Windows Controller findet neuen UAP nanohd nicht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Liebes Forum,


    ich habe ein Problem mit einem UAP nanohd.


    Habe das neue Gerät mit dem POE injector angeschlossen. Eine erste Konfiguration mit der IOS App verlief problemlos. Danach konnte ich verschiedene devices in dem WLAn anmelden (IOS und Windows).


    dann wollte ich mit dem windows controller (UDM habe ich noch nicht) den AP weiter bearbeiten. Aber in der Ansicht zur Geräte finden (doppelter Kreis) steht nur devices not found/keine Geräte gefunden.


    ich kann den AP anpingen.


    habe dann die Windows firewall abegschaltet. Der AP wurde vom windows controller weiter nicht gefunden


    dann habe ich den AP restet (bis der LED Ring weiss blinkt). Aber der Ap wurde trotzdem vom windows controller nicht gefunden



    Hat jemand einen Idee, woran das liegen könnte?


    Liebe Grüße

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Hallo Petra,


    nehme ich richtig an, dass der nanoHD die erste Unifi Hardware ist, welche in den Unifi Controller eingebunden werden soll, oder wurde bereits Hardware erfolgreich eingebunden?


    Du kannst versuchen dem AP beizubringen bei welchem Controller er sich melden soll, indem du per SSH (z.b. Putty) auf den AP gehst.


    1. Putty öffnen und mit der IP des AccessPoints mit dem nanoHD verbinden.


    2. Anmeldung am AccessPoint

    Benutzer: ubnt

    Passwort: ubnt


    3. set-inform http://%IP_des_Controllers%:8080/inform
    ggf. zuvor den AP auf die neuste Version Upgraden. Eine Übersicht der grundlegenden Befehle gibt die Eingabe des Befehls "help"

    Die neuste Firmware findest du hier: Ubiquiti - Downloads


    4. am Controller prüfen ob der AP zu sehen ist und einbinden :smiling_face:


    Fall es nicht funktioniert wären weitere Informationen hilfreich.

    z.B.:

    - IPs des Controllers wie auch des nanoHDs (selbes Netz?)

    - Antivierenlösung auf dem Windows PC?

    - Controllerversion u. Firmware des nanoHDs


    Viele Güße

  • Vielen Dank!

    Ja es ist das erste unifi-device in meinem Netzwerk (Fritzbox, 3 Layer 3 HP-Switches, 2 dumme Switches, 2 Fritz Repeater in Mesh, 100 Endgeräte, 6 VLans). Ich überlege die Infrastruktur auf Unifi umzustellen. Mit dem NanoHd AP wollte ich erste Erfahrungen sammeln und den Controller kennenlernen. Da ich (noch) keine UDM pro habe, habe ich den Windows Controller installiert.


    Per ssh konnte ich auf den AP (wie von Dir beschrieben) zugreifen.


    Die neuste Firmware für den AP hatte ich schon im ersten Anlauf mit der IOS App eingespielt (da die IOS App aber nnicht die Funktionalität des Controllers bietet, wollte ich in der Folge mit dem Controller fortfahren).


    Das Kommando habe ich eingeben.

    Code
    set-inform http://192.168.0.240:8080/inform
    
    Adoption request sent to 'http://192.168.20.34:8080/inform'.  Use the controller to complete the adopt process.


    Der AP taucht im Controller nicht auf


    AP und Controller PC haben folgende IPs: (AP 192.168.0.240 / Controller 192.168.20.34)


    Auf dem PC ist nur Windows Defender als Antivirenprg. installiert.


    Der Controller hat die Version 6.0.45, der AP:


    Code
    UAP-nanoHD-BZ.5.43.23# info
    
    
    Model:       UAP-nanoHD
    Version:     5.43.23.12533



    AP befindet sich in VLAN 20, der Controller in VLAN 1. Mein HP Core LAyer 3 Switch routet zwischen den VLANs.


    AP und Controller können sich Wechselseitig anpingen



    Windows Firewall ist deaktiviert


    Hat noch jemand einen Tip?


    Liebe Grüße

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    • Offizieller Beitrag

    Moin, versuche mal den in der App zu vergessen und dann reset machen, wenn ich mich recht erinnere kannst du ein eingebundenen Gerät nicht an einem neuen oder anderen Controller einbinden, hatte auch mal das Problem beim Kollegen, bei ihm lief es danach.


    Gruß hommes


    Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke!


    Den Reset hatte ich schon gemacht. Aber in der Tat der AP (???) war in der IOS App noch (als UNiFi Network???) getrennt/offline gelistet. Ich habe den Eintrag UNiFi Network dann in der IOS App gelöscht. Und siehe da der AP tauchte dann in der Windows Controller App auf und lies sich adoptieren.


    Erster Eindruck von der Controller Software: Bin AVM gewöhnt und wusste nicht, was ich vermisst habe. Das sieht alles sehr cool aus.:smiling_face:


    Damit bin ich erste einmal ein Weile beschäftigt.


    Vielen Dank nochmals!


    Liebe Grüße

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    Einmal editiert, zuletzt von petra92 ()

  • Um auch ohne Windows PC ständig z.B. über die App auf den AP schauen zu können, kann man die Controller Software auch auf anderen Plattformen laufen lassen (VM, Raspberry, Docker, etc.)


    Für die Funktion des AP bringt das keinen Mehrwert, ist aber ganz nett.

    Der Einblick in die Infrastruktur wird dann richtig cool, wenn man sich komplett auf die UniFi Welt einlässt (Switches, USG bzw. UDM)

  • Hast du denn das Problem auch, wenn sich beide im selben VLAN und Adressbereich befinden? Falls das Problem beim HP Switch und dem Routing liegen sollte muss ich leider passen :smiling_face:. Aber wenn bald eh die Dreammachine kommt ist das Problem vielleicht auch erst einmal zu vernachlässigen?


    Viele Grüße

  • Um auch ohne Windows PC ständig z.B. über die App auf den AP schauen zu können, kann man die Controller Software auch auf anderen Plattformen laufen lassen (VM, Raspberry, Docker, etc.)


    Für die Funktion des AP bringt das keinen Mehrwert, ist aber ganz nett.

    Der Einblick in die Infrastruktur wird dann richtig cool, wenn man sich komplett auf die UniFi Welt einlässt (Switches, USG bzw. UDM)

    Das kann ich mir vorstellen und bin froh über UniFi gestolpert zu sein. Habe auf nmeine Wunschliste für den Anfang die UDM Pro und ein 24 Port Switch poe gesetzt.


    Das mit Controller auf anderer Plattform finde ich spannend. Habe hier eine Raspi unter Debian für Pi Hole und ISC-DHCP sowie eine ältere Synology 415 play laufen. Könnte ich den Contorller auf eines dieser Geräte schieben?


    Der Gedanke gefäält mir weil ich dann von allen PCs auf die Weboberfläche des COntrollers zugreifen könnte und nicht auf einen dedicated admin PC angewiesen bin.


    Liebe Grüße

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Hast du denn das Problem auch, wenn sich beide im selben VLAN und Adressbereich befinden? Falls das Problem beim HP Switch und dem Routing liegen sollte muss ich leider passen :smiling_face:. Aber wenn bald eh die Dreammachine kommt ist das Problem vielleicht auch erst einmal zu vernachlässigen?


    Viele Grüße

    Habe ich nicht mehr ausprobiert, weil Problem schon durch Tip von hommes gelöst.


    Das routing von dem Core Switch funktioniert bestens und ich konnte ja controller und ap wechselseitig anpingen. Und der Ap wurde auch vom Controller gefunden. Ob es ohne die Hilfe von set-inform geklappt hätte kann ich nicht sagen. Da aber das Routing in meinem Netz gut funktioniert, würde es mich wundern, wenn set-inform zwingend ist.


    Liebe Grüße

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    Einmal editiert, zuletzt von petra92 ()

  • Das mit Controller auf anderer Plattform finde ich spannend. Habe hier eine Raspi unter Debian für Pi Hole und ISC-DHCP sowie eine ältere Synology 415 play laufen. Könnte ich den Contorller auf eines dieser Geräte schieben?

    Ja, das geht. Ob die ältere Syno das kann, weiß ich nicht. Kommt darauf an, ob Docker darauf läuft. Bevor ich die UDM pro angeschafft habe, hätte ich die Controller Software 2 Jahre lang auf meiner DS 218 laufen.


    Es gibt dazu sehr gute step-by-step Guides im Netz... Ziemlich easy, zumal du im Grundsatz recht viel Ahnung von IT und der Logik von Netzwerken zu haben scheinst.


    Auf dem Raspi geht das bestimmt, habe ich aber selbst nie gehabt.

  • Ja, das geht. Ob die ältere Syno das kann, weiß ich nicht. Kommt darauf an, ob Docker darauf läuft. Bevor ich die UDM pro angeschafft habe, hätte ich die Controller Software 2 Jahre lang auf meiner DS 218 laufen.


    Es gibt dazu sehr gute step-by-step Guides im Netz... Ziemlich easy, zumal du im Grundsatz recht viel Ahnung von IT und der Logik von Netzwerken zu haben scheinst.


    Auf dem Raspi geht das bestimmt, habe ich aber selbst nie gehabt.

    Danke!


    Habe noch einmal drüber nachgedacht. Zeit ist Geld. Also kaufe ich lieber die UDM pro als mich durch Howtos zu kämpfen. Einstweilen tut es dann die Controller Software auf einem PC.


    Kurze Ergänzung zur Frage, wie verhält sich AP und Controller in gerouteten VLANs:


    Habe den AP an einen anderen Port am Core Switch, der einem anderen VLAN zugeordnet ist, gesteckt. Feines Resultat wie erwartet:

    Der AP bekommt per DHCP eine neue IP aus dem anderen VLAN zugewiesen. Und der Controller findet den AP nach wie vor und kommt nicht durch den Wechsel der IP aus dem Tritt. UniFi kommt also gut mit solchen Szenarien zurecht. Und zugleich ein weiterer Beleg dafür, dass mein Core Switch gut routet.


    Liebe Grüße

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET