Portweiterleitung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jupi333.

  • Hi liebe Community!

    Ich habe eine Frag zur Portweiterleitung.

    Ich benutze einen Vodafone Bussines Anschluss im Brigdemodus. Meine USG bezieht eine eigene IP Adresse (IPV4) .

    Bei der Einstellung der Portweiterleitung komme ich allerdings nicht weiter.

    Ich habe eine Axis Cam testweise an den Switsch (USB Pro 48 PoE) gehangen der hinter der USG hängt. Wenn ich die Ip Adresse eingebe, komme ich Intern auch auf die Kamera.

    Um diese von aussen erreichbar zu machen habe ich nun versucht eine Portweiterleitung einzutragen. Wenn ich nun versuche von aussen mit er Public IP xx.xx.xx.xx:60555 (habe es auch schon mit Port 8011 versucht) passiert nichts.

    Muss ich noch irgendwo was einstellen oder Regeln festsetzen ?

    Über jede Hilfe wäre ich euch echt Dankbar.


    Darüber hinaus, würde ich gerne eine VPN dauerhaft von meinem IPhone auf die USG laufen lassen, leider verliert die nach etwa einer Stunde die Verbindung, sodass man sich immer wieder neu verbinden muss. Gibt es da einen Trick, damit die dauerhaft verbunden bleibt?

    VG Juppi

    Einmal editiert, zuletzt von Jupi333 ()

  • Welcher Port der Axis muss denn genutzt werden?

    Ist das der Port 1000?

  • Was ich gerade gefunden habe zu Axis-Cam;


    Port 80 und Port 443 müssen erreichbar sein!


    Also musst Du diese Ports weiterleiten!


    Mein Vorschlag:


    Port 60555 weiterleiten an Port 80

    Port 60556 weiterleiten an Port 443


    Dann Deine IP aufrufen und einen der Ports anhängen!
    Beides versuchen


    xx.xx.xx.xx:60555

    oder

    xx.xx.xx.xx:60556

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

  • Perfekt ! Das war der Denkfehler .

    Super vielen Dank für die Info.


    Kannst du mir zufällig auch noch was zur VPN sagen warum die immer ausgeht nach etwa einer Stunde? Gibt es evtl. einTool damit die permanent abbleibt? Das ist wahrscheinlich schon wieder so ein restriktiver Eingriff von Apple🤨

  • Hi super das es geklappt hat!


    Da Du hier jedoch Deine Port-Weiterleitung veröffentlicht hast, solltest Du diese bei Dir nochmal verändern.

    Zusätzlich empfehle ich Dir, die IP Deiner Avis-Camera zu ändern!


    Mit ein wenig Mühe könnte ich jetzt auf Deine Camera zugreifen!
    Auch wenn da im Interface noch ein Passwort gefragt wird, auch das kostet nur wenig Aufwand!


    Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass ich meine VPN-Sitzung (Remote-User) nach 60 Minuten erneuern muss!
    Dazu habe ich aber keine Antwort!


    Gruß!

  • Hey vielen lieben Dank für die Info.

    Für die Testkamera wäre mir das eher egal.
    Da ändere ich eh noch die Ports und IP.

    Vielmehr macht mir aber Sorgen, das dies schein bar so einfach sein soll? Dazu müsstest du

    doch generell erst mal meine Public IP kennen oder nicht?
    Und dann noch den Port, okay der steht hier schon.... aber im Normalfall ja nicht.

    Da ich jedoch mehrere Kameras so einbinden wollte, frage ich mich ob das wirklich sinnvoll ist

    Und ob es vielleicht was sicheres gibt !?!
    Au h klar ist aber das die Kamera dann noch Username und Passwort mir mehr als 20 stellen

    abfragt.

    Was habe ich für Alternativen?
    Klar VPN, aber wenn die immer ausgeht.... bringt das nicht wirklich einen Nutzen.

  • Moin,


    bei iOS kannst du sowas über Profile regeln meine Ich.


    Theoretisch sollte auch gehen, das App x immer über VPN geht ohne, das du da was manuell einstellen musst.


    Gibt eine macOS Anwendung dafür.


    iOS beendet die Verbundungen nach einer gewissen "ungenutzen" Zeit

    Mein Projekt

  • Hi Amaskus,


    theoretisch geht fast alles. Praktisch lässt sich eine xbeliebige App (gerade aus dem App Store ) niht dazu bewegen voher eine VPN zu starten.

    Für Standrechner mit IOS oder Mac Books kann man das expliziet zuweisen das die VPN immer an sein soll. Für ein Iphone , ich denke aus Akku Gründen geht das wohl nicht.

    Habe schon im App Store nach einer anderen Überwachungssoftware gesucht die es erlaupt voher die VPN zu starten. Aber da bin ich nicht fündig geworden.

    Daher kann es wohl nur einen Ausweg geben, über eine VPN APP einen Tunnel aufzubauen, in welche ich die Zeit einstellen kann,

  • über Konfigurationsprofile kannst du das regeln.


    dann liegt ein Profil im iPhone. Wenn du dann deine App startest, weiß das iPhone ich muss erst die VPN aufbauen.

    Hier der link von Apple https://support.apple.com/de-d…gurator-2/pmd85719196/mac

    Mein Projekt

  • Müsstest einmal googeln.
    eigentich ist so eine Konfigurationsdatei auch nur ne XML oder sowas in der Richtung

    Mein Projekt

  • Hier ist der dazugehörige Support Artikel


    VPN pro App


    https://support.apple.com/de-d…ence-ios/apdfbf6f529b/web

    Mein Projekt