Netzwerk / Festplattendurchsatz NAS

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 1.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Ich nutze für mein NAS 2x 4TB Samsung SSDs. Ging mir dabei nur um die Lautstärke, normale Platten brummen meist im Serverschrank(steht bei mir im Wohnzimmer). Die SSDs sind jetzt schön lautlos. Zugriffszeiten sind natürlich auch etwas fixer, da sich die Platten nicht ausschalten.

    Wenn mal ein Haus da ist und ich mehr Speicher brauche geht es zurück zu HDDs.

    warum wieder zurück? Wegen dem Preis?

  • Dann steht der Schrank im Keller, da juckt es mich nicht. Erstmal reichen mir die 2x4TB SSDs.


    Kosten so um die 250€ das Stück.

  • Wo wir grade beim Thema Berechnung sind hab ich auch noch eine Frage.


    Bei mir im Synology NAS mit 10G angebunden laufen grade 4 x 10TB Seagate Ironwolf NAS HDD mit jeweils 210 MB/s im SHR 1 mit BTRFS


    Jetzt habe ich gelesen, das mit steigender Anzahl der Festplatten, sich auch der Datendurchsatz erhöht.


    Stimm es, wenn ich eine weitere Festplatte mit 210 MB/s hinzufüge, das sich der Datendurchsatz erhöht?


    Wie ist da die genaue Berechnungsgrundlage oder klappt das nur mit RAID 5?


    Besten Dank

  • Es kommt wie schon geschrieben auch darauf an wie schnell das Nas daie Daten berechnen ksnn. Abgesehen davon ist ein Raid 5 theoretisch mit 3 Platten doppelt so schnell wie eine einzelne Platte. 5, 9 usw. Platten wieder jeweils doppelt so schnell. Weil die einzelnen Platten jeweils weniger schreiben müssen. Aber das ist eben nur Theorie, weil eben voele andere Effekte mitspielen.

  • Zu dieser Erweiterungskarte kann ich nichts sagen, bedenke aber, dass solche Karten oft winzige und sehr nervige Lüfter haben. Ich hatte so eine früher mal von QNAP, mit der habe ich es nicht lange ausgehalten.

    Idealerweise hast Du auch gar keine 10 Gbit-Kupferports, sondern SFP+ in NAS und Switch, sodass Du beides über ein DAC verbinden kannst. Dies geht natürlich nur, wenn beide Geräte mehr oder weniger beisammen stehen.

    Habe in meinem DS1821+ eine 2x 10G Karte eingebaut (passiv) und kann nicht klagen.


  • Hab mich im übrigen gegen die nicht freigegebenen SSD´s von WD entschieden und dafür für 5x Seagate Ironwolf 8TB. Warum 8TB? Weil erst ab 8TB die Platten mit 7200RPM freigegeben sind. Leider

    Werde daraus einfach ein Raid 10 bauen mit einer Spare und gut ist es. Dann sollte es vom Durchsatz eben auch reichen.

  • Raid 10 ist aber sicherheitstechnisch nicht so geil :grinning_squinting_face:

  • Nope. Wenn bei Raid 10 die 2 falschen Platten ausfallen ist alles weg.


    Es ist kein Vergleich zu Raid 5 und schon gar nicht zu Raid 6.

  • nja, in nem raid5 dürfen auch nicht 2 Platten ausfallen ... aber daher hat er ja auch gesagt - je nachdem dürfen halt 1 oder maximal 2 ausfallen, wenn es halt die 'richtigen' sind

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Nur das bei Raid 6 egal welche Platten auffallen dürfen.


    Dann stellst du bei Raid 10 eine Platte wieder her, hast bei der übrig geblieben einen Lesefehler und dann viel Spaß.

    Wäre mir zu heiß selbst bei Privaten Daten.

  • Nur das bei Raid 6 egal welche Platten auffallen dürfen.


    Dann stellst du bei Raid 10 eine Platte wieder her, hast bei der übrig geblieben einen Lesefehler und dann viel Spaß.

    Wäre mir zu heiß selbst bei Privaten Daten.

    Tja ein Raid ist keine Datensicherung und hier hings ja auch um Durchsatz und da ist Raid10 prinzipiell besser aufgestellt.

  • Nur das bei Raid 6 egal welche Platten auffallen dürfen.


    Dann stellst du bei Raid 10 eine Platte wieder her, hast bei der übrig geblieben einen Lesefehler und dann viel Spaß.

    Wäre mir zu heiß selbst bei Privaten Daten.

    Was heißt selbst bei privaten Daten? Das kommt in eine Firma, deshalb auch die 10Gbit Anbindung.

    Nach etwas Recherche ist Raid 10 laut vielen Aussagen sogar etwas sicherer als Raid 5. Die Begründung liegt darin, dass wenn bei Raid5 eine Platte ausfällt, die notwendigen Informationen von allen anderen Platten gezogen werden müssen. Sollte währenddessen eine weitere ausfallen, ist die Wiederherstellung nicht mehr möglich.

    Bei Raid 10 wird logischerweise dann nur von der einen gespiegelten wiederhergestellt, somit ist der Faktor kleiner.


    Zugegeben hatten wir in den Firmen wo ich tätig war auch immer die Raid5 Konstellation, der Hauptgrund war jedoch um mehr Speicher rauszuholen.


    Eigentlich auch egal wie oder was, solange die Sicherung läuft (-:

  • Das kommt in eine Firma, deshalb auch die 10Gbit Anbindung

    was hat das damit zu tun? mein NAS bei mir zu Hause hat 2x10G , den ich auch regelmäßig so brauche

  • Nach etwas Recherche ist Raid 10 laut vielen Aussagen sogar etwas sicherer als Raid 5. Die Begründung liegt darin, dass wenn bei Raid5 eine Platte ausfällt, die notwendigen Informationen von allen anderen Platten gezogen werden müssen. Sollte währenddessen eine weitere ausfallen, ist die Wiederherstellung nicht mehr möglich.

    Bei Raid 10 wird logischerweise dann nur von der einen gespiegelten wiederhergestellt, somit ist der Faktor kleiner.

    Du müstest es aber eher mit Raid 6 vergleichen. Bei Raid 1 hast Du nur die halbe Nutzleistung. Bei Raid 6 sind es 2 Platten. Bei 4 Platten auch noch die Hälfte, bei mehr sind es prozentual weniger.