Problem bei Umstieg von USG auf UDM Pro

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von troehl.

  • Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit ein komplettes Unifi Setup mit USG sowie mehreren Switches und Access Points hinter meiner Fritz Box 6490 mit Kabelanschluss von Vodafone (ehemals Unitymedia) laufen. Funktioniert alles prima. Auf der Fritz Box ist der Bridge Modus für den Port aktiviert, an dem die USG hängt und das funktioniert problemlos. Sie zieht sich per DHCP eine öffentliche IP und alles ist prima. Jetzt das Problem: Ich habe mir eine UDM Pro gegönnt und dachte, dass die ja auch problemlos am Bridge Modus laufen sollte, wenn die USG problemlos funktioniert. Leider Pustekuchen. Wenn ich den WAN Port der UDM mit dem Port der Fritz Box verbinde, für den der Bridge Modus aktiv ist, dann zieht die UDM sich zwar noch korrekt eine IP Adresse, aber ich komme mit keinem Client hinter der UDM ins Internet. Die UDM selbst kann auch nicht ins Internet, obwohl in der Oberfläche eine WAN Verbindung mit korrekter IP angezeigt wird.


    Hat hier jemand eine Idee was da los ist? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass die USG wunderbar funktioniert und die UDM Pro nicht. Bin total überfragt und würde mich über jede Idee freuen. Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich konnte es selber lösen. Ein Neustart der Fritz Box war erforderlich. Dabei habe ich die Fritz Box über die GUI neu gestartet und nach dem Neustart die UDM Pro an den Port mit Bridge Modus gehängt. Was für eine banale Lösung, aber Hauptsache es geht jetzt.

  • ffm777


    Hi!


    Es scheint ja zu funktionieren! Super!


    Aber es gibt keinen Bridge Modus bei FRITZ!Boxen!


    Das heißt, Deine FRITZ!Box ist im Router-Modus und Deine am LAN-Port der FB angeschlossene UDM bekommt von der FB für den WAN-Port eine IP-Adresse aus dem Adress-Bereich der FRITZ!Box!


    Die FRITZ!Box ist Router für die UDM und Deine UDM ist ein zusätzlicher Router für die Clients die an ihr hängen.


    Solange Du keine Probleme erkennst, ist alles okay. Aber behalte im Hinterkopf, dass Du eine Router hinter Router-Kombination hast!


    Gruß!

  • Aber es gibt keinen Bridge Modus bei FRITZ!Boxen!

    Das ist nicht korrekt. Als ehemaliger Unitymedia Kunde (jetzt Vodafone West) hat man bei einem Dual Stack Anschluss (bei mir über die Komfortoption) selbstverständlich den Bridge Modus in der Fritz Box 6490. Ich bin übrigens studierter Informatiker und kenne mich da ein bisschen aus. :winking_face: Ich kann sehr wohl unterscheiden, ob meine UDM mit Double NAT im IP-Bereich der Fritz-Box hängt oder über eine Public-IP direkt im Netz ist. Du kannst mir ruhig glauben. Ich betreibe die UDM am Bridge Modus der Fritz Box.


    Viele Grüße

  • Hi!


    Ich glaube Dir!
    Dann weist Du mehr als AVM, die verneinen es explizit bei der 6490!
    Unitymedia und Vodafone haben da tatsächlich mal eingegriffen!


    Vielleicht kannst Du uns ja mal mitteilen, wie man bei der FRITZ!Box 6490 den Bridge Modus aktiviert!
    Das ist mit Sicherheit für Viele hier interessant und könnte weiterhelfen!


    Könnte ja ein Lehrstück werden!


    Gruß!

  • ffm777


    Da lernt man nie aus!


    Nach ein wenig Recherche ist nun deutlich, das sowohl Unitymedia wie auch Vodafone eigene FRITZ!Box Cable zur Verfügung gestellt haben.

    Diese wurden dann anbieterseitig in den Bridge-Modus geschaltet.


    Der jeweilige Anbieter flasht die Fritze, und schon geht es mit dem Bridge-Modus.


    Durch unsere kleine Konversation bin ich nun in der Lage differenzierter auf diesen Umstand regieren zu können.


    Meine Bitte erhalte ich aufrecht.

    Wenn Du als Informatiker Informationen darüber hast, wie wir die FRITZ!Box in den Bridge-Modus bringen können, wäre dies besonders hilfreich!


    Gruß!

  • Hi,


    genauso ist es. Die Fritzen, die man von Unitymedia leiht, sind entweder schon mit dem Bridge Modus ausgestattet oder man kann ihn freischalten lassen. Das geht aber nur mit einem Dual Stack Anschluss. Wenn man einen DS Lite Anschluss hat, dann geht der Bridge Modus nicht. Dual Stack kann man über verschiedene Zusatzoptionen bekommen. Ich bspw. habe die Telefonkomfortoption (aus einem anderen Grund) und daher einen Dual Stack Anschluss.


    Ich habe den Bridge Modus vor Jahren noch manuell freigeschaltet mit folgender Anleitung:

    https://www.kraeg.de/2018/01/0…idge-modus-fritzos-06-63/

    Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass das nicht mehr funktioniert, wenn der Anbieter nicht ohnehin den Bridge Modus unterstützt. Also bspw. wenn man eine eigene gekaufte Fritze hat, kann man so nicht mehr den Bridge Modus freischalten.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich habe einen Business Anschluss mit eigener IPv4 Adresse und FB von Vodafone (Unitymedia BW)

    Beim Eeinrichten meiner UDM Pro hatte ich nach der Freischaltung des Bridge Modus gefragt. Die Antwort war, dass dies nicht möglich ist und ich soll die FB mit Public IP und Exposed Host konfigurieren.

    Hat soweit funktioniert und meine UDM Pro hat die IPv4 am WAN1 somit kein doppeltes NAT

    Bridge Modus ist wohl Regionabhängig. KabelBW / Unitymedia / Kabel Deutschland ist wohl noch ein unterschied, auch wenn jetzt alles Voafone ist.


    Grüße


    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Die Antwort war, dass dies nicht möglich ist

    Hast du denn einen Dual Stack oder DS Lite Anschluss? Und ja, das Ganze ist extrem regionenabhängig. Nach außen hin ist das alles Vodafone, aber die Infrastukturen sind noch null harmonisiert und eigentlich betreibt Vodafone gefühlt alles so weiter wie vorher. Daher gehen eben manche Features nur in bestimmten Regionen.

  • Ich gehe von Dual Stack aus, da meine UDM Pro eine feste IPv4 Adresse hat und dammit aus dem INnet erreichbar ist.

    Meine FritzBox hat auch eine eigene feste IPv4 Adresse.

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • ich habe vor kurzem meine gekaufte FB 6590 mit der im Betrag #7 verlinkten Methode in den Bridge Mode versetzen können. Scheint also noch zu funktionieren.

    Mein Anschluß ist ein Red Internet & Phone 1000 Cable im Vodafone KDG Netz.

    Ist wohl DS, wobei ipv6 habe ich in der FB und der UDM abgeschaltet.

    Fritz und UDM haben jeweils eine öffentliche IP (4).

    Trotzdem werde ich auf das Modem TC4400 umstellen, mal sehen ob das akzeptiert wird.