Bosch Smart Home Controller II - Keine VPN Verbindung möglich

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dany250.

  • Statische IP-Route in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7590
    Sie wollen in der FRITZ!Box eine statische IP-Route einrichten und eine feste IP-Adresse als Gateway vergeben? ✓ Hier erfahren Sie, wie das geht.
    avm.de

  • Ja da könntest du Recht haben, ich hab ein UCG und hier Wireguard eingerichtet.


    Bosch will das nicht, die Anfrage kann ich mir sparen, sie bieten einen eigenen Zugang an, den ich aber erst einmal aus habe.


    Wenn man dem Internet glauben schenken kann, sind die Nutzer die es auch nicht schaffen Fritzbox Nutzer. Also scheint es was größeres zu sein. Ich dachte nur ich frag mal hier nach, da wir mit unseren Gateways mehr Möglichkeiten haben als Fritzbox Nutzer.

    Hi, ich bin Bosch Smart Home Mitarbeiter aus dem Service. Mir ist nicht bekannt, dass wir das aktiv nicht wollen :smiling_face: Im Prinzip entlastet du ja unsere Infrastruktur, wenn du unseren Service „Fernzugriff“ nicht nutzt. Das unser Service und Support selbstgebaute VPN-Lösungen nicht groß unterstützt sollte klar sein, vor allem vor dem Hintergrund, dass es ja die Lösung mit dem Service „Fernzugriff“ gibt und der extrem zuverlässig funktioniert. Am Ende ist es eine Konfigurationssache deines eigenen Netzwerks.

    Da ich ja auch Unifi-Nutzer bin, versuche dennoch auch mal eine Lösung zu finden, auch wenn ich jetzt nicht der Netzwerk-Profi bin.

  • Dany250 hab gerade eben mal getestet. Fernzugriff in der Bosch Smart Home App ausgeschaltet, dann Wifi aus, sonst nichts umgestellt. Dann über Wifiman/Teleport mit meinen Unifi System verbunden >> App-Zugriff ohne Probleme möglich. Das geht bei dir auch schon nicht?

  • reini123

    Ich muss gestehen die Funktion gar nicht gekannt zu haben. Habs jetzt auch mal so probiert, die Verbindung (dieses VPN) wurde im iPhone auch angelegt und erfolgreich verwendet. Ich hab aber grundsätzlich darüber kein Internetzugang und auch keinen Zugriff auf mein Netzwerk von extern.

    —> entsprechend auch nicht auf das Bosch Smart Home.


    Muss ich hierfür noch was konfigurieren?

  • Dany250 Teleport ist nach meinem Wissen eigentlich Wireguard und gerade dafür gedacht keine großen Einstellungen machen zu müssen. Hat einfach funktioniert. Nutze aber Android. Wenn das bei dir gar nicht funktioniert, könnte es sein, dass eine grundsätzliche Einstellung bei dir nicht passt. Evtl. eine Firewall-Einstellung?