Hilfe für einen Anfänger

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patrick Buhtz.

  • Moin ersteeinmal,

    Kurz und Knapp zu meinem System ich nutze:


    1x USG 3P

    2x UAP AC Lite
    1x UAP AC Pro


    Der Controler läuft mit der Version 8.3.32 auf meinem AUnraid system, was er vorher auch schon Monatelange getan hat ohne irgendwelche Probleme.


    Heute wolte ich noch 3 Flex Mini mit in mein System ein binde.

    Dies hat auch erstmal soweit geklappt, ich konnte die Geräte nach dem ersten mal anschließen ans Lan Adopten. Dann machten die Geräte ein Update und haben neu gestartet, Danach wurden sie mir nur noch als Offline angezeigt.

    Dann fiel mir auf, das alle Geräte seitdem blau/weiß blinken. Gut, dachte ich vllt brauch das Upadte noch etwas. also wartete ich ca. eine Stunde. Keine Änderung. Geräte bleiben Offline.


    Also habe ich alle Geräte einmal vom Strom getrennt und gehoft das es danach wieder geht, fehlanzeige, sie blinken weuiter blau/weiß.

    Also habe ich mir ein Gerät geschnappt weil ich mir dachte sie hängen irgendwie in einer Update schleife fest. Erster versuch war eine Rest. Also knopf gedrückt bis das Gerät neustartet und siehe da es blinkt wieder blau/weiß.


    Demzufolge habe ich es mit dem Recovery mode versucht.. bin Schritt für schritt die Anleitung auf der Unifi Seite durch gegangen. Erstmal vielversprechend startet das Gerät neu. Aber was macht es nun ? Es blinkt weiterhin blau/weiß/aus.


    Aus diesem Modus bekomm ich das Gerät nun auch nicht wieder raus. :loudly_crying_face:


    Was mich wundert ist, sie "switchen" ganz normal. Sie werden nur nicht in meinem Controler angezeigt. Nur in der Topoligie tauchen sie hin und wieder mal mit Ihrer MAC Adresse auf.


    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende..

  • Moin Patrick und willkommen hier im Forum!


    Zunächst mal vermisse ich bei der Aufzählung Deinen Hauptswitch, was ist das für ein Gerät? Bindest Du die Flex Minis per PoE an? Falls ja, könnte es vielleicht helfen, sie einmal an ein USB-C-Netzteil zu hängen und noch einmal zu versuchen, einen Reset durchzuführen.


    Wir hatte hier vor 3 oder 4 Wochen einen ähnlichen Fall, wenn ich mich Recht erinnere. Konnte den Thread gerade spontan nicht finden, aber wenn Du etwas suchst, fiindest Du ihn vielleicht.


    EDIT: Thread doch noch gefunden, weil Du gerade darin geantwortet hast. :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Networker ()

  • Hallo Networker,


    den Thread habe welchen Du meinst habe ich gefunden.


    Leider hat es bei mir nicht geklappt.



    Ein Hauptswitch nutze ich nicht. Ich komme vom Modem ins USG und von da aus (Lan1) in ein Flex Mini, sollte das natürlich schon das Hauptproblem sein, erklärt sich der Fehler wohl.


    Das erste Flex verteilt dann das Netzwerk auf die einzelnen Räume. Im Wohnzimmer und in der Werkstatt wäre dann ein weiteres Mini nachgeschaltet. Alles über USB angeschlossen.. das POE hat komischerweise gar nicht funktioniert bei meinen Minis, obwohl ich ein original 24watt injektor genutzt habe. Die LED blieb aus.

  • Wenn die Burschen Blau/Weis/AUS machen, dann befindet sich die Kiste im TFTP Mode. also im Recovery mode...


    Sicher das der Webserver Läuft, auf die 192.168.1.99 hört und das richtige file mit fwupdate.bin

    log file oder über die Python Methode sollte das auch anzeigen (also sowas wie

    [21/Aug/2024 22:32:53] "GET /fwupdate.bin HTTP/1.1" 200 -


    Nachtrag:

    natührlich sollten nicht alles Switche gleichzeitig "am Netz Hängen" ggf mit einem Kabel direkt zum Rechner ohne was dazwischen

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Ok, weil Du geschrieben hattest:

    Heute wolte ich noch 3 Flex Mini mit in mein System ein binde.

    ...und ja ganz offensichtlich vorher bereits drei APs und mindestens ein Unraid-Server sowie das Gateway vorhanden waren, hatte ich gedacht, dass es einen größeren Switch geben müsse.

    Dann ist der "Flex HWR" quasi der Hauptswitch, der am USG hängt?

    Ich verstehe trotzdem nicht, wie diese drei Switches alle neu sein können, wenn es aber doch Deine einzigen Switches sind?

  • Ich hatte bis vor 6 Monaten ein AVM system.


    Hatte erst die AP, dann das USG nachgerüstet und nun noch die alten TP link Switche ersetzen wollen gegen etwas smarteres


    Sooooo kleiner Nachtrag. Noch Mal ganz in Ruhe den Laptop an gemacht, Python gestartet und die kleinen stinker einen nach den andern angeschlossen.. siehe da es geht.


    Ansonsten habe ich nichts geändert, nun läuft es. :thumbs_up:


    Vielen Dank 😊

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Patrick Buhtz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • razor

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.