo topcaser und willkommen in der Community!


    Das Grundprinzip bei Unifi ist, dass alle Netzwerkgeräte unter einer Oberfläche -dem Controller- verwaltet werden. Eine Einrichtung über das Smartphone ist möglich, aber eine Krücke, da sehr beschränkt.

    Offenbar hattest Du damals auf dem alten Rechner die "Network"-App installiert, dies ist eine von mehreren Darreichungsformen des Controllers. Wenn Du damals kein Backup gemacht hast, musst Du jetzt alle APs und Switches zurücksetzen und neu einbinden, ja. Aber Du weißt ja: Kein Backup - kein Mitleid! :winking_face:


    Erstes mechanisches Problem: Der Wifi 6 Extender ist so gross, dass er in die Klapp-Aussensteckdose nicht hineinpasst.

    Dann halt über ein Verlängerungskabel oder einen Steckdosenwürfel. Oder tatsächlich eine andere Dose finden.


    Kann es dann zu Sende-Problemen kommen?

    Glas ist suboptimal für Hochfrequenzwellen, aber in wieweit es Dein "WLAN-Erlebnis" beeinträchtigt, kann wohl niemand seriös sagen, ohne Deine Umgebung näher zu kennen.



    Oder kann es zu Temperatur-Problemen kommen (im Wintergarten ist es im Winter sehr kalt, im Sommer können Temperaturen auch schonmal 50 Grad werden, wenn ich ihn vergesse zu öffnen.

    Der Extender ist für einen Temperaturbereich von -10 to 50° C ausgelegt. Die Hardware lebt natürlich nicht unbedingt länger, wenn man diesen auch voll ausschöpft.




    Zum Ausprobieren habe ich den Wifi 6 Extender in eine Innensteckdose gesteckt. Aber das Programm "Unifi Network Application" zeigt mit den Extender nicht an, obwohl es doch Plug and Play sein sollte lt Beschreibung. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

    Installiere Dir am besten den Network Controller, richte alles einmal sauber neu ein und versuche dann nochmal, den Extender zu verbinden.



    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin etwas überfordert...

    Ist nicht schlimm, dafür ist dieses Forum ja da!

  • Ich habe es mir fast gedacht, das mit dem neuen Einrichten. So ein Mist.


    Nochmal ein paar Fragen:

    - "Unifi Network Application" = Network Controller?

    - Warum wird der Wifi Extender nicht angezeigt in der Unifi Network Application?

    - Kann man den Wifi Extender unabhängig in Betrieb nehmen, so dass ich evt die Access Points nicht zurücksetzen muss?

    - Wenn ich schon alles neu konfigurieren muss: Kann ich über einen Wifi-Analyser die Frequenzen ausgeben, auf denen die einzelnen APs funken? Ich kann mich erinnern, dass es insb. im 2,4 GHz Band Frequenzen gab, die empfohlen waren und ich die für das EG und OG bestimmt festgelegt habe.

    - Gibt es Konfigurationsempfehlungen für ein Einfamilienhaus? Störungen von anderen WLANs habe ich hier nicht.

    - Ach ja: über die Smartphone App sehe ich die APs auch. Klicke ich dort auf die, so soll ich einen Nutzernamen und ein Passwort eintragen. Allerdings funktioniert keines der mir bekannten Standard-Passwörter und mein Passwort-Safe enthält auch keine Client-spezifischen Passwörter. Ist es sinnvoll, hier weiter nach gültigen Passwort-Kombinationen zu schauen?


    Danke nochmal für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von topcaser () aus folgendem Grund: Weitere Frage ergänzt

  • Ja ist der Network Controller, also das Programm für Windows oder Mac .... nicht irgendeine Handy App!


    Der Extender wird nicht angezeigt, weil der sich per Mesh mit dem System verbindet, da dein Controller aber nichts wirklich eingebunden hat, bekommt er davon nix mit.


    Was soll der denn Extenden wenn nichts da ist?


    Gibt doch massig Tools, die dir alle WLANs mit Accesspoints und Kanälen anzeigen. Wifiman App von Unifi sollte da auch gehen.


    In Einfamilienhäusern gelten die gleichen physikalischen Grundgesetze wie überall auf der Erdoberfläche, also einfach die Kanäle so legen, dass diese sich nicht Überlappen und dann weiterschauen.

  • Ich bin zwar nicht der angesprochene DoPe , aber nur dadurch, dass Du den Extender an eine Steckdose anschließt, wird er ohne weitere Konfiguration selbstverständlich nicht Teil Deines Netzwerks.

    Ansonsten könnte ich ja einfach Netzwerkhardware an Deiner Grundstücksgrenze aufbauen, die dann ohne Weiteres Dein Netz missbraucht.

