IPv6 mit UCG-Ultra bei Vodafone

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo,



    ich habe den Vodafone 20 Vertrag, über den gibt es glaube ich Dual Stack light, kann ich die die Connect Box und das Ubiquiti UniFi Cloud Gateway Ultra so einstellen, dass das Ubiquiti UniFi Cloud Gateway Ultra eine IPV6 Adresse bekommt, Ziel ist es Pi Hole oder Adguard Home zum Laufen zu bringen?



    Viele Grüße

  • Hallo


    Das wird eher schwieriges bis unmögliches Unterfangen.

    IPv6 bei Vodafone ist nix weiteres als das du mit deinem Geräten im privaten IPv6 Bereich reinkommst und die dir dan per DHCP eine IPv6 Adresse zuteilen.

    Darauf hast du dan auch keinen Einluss, auch nicht darauf das diese Adressen wie schon gesagt nicht fix sind, sich also ändern, und daher einen Pihole oder Adguard dann nicht mehr funktionieren. Punktum du kannst keinen feste Adresse anlegen. Diese bräuchtest du dann aber das mit der DNS Server auch immer erreichbar ist. Ich glaube wenn du feste Adressen bei Vodafone willst musst du dann einen Buisniss Vertrag nehmen der wesentlich teurer ist.

    Schau ob du bei Vodafone Technik einen Umstellung auf Dual stack bekommst. Du sagst dennen einfach du brauchst nach aussen einen öffentliche IPv4 Adresse.

    Für MYFRITZ.net oder so. Eigentlich geht denen das nix an aber hilft das die eine Umstellung veranlassen.

    In der Regel kann das 10 Minuten oder auch 2 Stunden dauern, dann hast du das und das reicht. Weil so ist es besser für DYN DNS und andere Sachen.

    Das hat auch den Vorteil, da noch immer nicht alle Webseiten und Dienste im Internet auf IPv6 umgestellt sind und somit nicht erreichbar wären, wenn dein Anschluss nur Ipv6 kann.

    So ist auch sichergestellt mit Ipv4 das du alle Dienste erreichen kannst und auch Updates machen kannst und Listen herrunterladen kannst.

    Als zweites hinter deinem Router, UDM, UCG oder was auch immer, also in deinem Heimnetz, spannst du ein reines IPv4 Netzwerk auf und IPv6 deaktivierst du einfach.

    So kannst du deine Unifi Umgebung besser Handhaben, wie Firewallregeln und so weiter. Und auch deine Geräte sind dann besser ansprechbar.

    Wen du dich aber mit IPv6 in deinem Netzwerk auch noch rumschlagen willst dann wird es schnell unübersichtlich oder kompliziert.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Andere Frage. Wozu braucht man IPv6 um Pihole oder Adguard zum laufen zu bekommen? DSLite bietet IPv6 und IPv4. Mit letzterem funktioniert sowohl Pihole als auch Adguard. Man erhält auch bei DNS Abfragen über IPv4 die AAAA Hosts und umgekehrt.


    Die Connectbox ist vermutlich irgendein Vodafone Router? Da wirst Du vermutlich keine Möglichkeit haben, dass das UCG ein Präfix für das eigene interne Netz ziehen kann.

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Vodafone IPV6 UniFi Cloud Gateway Ultra“ zu „IPv6 mit UCG-Ultra bei Vodafone“ geändert.