Projekt AP im ganzen Haus verteilen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo zusammen,


    ich plane in meinem Haus insgesamt 6 AP zu verteiilen.


    Anforderung insgesamt drei Personen (und ein Gastnetzwerk für die Kumpels von unserem Sohn), Gartenbewässerung und ein paar weitere Geräte mit wenig Traffic im Haus.

    Weitere Geräte wie Fernseher , Sky Q, mehrere PCs, die NAS und die Playstadion sind "fest verdrahtet".


    Würde 5 UAP_AC_lite im Haus verteilen (großteil davon uplink (evtl. 1 oder 2 Downlink) und im Erdgeschoss zum Garten hin einen UP AC LR im uplink.


    Das müsste doch über Jahre hinaus ausreichen. Der Großteil des Streamings in unserem Haus erfolgt über die Fernseher, die festverdrahtet sind.


    Oder soll ich schon auf die WIFI 6 Geräte gehen,?


    Vielen Dank für Eure Meinungen.

  • GuidoHakenes



    Hi!


    Ich habe zwei Fragen zu Deiner Idee.

    Um wieviel qm und wieviele Stockwerke geht es.


    Was willst Du mit den Begriffen uplink und downlink ausdrücken.


    Gruß!

  • Bei WiFi 6 würde ich mir überlegen das bald WiFi 6E in Europa zugelassen wird. Nur jetzt gekaufte WiFi 6 AP werden 6E nicht unterstützen da sie nicht im 6 GHz Bereich funken.

    Daher denke ich das man die nächsten Jahre mit 5 gut auskommt.

    Kostet jetzt natürlich der 6er AP genauso viel wie ein 5er würde ich den 6er nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • Hallo,

    4 Stockwerke ca. 200 qm...

    Mit uplink und downlink wollte ich sagen dass die meisten APs kabelgebunden an die UD.M pro angeschlossen werden... Evtl. Ein bis zwei APSwuerde ich ohne direkte Kabel Verbindung zur UDM pro betreiben.

    VG

    Guido

  • Okay!


    Wenn immer möglich rate ich Dir, die AccessPoint's per Kabel anzuschließen.

    Je Stockwerk empfehle ich Dir einen AccessPoint einzuplanen.

    Aus eigenerer Erfahrung rate ich dazu zu Beginn einen, maximal zwei der AccessPoint's anzuschaffen und durch testweise Installation in den Stockwerken, die Performance zu testen.

    Manchmal reicht ein AccessPoint je Stockwerk nicht aus und ein anders Stockwerk braucht keinen eigenen.


    Für den Garten empfehle ich Dir einen UAP-AC-M-Pro den Du an eine Außenwand installieren solltest!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich stimme da mit EJHome überein alleine schon falls einer ausfallen sollte und der den Uplink für den nächsten hat, sind beide tot und dann fängt das Suchen wieder an, so weißt du genau wer ausgestiegen ist und kannst schneller handeln.

    Ja ich habe bei mir damals den Fehler gemacht und habe sie alle übereinander in den Stockwerken gesetzt heute würde ich sie jeweils versetzt in den Etagen verteilen, was eine bessere Ausleuchtung dann mit sich bringt :).


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Um eine halbwegs passable Einschätzung zu treffen, wäre ein Grundriss notwendig.


    Es reicht nicht nur die statische Versorgung zu betrachten, sondern auch die Planung auf ein sinnvolles Roaming bzw. Handover abzustimmen. Das klappt - wenn überhaupt aus der Ferne - nur mit einem Grundriss.

    ------

    vg

    Franky