  • Networker: das habe ich mir fast gedacht. Aber zum Konfigurieren muss er doch dann im Controller auftauchen, oder übersehe ich etwas?


    Wenn ich die APs (habe mir nun die Kanäle notiert) neu einrichte, die gleiche SSID und das gleiche Passwort vergebe, dann müssten sich doch alle Clients wieder mti verbinden können, oder? Ich habe in der Garage einen Wifi-Bewässerungscomputer von Hunter und das war der letzte Mist, den in Betrieb zu bekommen.....

  • Aber zum Konfigurieren muss er doch dann im Controller auftauchen, oder übersehe ich etwas?

    Ja, aber nur in einem Controller, der einen AP verwaltet, der wiederum in WLAN-Reichweite zum Extender funkt. Zumindest sollte so die technische Umsetzung im Hintergrund laufen.


    Wenn ich die APs (habe mir nun die Kanäle notiert) neu einrichte, die gleiche SSID und das gleiche Passwort vergebe, dann müssten sich doch alle Clients wieder mti verbinden können, oder?

    Das sollte normalerweise klappen, ja. Die Kanäle sind dabei für die Clients egal, sie orientieren sich an SSID und Passwort.

  • Rein technisch wenn Du alles gleich machst also SSID und auch Passwort sollte es schon klappen, aber ich würde mal überlegen etwas zur Verwaltung zu nehmen was 24 Stunden läuft und wo es ein Backup gibt.

    Vielleicht einen CK2 oder ein Max Gateway oder so, macht Dir bestimmt auch Spaß was buntes zu sehen.


    Es wäre auch besser ein LAN Kabel zu ziehen ob der Extender glücklich macht?

    Das wie bereits geschrieben mit der Temperatur ist echt hart, ich nehme auch für außen ein Swiss Knife und das Ding steht im Sommer vormittags voll in der Sonne bin gespannt wie lange der lebt.


    Schaue mal hier für den 24 Stundenbetrieb


    Ubiquiti Store
    Rethinking IT
    eu.store.ui.com


    Oder


    Ubiquiti Store Europe
    ReThinking IT
    eu.store.ui.com


    Die machen auch Backups wenn man will :winking_face:

  • ok, habe nun den AP im Keller zurückgesetzt. Und sofort wurde der Extender auch angezeigt und ich konnte auf "Verwenden" klicken. Jetzt muss ich den AP neu einrichten. Die Kanäle hatte ich mir notiert. aber Kanalbreite leider nicht. Kann ich die irgendwie aus meinen anderen noch nicht zurückgesetzten APs aus dem Wifi-Analyzer rauslesen?

    Edit: ok, das habe ich gefunden, ich hatte 20 MHz Bandbreite für das 2,4 GHz Band und 80 für das 5 GHz-Band.


    Edit2: Warum musste ich eigentlich das Netzwerk nicht neu einrichten? Der AP im Keller hat sofort mein bestehendes Netzerk übernommen...

    Einmal editiert, zuletzt von topcaser ()

  • Nein, ich meinte nicht die IP-Adresse, sondern SSID und Passwort. Das WLAN-Netzwerk meinte ich. Sorry, dass ich mich so blöd ausgedrückt habe.


    Jetzt habe ich alle APs zurückgesetzt. Es steht unter übergeordnetes Gerät bei den AP im EG und OG oft, dass das Übergeordnete Gerät der AP im Kellergeschoss ist. Aber alle APs hängen doch am gleichen PoE-Switch. Das hätte ich so jetzt nicht erwartet. Man sieht es auch an der Topologie. Muss ich Meshing ausschalten?

  • Die Topologieansicht funktioniert nur dann (halbwegs) zuverlässig, wenn Du Unifi-only unterwegs bist. Switches und Router von anderen Herstellern werden nicht unterstützt.


    Meshing musst Du aktiv lassen, ansonsten kann Dein Repeater (Extender) sich nicht mehr verbinden.

  • OK, wenn also bei einem AP (z. B. AP_EG) ein übergeordnetes Gerät steht (z. B. AP_KG), heisst es nicht, dass AP_EG das WLAN des AP_KG mesht, sondern die kabelgebundene Verbindung als Verbindung zum Switch bzw. Router nimmt. Hab ich das so richtig verstanden?

  • Ich denke, es ist leider nicht so eindeutig. In Deiner Konstellation kannst Du aus meiner Sicht keine sinnvollen Schlüsse aus der Topologie ziehen.

    Grundsätzlich sollte natürlich jeder AP eine Kabelverbindung bevorzugen, sofern sie denn vorhanden ist. In den aktuellesten Versionen des Controllers (möglicherweise noch BETA) wurde auch erst wieder daran gearbeitet, diese Erkennung zu verbessern.