Mehrere Probleme: TX Wiederholung/Abbruch, Schlechte Signalsymmetrie, Clients zwar im WLAN, aber nicht erreichbar

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 2.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noobatpc.

  • So unrealistisch ist das leider nicht. Die Frageist eher, wie gut der Empfang noch ist von den Dingern.

    Bei meinem Scan finde ich 14!Wifis. Und viele Nachbarn habe ich nicht (auch nur EFH und ältere Bewohner) und weit weg sind deren Gebäude auch noch. Aber der Durchschnittsempfang deren Wifis liegt bei -65 und schlechter. Aber da sieht man - auf max stellen ist nicht immer Hilfreich.

    Würden alle mal eine Leistungsstufe runter stellen würden sie sich weniger stören und hätten mehr von dem Empfang. Die Aussage "ich hab aber nur 1 Balken Empfang" heißt halt nicht das es per se schlecht ist.


    btw. gerade mal geprüft - ich hab hier bspw. gerade -67 bis -73db Empfang und bekomme dochnnoch >300mbit Durchsatz am Handy über 5GHz. bei 2,4GHz sinds noch >55mbit.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Ich habe nun seit gestern den Dritten AP im Dienst und alles läuft natürlich wieder soweit einwandfrei. Habe auch den Tipp umgesetzt, die Leistungsstufe herunter zu stellen.


    Jedoch habe ich jetzt eben wieder Aussetzer gehabt und folgende Ergebnisse beim Umgebungsscan bekommen:


    Wäre es sinnvoll, wenn ich alle - nicht unterhaltungsnotwendigen - WLAN-Geräte mal vom Netz nehme und nacheinander dazu schalte und so evtl. herausfinde, ob es ein defektes Gerät gibt? Aber eigentlich scheint mir ein so großer Einfluss auf die Umgebung unrealistisch, wenn dies von einem Handy oder so ausginge…

  • Aufwendig, aber sehr vernünftiger Ansatz! Nicht das erste mal, das ein Gerät stört oder andere Fehler verursacht. Viele dieser "IoT" Gedöns bauhen auch gerne mal ein eigenes Wifi zusätzlich auf oder sind schlichtweg sch** Abgeschirmt.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Aufwendig, aber sehr vernünftiger Ansatz! Nicht das erste mal, das ein Gerät stört oder andere Fehler verursacht. Viele dieser "IoT" Gedöns bauhen auch gerne mal ein eigenes Wifi zusätzlich auf oder sind schlichtweg sch** Abgeschirmt.

    Weißt du aber, was mich so stört? Dass es nicht dauerhaft und zu irregulär ist…

  • So ist das mit Computer, sind auch nur Lebewesen. Damit habe ich mich in der IT schon lange abgefunden.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome