USG‑PRO‑4 ersetzen / Alternative

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

• Hallo zusammen,

Ich benutze eigentlich schon seit Jahren verschiedenste Hardware von Ubiquiti und rüste regelmäßig auf bzw. um.

Zur Zeit überlege ich meine USG Pro4 zu ersetzen, diese ist mir definitiv zu laut. Nach dem Lüfterwechsel war ist erst mal zufrieden, jedoch nervt es doch auf Dauer.

Der Serverschrank steht leider bei mir im Büro und gerade wenn ich am späten Abend im Büro arbeite nervt mich das „Surren“ schon extrem.

Daher die Überlegung die USG Pro 4 zu ersetzen, nur wogegen ?

USX Pro, USG pro Max oder USM SE oder oder … ?

Ich füge mal ein Screenshot ein für meine bisherige Hardware Konfiguration.

Grundsätzlich wäre ich auch bereit mehrere Komponenten auszutauschen und zu "modernisieren" bzw. Zukunftssicher zu machen.

Wozu würde ihr raten ?

Grüße und Danke vorab

Torsten

• razor

Hat den Titel des Themas von „USG Pro 4 ersetzen / Alternative“ zu „USG‑PRO‑4 ersetzen / Alternative“ geändert.
  • Hallo und willkommen hier im Forum TottiToad !

Wenn Du Deinen Network Controller weiterhin extern betreiben willst, fallen die ganzen Cloud Gateways und DreamMachines raus. In diesem Fall dann USG XXX - je nach Budget und Leistungsbedarf.

Sollte ein integrierter Controller und ggf. die weiteren Bereiche des Unifi-Universums (Protect, Access, Talk...) für Dich attraktiv sein, beginnt Deine Reise schon ab ca. 110 ,-€ mit dem UCG-Ultra. Das UCG-Max kostet ohne Datenträger ca. doppelt so viel, hat aber fünf 2,5 GbE-Ports und mehr Datendurchsatz.

Mit einer UDM-SE würdest Du ein Rackmount-Gerät bekommen, welches gleichzeitig PoE liefert, zwei SFP+-Ports und zumindest einen 2,5 GbE-Port.

Alle Geräte mit integriertem Controller ab dem UCG-Ultra aufwärts bieten softwareseitig den gleichen Funktionsumfang und unterscheiden sich hierbei lediglich in Bezug auf Durchsatz und möglichen internen Speicherplatz (für Protect).

• Hi und Danke für die Rückmeldung !

Ja bisher war ich nur immer "Leser" hier im Forum, doch heute dann mal endlich registriert und direkt mal Fragen :winking_face:

Ich verstehe jetzt nicht ganz wie es gemeint ist, Network Controller extern betreiben und Cloud Gateways etc.

Also bisher nutze ich als Controller den

Ubiquiti CloudKey+ UCK-G2-SSD, dann wie gesagt der USG 4 Pro und Protect bisher mit einer Cam über den Cloud Key mit Festplatte.

• Access und Talk sind grundsätzlich interessant für mich, aber noch "Zukunftsmusik"
    • Kosten sind zweitrangig (wenn es Sinn macht investiere ich jetzt lieber als immer wieder mal nen bisschen :winking_face: )
    • Datendurchsatz ist definitiv wichtig
    • POE habe ich zur Zeit alles über die US-24 PoE 250W
    • Wichtig ist mit Leistung / Reserven und LEISE

Ich hatte mich gefragt ob ein UXG-Pro evtl. ein guter Ersatz wäre ? Oder unnötig ?

Ansonsten wäre es dann UDM Pro Max oder UDM SE, obwohl ich ja CloudKey etc schon habe. Aber evtl. auch schon veraltet im Gegensatz zur neuesten DrwamMaschine Max ?!

Grüße & Danke vorab

Torsten

• Network Controller extern betreiben

Das tust Du im Moment damit, dass Du einen CloudKey benutzt. Der Controller ist im CloudKey und somit aus Sicht Deines Routers extern. Die Entwicklung bei Ubiquiti ging in den letzten Jahren stark in die Richtung eines integrierten Controllers und es gibt nur wenige neuere Router, die ihn nicht integriert haben (alle USGs gehören dazu).

Aus meiner Sicht sind CloudKeys ein Auslaufmodell, da Ubiquiti hier lange nichts Neues mehr rausgebracht hat. Ich würde an Deiner Stelle "umbauen", das ist aber auch Geschmachssache.

Deine Basis-Entscheidung ist auf jeden Fall: Router mit oder ohne integriertem Controller. Danach kommt die Entscheidung, welche Größenordnung in der jeweiligen Klasse.

Ich hatte mich in meinem Beitrag oben etwas vertan, das UCG-Ultra beherrscht lediglich "Network" (also "der Controller"), nicht die anderen Anwendungen. Ab dem UCG-Max gibt es das volle Set.

Access und Talk sind grundsätzlich interessant für mich, aber noch "Zukunftsmusik"

Auf "Talk" würde ich keine allzu großen Hoffnungen setzen, das ist wohl vor allem auf den US-Markt ausgerichtet und adressiert auch eigentlich nur große Firmen.

- Datendurchsatz ist definitiv wichtig

Dazu müsstest Du schon mal konkret werden...

- Wichtig ist mit Leistung / Reserven und LEISE

Lautstärke ist bei den meisten aktuellen Produkten deutlich weniger ein Problem als zu Zeiten Deines USG-4 oder der ersten Switches.

Die Nicht-19"-Geräte sind fast alle lautlos (weil lüfterlos). Eine UDM-Pro oder UDM-SE kann man hören, insbesondere wenn man eine SSD oder HDD für Protect einbaut, aber das ist kein Vergleich zu einem USG-4 im Werkszustand.

• Danke nochmals ...

Ich hatte mir schon gedacht, dass es evtl. Sinnvoll sein könnte "umzubauen", da alles in Richtung integrierter Controller geht.

Ich war mir nur nie sicher ob die Dream Machine nicht alles kann, aber "nur" nicht richtig. Dies ist ja leider mittlerweile bei vielen "Alles in Einem Produkten" so.

Und gut zu wissen das die aktuelleren Geräte deutlich leiser sind. Tatsächlich überlege ich auch den Switch zu wechseln, da ja auch nicht unbedingt leise :winking_face:

Im Prinzip bleibt ja für mich dann nur die Wahl zwischen

UDM-Pro Max und UDM SE (Wobei der SE ja nicht viel günstiger ist)

Oder sind die UCG Geräte von den Leistungen gleich auf mit den 19'' Geräten ? (Lüfters wäre natürlich nen Vorteil)

Grüße & Danke

Totti

• Die 19"-Geräte sind im Schnitt schon leistungsfähiger. Schau Dir doch einfach mal die Herstellerangaben zu den Durchsatzleistungen an, das gibt ja Anhaltspunkte. Fall Du für Protect eines Tage sehr viel Speicher brauchst, sind die 19-Zoller im Vorteil, da Du hier auch billige HDDs reinschrauben kannst, das UCG-Max nimmt M.2-SSDs auf. Da Protect sich aber auch langsam öffnet und NAS-Speicher anbinden kann, wird das immer weniger wichtig.

Ich würde allerdings vermuten, dass ein UCG-Ultra für nahezu jeden Privathaushalt genug Leistung bietet. Und zumindest in Deutschland sind ja auch Internetanschlüsse oberhalb von 1 Gbit/s für privat quasi nicht verfügbar/bezahlbar.

• Hi,

so denn, danke für deine Antworten und Anregungen !

Ich hab mich jetzt letztendlich für UDM Pro Max entschieden (Wollte bei 19 Zoll Sachen bleiben und die Daten sprechen einfach für sich)

Werde mir auch direkt einen neuen Switch gönnen, habe ja noch eine alte Version die auch nicht gerade leise ist, trotz alternativer Lüfter.

Denke da an ein USW 24 Pro 2.Gen POE ,,, oder gibt es da andere Empfehlungen oder bedenken ?

Grüße & wie immer Danke vorab

Totti

• Im Prinzip bleibt ja für mich dann nur die Wahl zwischen

UDM-Pro Max und UDM SE (Wobei der SE ja nicht viel günstiger ist)

Das stimmt nicht, auch die UDM Pro deckt deinen Anwendungsfall ab und ist deutlich günstiger (auch wenn Kosten ja keine Rolle spielen).

UDM SE ist UDM Pro + 4x PoE + SSD

UDM Pro Max ist UDM Pro + SSD + 2. HDD Schacht + doppelte Leistung.

Aber Dein Setup ist nicht wirklich groß…

• Danke für den Hinweis / Aufklärung !

Ich schau mir den Pro und SE nochmals genauer an.

Jedoch 4x PoE und SSD sind schon ein Argument für die SE Version. PoE wird ja allgemein immer mehr und auch in meinem Smart Home Bereich nutze ich dies immer häufiger.

Und klar mein Setup ist für viele nicht wirklich groß, ich empfinde es mit dauerhaft über 200 Endgeräte und 5 ACs etc schon als recht groß.

Für mich im privaten schon recht anspruchsvoll und herausfordernd :winking_face:

• Danke für den Hinweis / Aufklärung !

Ich schau mir den Pro und SE nochmals genauer an.

Jedoch 4x PoE und SSD sind schon ein Argument für die SE Version. PoE wird ja allgemein immer mehr und auch in meinem Smart Home Bereich nutze ich dies immer häufiger.

klar ist PoE wichtig, darum stellt man der UDM Pro ja auch einen USW-24-PoE zur Seite. Auch da muss es nicht der Pro sein.

Aber darf natürlich.