mit der Vodafone Station in den Bridge-Mode?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 24.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kintaro Oe.

  • 49.- Euro für die 1000er Leitung plus 5 Euro für die Statische IP. 8 Stunden Entstörzeit und bevorzugte Routenführung. Der Speed der Leitung ist fast immer identisch (nahe dem maximum). Telefonie mach ich eh über eine Starface PBX.

  • Dann hast Du bestimmt rechtzeitig gewechselt.

    Ich könnte jetzt den Businesstarif für 83,18 buchen.

    Da aber auch ich sofort, als es die 1000er Leitung gab, gewechselt habe, zahle ich derzeit 39,99 bzw. 34,99 mit dem TV bundle.

    Das der Businesstarif für mich dadurch nicht mehr interessant ist, dürfte jedem klar sein.

    Zudem wäre es in meinem Fall ja auch wirklich nur der Spaß am Thema.

    Einzig mit dem Zugriff auf mein NAS und die Kameras von ausserhalb könnte irgendwann zum Problem werden.

    Wenn ich das alles richtig verstanden habe.


    Gruß,

    Andi

  • Ich habe es jetzt einfach probiert...

    ES HAT GEKLAPPT!!!

    Jedenfalls ist die Funktion für den Bridge Mode für LAN 2-4 jetzt verfügbar!!!

    Freue mich richtig, dass das geklappt hat. :thumbs_up:

    Jetzt habe ich also nur noch den "Nachteil" mit der IP Adresse, welche nicht fest vergeben ist.

    Welche Nachteile können mir dadurch noch entstehen?


    Viele Grüße,

    Andi

  • Super :smiling_face::thumbs_up::thumbs_up:


    Ist kein wirkliches Problem.


    Es gibt hierfür DYNDNS, wie man es auf der UDM zum Laufen bringt steht im Wiki. Gute Erklärungen über DynDns findet zu Hauf bei YT. :smiling_face:

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

    Einmal editiert, zuletzt von MaMe ()

  • Ich möchte hier kurz über einen interessanten Anruf bei Vodafone berichten.

    Eigentlich habe ich wegen einer weiteren Smartcard dort angerufen. Ich hatte nach dem zweiten Versuch einen sehr fähigen Mitarbeiter an der Strippe.

    Jedenfalls habe ich es so empfunden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe einfach einmal gefragt, ob ich eine feste IP bekommen könnte.

    Er meinte, dass das kein Problem ist und hat es sofort in die Wege geleitet.

    Nun habe ich, obwohl ich keinen Businesstarif habe, eine feste IPv4 Adresse und das auch noch ohne Mehrkosten.

    In meinen gebuchten Optionen steht nun "öffentliche IPv4 Adresse".

    Das ist doch die feste IP von der immer geschrieben wird oder?:thinking_face:

    Ist das nun genau das gleiche, was man eigentlich nur mit dem Businesstarif bekommen soll?

    Ich war/bin mehr als überrascht...


    Viele Grüße,

    Andi

  • Ja so ganz kann ich es auch nicht glauben und habe genau diese Befürchtungen wie ihr.

    Allerdings war es bis jetzt immer so, dass man einem neuen Vertrag explizit zustimmen muß.

    Es wurden mir eigentlich immer die Vertragdetails vorgelesen und ich musste dem zustimmen.

    Zudem habe ich die Auftragsbestätigung über 0,-€ bereits erhalten.

    In meinen gebuchten Optionen ist die öffentliche IPv4 Adresse aufgeführt, alles andere ist unverändert.


    Gruß,

    Andi

  • Moin Mütze :winking_face:,

    ich habe leider noch keine News zu verkünden.

    Momentan bin ich noch dabei die Kabel zu verlegen.

    Das zieht sich allerdings durch einige Winterdiensteinsätze und häusliche Pflichten ziemlich in die Länge.

    Der bridged mode ist jedenfalls noch verfügbar und die Box läuft unverändert.

    Vorher wollte ich eigentlich auch noch das Synology Thema klären....dazu kommt bald auch noch ein Thema.

    Kann also noch ein wenig dauern, bis ich hier eine Rückmeldung geben kann....:kissing_face:


    Gruß,

    Andi

  • Lange nichts mehr von mir gehört...:winking_face:

    Also Vodafone hat mir für die IPv4 Adresse bis heute nichts berechnet..:thumbs_up:

    Jetzt habe ich eine erneute Frage zum Bridge - Mode der Fritzbox.

    Noch habe ich die Firmware 7.22 auf der Fritte. Weil es jedoch Probleme mit den Mikrofonen gibt, müsste ich ein Update durchführen.

    Nach dem Update wird wohl der Bridge - Mode nicht mehr verfügbar sein oder?

    Hat zufällig schon jemand versucht bei einer gekauften Fritzbox 6591 mit der Firmware 7.26 den Bridge - Mode freizuschalten?

    Oder bleibt der Modus eventuell sogar nach dem Update erhalten?

    Könnte das Problem mit den Mikrofonen behoben werden, wenn ich kein Update mache und alles über die UDMpro , die ich noch immer nicht habe, laufen lasse? :thinking_face:


    Gruß,

    Andi

  • Hi Andi,


    habe gerade auf der 6660 die 7.26 raufgehauen. Bridge-Mode bleibt bei mir bestehen. AVM hat die Übersicht jedoch angepaßt.

    Sollte bei der 6591 nicht anders sein. Ist aber ohne Gewähr.


    Was die Mikrofone und UDMPro betrifft, kann ich dir leider nicht helfen.


    Top, dass es mit der IPV4 Adresse ohne Zusatzkosten geklappt hat.


    Gruß Mütze :smiling_face:

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Hi Wolke68, ja bin ich, habe sie ja geschrieben. Das war allerdings weit vor dem Update auf 7.26 Was hast du denn für ein Problem?

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Habe Max CPE= 2

    Kann auch den Port auswählen aber die UDMPRO bekommt keine IP zugewiesen

    Die Telefonie ohne Funktion mitunter liegt auch nur noch DS Lite an der Fritz Box mit der IP 192.0.0.2 an


    Ein PC an dem Brdige Port erhält IP etc. Aber die UDMPRO nicht. Per ssh an der UDMPRO kann ich mir anschauen das eine Menge arp request angefragt werden aber scheinbar keine Antwort bekommen durch den Provider


    Der Anschluss hat Dual Stack bei Vodafone im Kundencenter auch öffentliche IP genannt. Das hat aber nix mit statistischer IP zu tun wie einige hier schreiben

  • Update war erfolgreich. Habe jetzt Version 7.26.

    Der Bridge - Mode ist noch da. :thumbs_up:

    Was mich jedoch wundert ist, dass sich die ( eigentlich feste ) IP verändert hat.

    Ist das nach dem Update normal?

    Hatte immer die selbe IPv4 Adresse vor dem Update.:thinking_face:


    Gruß,

    Andi

  • Hatte immer die selbe IPv4 Adresse vor dem Update.:thinking_face:

    Hast du einen Business-Anschluss,weil nur dort gibt es meines Wissens feste IP-Adressen.

    Das die IP beim Privatanschluss auch einen Neustart der FritzBox übersteht ist dagegen normal. Ich hab seit Monaten die selbe IPv4 Adresse, selbst Software-Updates und etliche Neustarts der Box haben nichts dran geändert. Nur einmal war die Fritzbox stundenlang vom Strom getrennt, danach hatte ich eine neue IP

  • Moin,

    nein ich habe keinen Businesstarif. Darum dachte ich auch, dass ich keine feste IP bekomme. Bin "nur" langjähriger Kunde bei dem Verein.

    Ich habe einfach mehrmals "doof" nach einer festen IP gefragt und ein sehr netter Berater hat mir diese freigeschaltet / zugewiesen.

    Ich hatte bei den Anrufen auch noch andere Anliegen.

    In meinen gebuchten Optionen von Vodafone steht seitdem "öffentliche IPv4 Adresse".

    Im Online Monitor der Fritzbox müsste doch unter "Internet IPv4" immer die selbe IP angezeigt werden oder?

    Dies ist nach dem Update leider nicht mehr der Fall. :face_with_rolling_eyes:

    Wie kann das sein?


    Gruß,

    Andi