Was würdet ihr empfehlen Mesh Outdoor

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mbr74.

  • Hallo in die Runde

    Eure Meinung ist gefragt.


    Da ich auf der Terrasse und im Garten bei einigen Clients ein schlechtes W-Lan Signal habe und mir auch öfters das Signal weg ist, habe ich mir überlegt einen AP draußen zu montiere.


    Nun meine Frage welchen würdet ihr mir empfehlen.

    Habe folgende Geräte ins Auge gefasst.


    U6-LR

    Habe ich im ganzen Haus verbaut und würde so meiner AP Linie treu bleiben und ist auch begrenzt für außen geeignet.


    U6-Extender

    Ist zwar nicht wirklich für draußen geeignet aber eigentlich mein Favorit. Am Foto siehst du das wo ich ihn montieren würde. Dort hat es meines Wissens noch nie hin geregnet. Auch bei Gewitter oder Sturm.

    Steckdose würde ich da noch hinbauen Strom ist ja in der nähe vorhanden. Ist der Extender eigentlich 100% Mesh fähig?


    U6-Mesh

    Weis nicht warum aber dieser sagt mir Persönlich am wenigsten zu. Warum auch immer.


    Hier noch das Foto wo ich ihn platzieren würde.


  • Hi, ich würd den U6 Mesh nehmen.

    Der ist extra für den Einsatz im Outdoorbereich und hat eine gute WLAN Abdeckung.

    Die Witterung darf man auch nicht unterschätzen und der ist für -30 bis 60 Grad Celsius geeignet.

    UniFi U6 Mesh - Tech Specs
    Sleek, indoor/outdoor* WiFi 6 access point designed for mesh applications.
    techspecs.ui.com

  • u6 mesh wäre halt wie schon erwähnt explizit für außen…

    der u6 LR ist halt eher weniger für die wandmontage geeignet wegen seines abstrahlwinkels.


    mit wifi 6 gibts sonst eh nicht wirklich viel weil so gut wie alle bis auf die mesh geräte den unvorteilhaften abstrahlwinkel haben…


    wenns kein wifi 6 sein muss gäbs noch den ac mesh und alternativ eine externe antenne

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich werde jetzt sicher keinen keinen Technischen Rückschritt machen und mir kein Wifi 6 gerät hohlen.


    Ich bin trotzdem der Meinung das der U6 Extender die beste Wahl sein wird.

    Hat die gleichen technischen werte wie der U6 Mesh nur das er nicht bis -30 Grad sondern nur bis -10 Grad geht.

    Dafür aber den besseren Antennengewinn wie der Mesh hat. Weil er nach vorne Strahlt und kein Rundstrahler wie der Mesh.

  • Ich werde jetzt sicher keinen keinen Technischen Rückschritt machen und mir kein Wifi 6 gerät hohlen.


    Ich bin trotzdem der Meinung das der U6 Extender die beste Wahl sein wird.

    Hat die gleichen technischen werte wie der U6 Mesh nur das er nicht bis -30 Grad sondern nur bis -10 Grad geht.

    Dafür aber den besseren Antennengewinn wie der Mesh hat. Weil er nach vorne Strahlt und kein Rundstrahler wie der Mesh.

    aktuell gibts halt nix andres von unifi… aber der extender leitet halt das signal nur weiter. ein u6 mesh mit netzwerkkabel wäre ein vollständiger acess point mit gigabit anbindung. oder hättest du sowieso nur kabellos angebunden?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Kann nur Kabellos anbinden. Habe keine Möglichkeit ein Kabel dort hin zu bringen. Wären auch nur ein paar Shelly's und Led Steuerungen welche versorgt werden müssten. Keine Geräte mit viel Netzwerk Verkehr. vielleicht noch die Kamera vom Garten. Da brauche ich auch nur max 5 - 7mbit für den Stream.

  • dann ists grundsätzlich egal. die einstellungsmöglichkeiten kenn ich halt nicht vom extender…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik