Aufbau neue Switche

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Ich wollte mich vergrößern, vorhanden ist aktuell ein USW 24 PoE und ein Flex Mini.


    Geplant wäre:

    Usw 24 PoE raus dafür:


    1x 48er Pro Max ohne PoE

    1x Aggregation

    1x was kleines mit 16x PoE oder so (Pro Max 16 PoE?)


    PoE Geräte werden es mal max. 10 Stück sein. Mit 16 hätte ich etwas Reserve.


    Mein Opnsense PC würde 10 Gbit routing packen, hat aber nur 2.5 Gbit Rj45. Routing könnten ja dann die Switche selbst erledigen.


    Hat jemand eine bessere Idee? Mit den ganzen neuen Geräten habe ich mich noch nicht so dolle beschäftigt.

  • Beim Aggregation nur mit SFP(+) zu RJ45 aufpassen, der 8er kann max 4x SFP+ auf 10GB RJ45, für mehr reicht das interne Netzteil nicht.

  • Kommt halt echt drauf an was man realisieren will, wofür überhaupt der Aggregation? Ist schon ein heftiges Setup ...

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Den Aggregation würde ich dazwischen schalten (kostet ja nicht viel) bzw. dann mein neues NAS mit an klemmen(mit SFP, RJ45 würde ich da wohl nicht nutzen), wenn mal das neue Modell raus kommt.


    Ich rüste aktuell etwas auf für das anstehende Haus.

    Dann lieber ein paar Ports mehr als ich brauche.


    Vom aktuellen 24er sind alleine 10 Ports für meine Geräte im Netzwerkschrank belegt.


    Vom 48er würde ich direkt alles auf den Keystone Patchfelder legen. Da habe ich mehr als genügend Reserve.

  • Wenn ich das alles zusammen zähle ... dann kostet ein Enterprise 48 nicht wirklich mehr aber kann dann auf allen Ports 2,5Gbit, hat überall PoE und du brauchst keine Module für den Aggregation, weniger Verkabelung ...

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Rechnerisch hast du Recht. Ich würde aber erstmal den 48er besorgen und dann nach und nach den Rest. Gute gebrauchte findet man ja auch immer wieder.


    Der Enterprise kann dann aber kein PoE++ wenn man es mal braucht.

  • Ist ein Argument, da kann ich nix gegen sagen :smiling_face:
    Echt krasser Aufbau, kannst gerne mal zeigen präsentieren wenn es läuft! Auch mit Bildern vom Schrank dann, find ich interessant!

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Den Schrank bestelle ich zum Wochenende, der wird dann erstmal 1:1 ordentlich umgebaut.

    Ich verkaufe alten Kram(kein IT), davon gibts dann neuen. Es hat ja keine Eile bei mir. Wenn es dann doch mal einen super Schnapper gibt, schlag ich halt zu.