Entscheidungshilfe benötigt - von null auf einhundert

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Guten Morgen zusammen,

    mir geht das heimische Netzwerk auf die Nerven und ich möchte gerne nun alles ordentliches umsetzen.

    Allerdings habe ich keine Möglichkeit einen richtiges kleines Rack an die Wand zu hängen - daher wird alles etwas "zerstreut".


    Ausgangslage:

    In der Wohnung kommt FTTH an und dort hängt der ONT an der Wand. Dieser hat die RJ45 Dose an die die Fritz!box angeschlossen ist.

    An die Fritz!box sind in zwei Räumen zwei 0815 unmanaged TP Link 8-Port Switche hintereinander gehangen.

    In der Fritz!box ist jetzt bereits unter "Internet -> Zugangsdaten" bei "Internetzugang -> über ein externes Modem" eingestellt.



    Was ich überlegt habe:
    - Fritz!box 7590 weg - dafür die neue Cloud Gateway Ultra (UCG-Ultra) - ich kann auf TV und Festnetz verzichten. Ich benötige nur Internet.

    So wie ich das verstanden habe klappt das über PPPoE wenn man die Zugangsdaten besitzt - check.


    - 2x USW-Ultra-60W (52W)

    An diese kommen das NAS, PS5 etc. - alles das einen Ethernet-Anschluss hat.


    - 2x U7-Pro

    Da wir Stahlbeton-Wände haben möchte ich mit dem Aufbau auch die verwinkelten 85m2 gut abdecken können.


    Macht das alles so Sinn?


    Vielen lieben Dank im Voraus.

  • Moin WillyWonkaWLAN, das liest sich soweit gut, hättest du noch einen Grundriss vom Gebäude und dort mal einzeichnen wo du die APs setzen möchtest. Bei Stahlbeton kannst du es glaube ich nicht pauschal sagen, wie auch da ist es ein ausprobieren.


    Wäre vielleicht eine Alternative den U6 InWall zu nehmen dort wo du Netzwerkkabel und Netzwerkgeräte hast?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes,

    vielen Dank.


    Anbei der Grundriss:


    Internet=ONT

    Von dort aus läuft am Fenster Netzwerk auf die gegenüberliegende Seite. Dort ist die Fritz!box und der erste 8-Port Switch.

    Von der Fritz!Box geht dann noch ein Kabel in den Abstellraum (ABST.) und dort ist der zweite Switch.


    Wonhzimmer und Abstellraum sind als LAN-konzentriert. Alles andere soll gut über WLAN erreichbar sein.

    Die Türe zur Küche existiert gar nicht mehr. Alle Türe sind eigentlich zu jeder Zeit offen.


    Wo die APs genau hin kommen weiß ich noch gar nicht. Ich denke einen ins Wohzimmer und einen ins Esszimmer?

    Das Kinderzimmer bekomme enbenfalls ein Ethernet Kabel verlegt.


    Der U6 In-Wall hat theoretisch ja "nur" Wifi 6 - mimimi. Es exisitert eigentlich null Putz sodass ich nichts unter die Wand bekomme. Vertikal fräsen wäre möglich aber das möchte ich vermeiden.

    Daher einfach die U7 Pro.


    LG

  • Ok, Wohnen und Essen wäre jetzt auch mein Favorit gewesen, diagonal über die Wand würde ich auch definitiv vermeiden :winking_face:.

    Ja U6 halt, aber dann bleibt dir auch nur der U7 Pro zur Auswahl. Vielleicht einfach mal fliegendes Kabel und mit einem Stab unter der Decke befestigen und dann schauen wie die Ausleuchtung ist und gerne mal berichten was es ergeben habt :smiling_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin,


    habe im Erdgeschoss 113m2 mit Stahlbetonwänden abzudecken und das macht ein relativ mittig platzierter U6 Pro perfekt bis in den letzten Winkel.


    Aber es gibt ja wie gesagt noch weitere Störfaktoren, deshalb kein 100% verlass auf meine Aussage, aber vielleicht hilfreich bei der Planung

  • Ok, Wohnen und Essen wäre jetzt auch mein Favorit gewesen, diagonal über die Wand würde ich auch definitiv vermeiden :winking_face:.

    Ja U6 halt, aber dann bleibt dir auch nur der U7 Pro zur Auswahl. Vielleicht einfach mal fliegendes Kabel und mit einem Stab unter der Decke befestigen und dann schauen wie die Ausleuchtung ist und gerne mal berichten was es ergeben habt :smiling_face:.

    Wunderbar. Ich bedanke mich sehr! Jetzt muss nur der neue Cloud Gateway Ultra verfügbar sein dann wird die Bestellung ausgelöst.

    Ich berichte dann irgendwann was alles so passiert ist.

  • WillyWonkaWLAN

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Moin,


    habe im Erdgeschoss 113m2 mit Stahlbetonwänden abzudecken und das macht ein relativ mittig platzierter U6 Pro perfekt bis in den letzten Winkel.


    Aber es gibt ja wie gesagt noch weitere Störfaktoren, deshalb kein 100% verlass auf meine Aussage, aber vielleicht hilfreich bei der Planung

    Danke Dir für die Einschätzung. Ich denke auch das zwei U7-Pro etwas overkill sein werden aber wenn ich jetzt einmal Hand anlege dann soll es gerne etwas übertrieben sein.

    Ich denke mittig im Wonhzimmer und Esszimmer ist da schon ganz nett.

  • Wie heißt das so schön, lieber etwas mehr als zu wenig, oder wie einer auch hier immer sagt: Haben ist besser als Brauchen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes,

    ich kann jetzt natürlich nicht mehr die Füße stillhalten da der Gateway ausverkauft ist und habe mal das Design Center probiert.

    Ich denke so werde ich die beiden Access Points aufstellen.


    Da der Ultra Switch im Wohnzimmer direkt 6-7 Ports belegt hätte überlege ich dort den Lite 16 PoE einzusetzen.

    Wobei es eigentlich nie mehr Geräte werden da sie immer gegen neue Geräte ausgetauscht werden.


    2.4 GHz


    5 GHz


    6 GHz

  • Ich denke so werde ich die beiden Access Points aufstellen.

    Das sieht doch vielversprechend aus :smiling_face:.


    Da der Ultra Switch im Wohnzimmer direkt 6-7 Ports belegt hätte überlege ich dort den Lite 16 PoE einzusetzen.

    Wobei es eigentlich nie mehr Geräte werden da sie immer gegen neue Geräte ausgetauscht werden.

    Das kannst du dir nur selber beantworten, wobei du mit dem Ultra Switch ja auch bis zu 7 PoE Ports hättest ohne die Ports erhöhen zu müssen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz